Kinder nachts allei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kinder nachts alleine ?

 
(@vater-aus-r)
Schon was gesagt Registriert

Ab welchem Alter dürfen Kinder nachts alleine in der Wohnung schlafen ?

(Elter geht in Nachtschicht ...)

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 18.08.2013 01:36
(@bagger1975)

Servus Vater-aus-R,

die erbetene Antwort zu Deiner Pfändungsfrage steht noch aus...

Auf die neue Frage gibt's keine Patentantwort.

Zum Beispiel: Was ist bei Dir ne Schicht? 5, 8, 10 Std.? Wie alt sind die Kinder?

Auch sind die allgemeinen Höflichkeitsbekundungen in einem Forum sicher hilfreich, v.a. wenn man Fragen stellt u. dann ja auch Antworten erhalten möchte...

Viele Grüße

AntwortZitat
Geschrieben : 18.08.2013 03:04
(@walter123)
Schon was gesagt Registriert

Was heißt für dich "dürfen"? Klar, zu deiner Frage gehört natürlich auch ein bisschen mehr Information für uns. Hast du Nachbarn um dich herum, denen du vertrauen kannst? Was passiert im Notfall? Wie schnell kannst du daheim sein? Egal wie Ideal die Bedingungen sind, mein Kind würde ich nicht unter 10 Jahren alleine schlafen lassen - selbst wenn du tolle Nachbarn hast, die mal zu den Kids rübergucken können (außer sie schlafen dort gleich:)). 

On the sunny side of life

AntwortZitat
Geschrieben : 19.08.2013 00:35
(@bernstein88)
Schon was gesagt Registriert

Wichtig ist es, wie alt deine Kinder sind. Dann würde ich schauen, dass ich einen Nachbarn oder was ähnliches habe, was auf alle Fälle einmal vorbeischaut. Zudem sollten die Kinder in der Lage sein, dich im Notfall kontaktieren zu können.

AntwortZitat
Geschrieben : 16.01.2014 12:20
(@spartaner)
Schon was gesagt Registriert

Eine Ex-Freundin von mir hat ihre beiden Mädchen, 7 und 8 Jahre alt, regelmäßig nach etwa 21 Uhr für 2 bis 3 Stunden allein gelassen. Die wussten, wo das Telefon ist und hatten ihre Handynummer. Warum denn nicht? Besser, als wenn man das Gefühl hat, man wird durch die Kinder zu sehr gebunden.

Wer mich sieht, traut seinen Augen nicht.

AntwortZitat
Geschrieben : 22.01.2014 15:28
(@midnightwish)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Mit Kindern ist man nun mal angebunden und verantwortlich. Und als Eltern hat man eine Aufsichtspflicht. Wenn man die vernachläsigt kann man, neben Problemen mit dem JA, auch mit einem Richter zu tun bekommen.

Telefonisch erreichbar gut undschön. Aber wenn bei kleineren Kindern,je nach Entwicklungstand was passiert ist man als Elternteil eben auch dran. Was nutzt denn die Handynummer, wenn man nicht schnell genug wieder daheim ist? Z.B: weil ein 8 jähriges Kind zündelt oder sich am Alkvorrat der Famlie vergreift?

Es ist sicher immer eine Abwägungssache

Tina

Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen

AntwortZitat
Geschrieben : 22.01.2014 15:43
(@psoidonuem)
Registriert

Warum wird eigentlich immer so getan, als sei "Verletzung der Aufsichtspflicht" per se ein familienrechtliches Vergehen in irgendeiner Art gar eine strafbare Handlung (meine hEXe tut das auch). Es hat vielmehr etwas mit der Haftung nach BGB im SCHADENSFALL zu tun. Wer bezahlt wenn das Kind das Haus abfackelt hat der TO aber nicht gefragt.

AntwortZitat
Geschrieben : 22.01.2014 16:21
(@brille007)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin ps,

Warum wird eigentlich immer so getan, als sei "Verletzung der Aufsichtspflicht" per se ein familienrechtliches Vergehen in irgendeiner Art gar eine strafbare Handlung (meine hEXe tut das auch).

das tun auch "ganz normale" Leute - und dort interessiert sich kein Schwein dafür. Meine Eltern haben es vor 40 Jahren auch schon getan, wenn sie mal ins Theater oder ein Glas Wein ausser Haus trinken wollten - und damals hatte noch nicht jedes Schulkind ein Handy in der Tasche. Im Notfall (ich kann mich an keinen einzigen erinnern) hätten wir halt bei den Nachbarn geklingelt.

Gerade deshalb wundere ich mich immer wieder, warum es in einer derart frei und sorglos aufgewachsenen Generation wie der unseren so viele Hosenscheisser gibt.

Vermutlich ist die Empörung über die "Verletzung der Aufsichtspflicht" dem Umstand geschuldet, dass manche User im Umfeld einer Trennung nur noch in juristischen Kategorien denken - und manche argwöhnisch darauf lauern, dem/der Ex einen reinzuwürgen, weil er/sie etwas falsch gemacht hat. Das setzt schon mal den Menschenverstand ausser Kraft.

Grüssles
Martin

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 22.01.2014 18:18
(@psoidonuem)
Registriert

Mit "meine hEXe tut das auch" meinte ich nicht, dass sie die Kinder alleine lässt - das tu ich auch. Ich meinte, dass sie immer wenn sie das spitzkriegt dass ich meine 13(!)jährige ein paar Stunden alleine lasse "auch" "Verletzung der Aufsichtspflicht" und "Gefährdung des Kindeswohls" schreit. Obwohl sie es, wie  gesagt selbst tut. Und alle anderen Leute auch. Und wir es zusammen auch getan haben, als wir noch ein Paar und die beiden Mädels 7 und 5 waren ^^

AntwortZitat
Geschrieben : 23.01.2014 12:03