Das Blatt hat sich ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Blatt hat sich gedreht...

 
(@helmut69)
Schon was gesagt Registriert

Sehr geehrte Mütter und Väter,
ich bin schon jahrelanger Leser und bin nun endlich zum Entschluss gekommen, dass es jetzt Zeit ist sich anzumelden.  🙂

Meine Vorgeschichte: Ich habe 2 Kinder aus meiner Ehe, die leider in die Brüche gegangen ist. Seitdem zahle ich 400 Euro Unterhalt für beide Kinder. Der eine oder andere wird sicherlich sagen, dass das zu wenig ist, aber ich verdiene nur 1150 Euro. Darum geht es aber nicht!
Sie hat ein weiteres Kind von einem anderen, welches natürlich auch in Ihrem Haushalt wohnt.
Ich sehe meine Kinder alle 2 Wochenenden und der Band zwischen uns ist unzertrennlich.

Meine Ex-Frau (alleiniges Sorgerecht) ist zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein Kind bekommen soll, weil sie es nervlich nicht mehr tragen kann. Sie ist ständig psychisch am Ende und hat auch mehr als genug Ausraster, die die Kinder dann mitbekommen. Es ist schon soweit, dass sie in eine Nerven-Klinik sich angemeldet hat, damit sie wieder mit ihrem Leben klar kommt. Aber auch das ist nicht das Thema!

Wie erwähnt, ich hab ihr den Vorschlag gemacht, dass ich eins der Kinder nehmen kann (würd ja beide nehmen, aber die ältere (15 Jahre) ist ihr eine große Hilfe im Haushalt und ist ihr eine große Hilfe) und sie ist auf das Angebot eingegangen.

Jetzt hbae ich noch einen Termin bei dem Jugendamt, welches überprüfen soll ob es mein Kind auch gut bei mir hätte und ob ich überhaupt n der Lage bin ein Kind zu erziehen... Soweit so gut, nun zu meiner Frage!

Was erwartet mich? Ich habe noch nie ein Kind unter meiner Obhut gehabt... ich meine damit, dass ich den schriftverkehr nie hatte. Mal abgesehen das ich sie bei mir anmelden muss und auch hier eine Schule suchen muss (habe schon eine, aber muss sie da ja auch anmelden etc)...  Was dann?
Meine Frage ist ziemlich wirr, aber ich weiss echt nicht was auf mich wartet! Und ich will das auch nicht alles dem JA fragen, da die sonst denken könnten das ich nicht ganz richtig ticke!  Ich weiss ja in wie fern die vom JA sich da einmischen und zerstören können....

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen....

Grüße
Helmut

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 16.10.2008 10:51
(@Wolkenhimmel)

Guten Morgen Helmut,

was mich interessieren würde: was sagen denn die Kinder dazu, dass sie getrennt werden sollen? Wissen sie es schon? Wie alt sind die jüngeren Kinder?

VG Wolkenhimmel

AntwortZitat
Geschrieben : 16.10.2008 10:58
(@helmut69)
Schon was gesagt Registriert

Hallo Wolke,
das Kind ist 12 Jahre und freut sich schon darauf! Sie selbst kommt mit der Situation dort nicht zurecht.
Steht unter den Pantoffeln der älteren und kann sich somit nicht entfalten.
Fakt ist, dass alle Parteien zufrieden sind und das ist nicht einfach so gesagt!

Grüße

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 16.10.2008 11:06
(@Wolkenhimmel)

Hallo Helmut,

prinzipiell klingt das doch alles wunderbar. Ihr seid Euch einig, die Kinder bevorzugen die Lösung  :thumbup:

Die Frage, ob Du in der Lage bist ein Kind zu erziehen, kannst Du Dir natürlich am Besten selbst beantworten  😉 Aber Du kennst die Kinder, und hattest über Jahre regelmäßigen Umgang  :thumbup:

Was das JA betrifft, so wollte das hier ansässige bei einem ähnlichen Fall "nur" vom Vater wissen, wie er die Betreuung regelt (Kind war aber deutlich jünger), wie die Wohnsituation ist (Hausbesuch), ob die Frage mit der Schule geklärt ist etc.

