MAhlzeit,
ich bin neu hier, und es brennt mir seit tagen auf der zunge.
zu mir/uns:
wir sind seit 2001 geschieden, sind wieder zusammen gekommen, haben unsere Tochter geplant und unser sonnenschein ist auch da.
seit 2004 sagte sie das sie sich von mir trennen will und ich ausziehen muss, so geschehen im mai 2005 wohne ich jetzt hier in meiner whg.
sind aber das ganze jahr 2005 am WE aufn Camping zusammen gewesen.
seit 2006 darf ich meine tochter nur alle 14 tage haben, es ist von ihr/uns eine freiwillge regelung.
im februar lief es eigentlich prima zwischen uns (frau und ich), seit anfang märz hat sie einen freund(!) wo Sie beim ERsten treffen gleich unser kind mit hinnahm - sehe ich das falch oder ist es so das mir zurecht der Hals anschwoll bei so einer aktion?
sie kantte in 3 stunden telefonat und 4 e-mails lang, ihre begründung Zitat: ich muss doch sehen ob er kinderfreundlich ist und mir ihr klar kommt, wenn das nicht geht wird es mit einer beziehung/partnerschaft nix zitat ende.
da es sich herraus kristallisiert das da wohl noch mehr laufen soll ... und meine tochter sagt das Sie nicht mehr zu "diesen Blödmann gehen soll" ja gemeint ist der freund!
und meine tochter erzählte eben zitat :das sie ihn nicht mag, den neuen freund und der soll nicht mit mama zusammen sein. zitat ende
angemerkt es wurde nichts vorgesagt oder dergleichen.
nun zu meiner frage - sorry wegen den langen vorlauf,
wir haben von geburt an eine 50/50 regelung im falle des sorgerechts. .. im texte steht
.. wollen wir die elterliche sorge geminsam ausübern. <<< das heist doch 50/50 was das kind angeht oder?
es kann also keiner alleine entscheiden was das kind betrift zum beispiel wechsel kindergarten? ( das geht sie seit über 2 jahren hin und der leigt aber näher an meine whg), bzw was sonst noch so relevant ist.
meine ex sagt das das ABR (jetzt weis ich was das sit *lach) bei ihr liege.
somit meint sie das sie das alleinge recht habe und die lütte bei ihr wohnt und lebt und groß werden soll und sie sonach auch entscheidet welche kita, schule etc.
stimmt das?????
was könnte ich machen oder muss ich damit es ja vielleicht umgekehrt wäre, die lütte lebt würde bei mir leben und SIE holt sie alle 14 tage für ein WE ab?
es geht hier nicht um rache oder hass, sondern ich liebe meine tochter und sie mich und sagte gestern beim abholen erst wieder (ostermontag ist ja noch nicht lange her wo ich sie zurück gebracht hatte) das sie mich soooooooooooooooooooooooo doll vermist habe und freute sich wie wie ... na ihr wist schon.
meine tochter ist 3,5 jahre alt jetzt aber schlau wie 4,5jahre. und das einzige , da bin ich ganz ehrlich, gönne ich ihren F. meine tochter nicht weil er aus selbiger situation gerade erst herraus ist wo er jetzt wieder rein will.
das heist er hatte ne parnterin mit kleiner tochter, sie groß gezogen mit und gemacht und getan und jetzt wo die tochter fast 18 ist wäre er "über" gewesen. originaltexte von meiner ex was Sie mir über ihn erzählt hat. - und das gilt es mir zu verhindern, wer mit sorry 49 es noch nicht geschaft hat so reizuhalten das er ne eigene familie hat der sollauch meine tochter nicht haben - sorry wegen der eben etwas leicht entgleisten sprache.
freue mich auf eure antworten
D A N K E
bettyspapa
Papabär
anmerkung:
wenn die lütte bei ihr ist, muss sie für dei selbigen dinge die sie auch bei mir tut/machenmuss weit mehr als 2-5 mal was sagen und bei mir funktioniert es ohne probleme in einen sehr ruhigen tun, meine ex sagte auch schon das sie des öftern an di egrenze ihrer nerven wäre weil die lütte nicht auf sie höre.
fakt: bin ich mit ihr alleine läuft es ohne das ich was sagen muss etc. wie ein uhrwerk, kaum taucht ihre mutter auf ist das verhältnis wie folgt, ich kann was sagen auch energischer und sie regaiert nicht und "mama " findet auch keine kontakt zu ihr sie läuft einfach nach ihren willen .
Papabär
Hallo BettysPapa und Mahlzeit 😀
wenn ich das so richtig verstanden habe, habt ihr BEIDE das
ABR (Aufenthaltsbestimmungsrecht) und das GSR (Gemeinsame Sorgerecht).
Wenn man von der 50/50-Regelung spricht meint man aber oft eher das sog. "Wechselmodell", d.h. die Kinder sind hälftig bei Papa und Mama. Meist wochenweiser Wechsel. DAS macht ihr ja nicht.
Entscheidungen, Kindergarten / Schule solltet ihr zusammen treffen.
Aber das ganze ist sicherlich auch eine Frage wo wer wohnt. Die Kinder sind ja hauptsächlich bei der Ex. Somit gehen die Kinder auch dort in die Schule / Kiga!
Den Rest müsst ihr hinkriegen, sonst habt ihr den tollsten Rosenkrieg...
Denkt an die Kids!
Wer die Kinder hat, müsst ihr regeln, das hat nix direkt mit Sorgerecht oder ABR zu tun. Ihr müsst den Umgang regeln.
Kannst du denn deine Tochter zu dir nehmen (Arbeit / Zeit / Geld ??)
Würde das deine Ex zulassen?? Würde sie dir KU zahlen?
Gruß BM RK
The Future is not set. --
There is no fate but what we make for ourselves.
also wenn ich das jetzt auch richtig verstehe, haben wir weil wir beim JA beide zu gleichen teilen einegtragen sind so wie es sich für mich aus den schrieb (urkunde) lesen läst jeder die hälfte und müssen zu gleichen teilen zustimmen wenn es jetzt darum ginge zum beispiel der KITA wechsel.
Was ist wenn der eine es macht bzw veranlast und entscheidet das es so sein soll? die andere hälfte also zb ich würde denn nicht zustimmen bzw gar nicht erst gefragt und es hinter meinen rücken gemacht und veranlst wird? kann ich da ein widerspruch einlegen? beim JA?
wie ich gestern noch erfahren habe, hat sie es entschieden ohne es mit mir abzustimmen, das die lütte die KITA wechseln soll mit den grund das SIE die lütte da eh hinhaben wollte und blabla. angeblich weil auch später schule etc.
und da ich zur zeit in schicht arbeite(früh/spät) machen wir es nicht mit denn wechseln der wochen bzw meint Sie das Sie das alleingie ABR hätte und ich NUR der Papa wäre der sich NUR nach Ihr richten müsse wann,wo,wie, ich meine tochter haben darf.
ich glaube ich hätte mich hier schon viel früher anmelden sollen ;o)
Bitte ich brauche input bevor uich zu ämtern renne.
dankendemorgengrüße Bettyspappa
anmerkung:
wir wohnen haus zu haus ca 4km auseinander, sie bringt sie jeden morgen in die Kita bei mir um die ecke, fährt also eh eine runde, ob sie nun die runde ganz fährt oder wieder zurück um von ihrer haustür zur arbeit zu kommen würde es von Kilometern und zeit auf das selbige rauskommen , wenn die lütte in den kirchenkindergarten gehen soll, jetzt ist sie in der KITA vereinigung (die sind durchgehend besetzt auch in den Ferienzeiten was bei der kirche nicht ist.)
[Editiert am 24/4/2006 von BettysPapa]
Papabär
Hi!
NUR der Papa wäre der sich NUR nach Ihr richten müsse wann,wo,wie, ich meine tochter haben darf.
Also wenn ich das lese geht mir ja schon die Hutschnur hoch....!