Solange Ihr an einem Strang zieht und das Wohl des Kindes in den Vordergrund stellt, kann ich - aus meiner naiven Sicht - keine Schwierigkeiten erkennen?

Wollt Ihr das SR/ABR auf Dich übertragen? Oder es zukünftig gemeinsam ausüben?

Ansonsten? Kind ummelden, in der Schule anmelden, Krankenkasse klären, Kindergeldkasse informieren... habe ich was vergessen?

LG und viel Glück!! Wolkenhimmel

AntwortZitat
Geschrieben : 16.10.2008 11:20
(@jemmy)
Registriert

Hallo Helmut

Hört sich so an, als wenn es wirklich das Beste ist, es so zu machen, wie ihr es plant. Was das JA dazwischen soll, ist mir nicht ganz klar.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Varianten:

1. Ihr geht zusammen zum JA und unterschreibt eine Sorgerechtserklärung ( für das eine, oder für beide Kinder). Wenn möglich solltest du versuchen die alleinige Sorge für die Teilbereiche Schule / Gesundheit und Finanzen zu bekommen. Dann brauchst du nicht für jeden Quatsch die Zustimmung der EX.

2. Es bleibt bei der alleinigen Sorge deiner EX, dann solltest du diverse Vollmachten vorbereiten und von ihr unterschreiben lassen. Achte darauf, dass jede dieser Vollmachten für sich alleine ausgestellt wird. So ad hoc fallen mir folgende Sachen ein:

a. Vollmacht zum Ummelden des Kindes
b. Vollmacht zur Schulanmeldung
c. Vollmacht das Kind bei dir Krankenversichern ( wenn notwendig )
d. Vollmacht das Kind bei jedem Arzt behandeln zu lassen
e. Vollmacht ein Sparbuch zu eröffnen  ( den Antrag mußt du von der Bank holen und unterschreiben lassen )

Irgendetwas habe ich vergessen, hmm , fällt mir bestimmt wieder ein.

LG Jemmy

Die Lüge wird nicht zur Wahrheit, weil sie sich ausbreitet und Anklang findet. (Mahatma Ghandy)
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen (Edmund Burke).
Everybody wants to rule the World

AntwortZitat
Geschrieben : 16.10.2008 12:48
(@jensb2001)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hey

also das versteh ich auch nicht ganz, was will da das JA dazwischen??

Die KM hat doch das SR und doch auch somit das ABR?!
Sie ist damit einverstanden, ihr habt euch untereinader geeinigt,, somit kann das Kind doch auch zu dir mit dem Einverständnis der KM, also mit dem des Sorgeberechtigen..damit is doch alles ok...

Was will da das JA?

Bist du dir außerdem sicher, das du kein SR hast??

Na u die Sache, das du nicht weißt ob du ein kind erziehen kannst ..du kannnst offensichtlich, und hast es doch auch getan, seit vielen Jahren, jedes WE aktiv, u dazwischen sicher auch, nur nicht so sehr aktiv,...aber du hast u du kannst.

Na und den Rest, also den Papierkram usw. der ist doch zu wuppen...das kriegste hin, machst du doch auch seit Jahren für dich selber...

Wichtig natürlich, das du wirklich die Betreuung sicher stellst..u auch fürs Kind da sein kannst, also Job mit Kind vereinbarst..

Allefinds ist das denk ich mit den Vollmachten eher etwas problematisch...denke nich jede Behörde wird das so akzeptieren, u kann sie wohl sicher auch nicht...

Hier wäre es vielleicht wirklich gut, wenn du für deine Kinder das SR mit bekommst..

Gruß
Jens

AntwortZitat
Geschrieben : 16.10.2008 14:46