Naja, du musst jetzt erstmal wissen, welchen Status du hast. DANN kannst du entsprechend handeln. Wenn die KM die ABR hat muss sie das aber auch irgendwie bekommen haben, es muss eine Entscheidung (Gericht) geben.
Hake mal nach!
Gruß BM RK
The Future is not set. --
There is no fate but what we make for ourselves.
Moin,
du musst drei Dinge unterscheiden: [list=1]
Das Kind ist nicht ehelich geboren. Ex hat dir vor dem JA das GSR eingeräumt. Damit hast auch du das ABR, so gerichtlich hierüber nicht befunden wurde. Zwar ist der Lebensmittelpunkt des Kindes bei der KM, aber sie hat noch lange nicht alleine darüber zu bestimmen, wo das Kind lebt. Sie kann also nicht mal so eben nach was-weiß-ich-wohin umziehen.
So sieht es rechtlich aus.
Die praktische Auskleidung steht dem häufig entgegen, wie du bzgl. der KiTa selbst gemerkt hast.
Ich würde ein Vermittlungsgespräch beim JA machen in der Hoffnung, die Ex bekommt dort nicht nur ihre Rechte sondern auch ihre Pflichten aufgezeigt.
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
Hi!
NUR der Papa wäre der sich NUR nach Ihr richten müsse wann,wo,wie, ich meine tochter haben darf.
Also wenn ich das lese geht mir ja schon die Hutschnur hoch....!
Naja, du musst jetzt erstmal wissen, welchen Status du hast. DANN kannst du entsprechend handeln. Wenn die KM die ABR hat muss sie das aber auch irgendwie bekommen haben, es muss eine Entscheidung (Gericht) geben.
Hake mal nach!
Gruß BM RK
hi BM RK,
danke
also soweit ich es weiss war sie NUR beim JA und per gericht gab es nicht was mir bekannt ist. NO titels etc, no verhandlungen.
alles läuft auf freiwilliger basis, aber sie meint egal was ich veruschen sollte auch ihren MR: LEBEMANN (siehe Meine Geschichte), würde sie mir versuchen alles streitg zumachen, sie sprach auch schon das ich angeblich ein stalker wäre, war deswegen auf den JA und hat da da geplaudert und die meinte das SIE mir sofort unterbieten könne das ich meine tochter abholen etc pp.
ich weis nicht was sie hat und was nicht- momenat glaueb ich ihr nicht viel deshalb bin ich bei euch gelandet.
möchte natrülich vermeinde das das JA irgentwie durch vielleicht mein aufsuchen das was in bewegung setzt was negativ auswirkt.
Papabär
Moin,
du musst drei Dinge unterscheiden: [list=1]
Unterhalt Sorgerecht Umgang[/list=1]Diese drei Themen stehen für sich alleine, bedingen sich nicht. Das Kind ist nicht ehelich geboren. Ex hat dir vor dem JA das GSR eingeräumt. Damit hast auch du das ABR, so gerichtlich hierüber nicht befunden wurde. Zwar ist der Lebensmittelpunkt des Kindes bei der KM, aber sie hat noch lange nicht alleine darüber zu bestimmen, wo das Kind lebt. Sie kann also nicht mal so eben nach was-weiß-ich-wohin umziehen.
So sieht es rechtlich aus.
Die praktische Auskleidung steht dem häufig entgegen, wie du bzgl. der KiTa selbst gemerkt hast.
Ich würde ein Vermittlungsgespräch beim JA machen in der Hoffnung, die Ex bekommt dort nicht nur ihre Rechte sondern auch ihre Pflichten aufgezeigt.
DeepThought
mahlzeit DeepThought,
unterhalt- zahlt das JA da ich geringverdiener bin und somit untern den limit falle
sorgerecht- da steht das wir zu gleichen teile für sie ein lebenlang da sind und es nicht widerufen kann - ich weis widerrufen kann nur das gericht. das haben wir seit geburt aber schon so geregelt damit keiner was alleine entscheiden kann.
umgang? das ist das was wir jetzt 14 tägig machen?ein WE für papa und so?
ja das läuft so bei uns alle 14tage bei mir fürs WE
der LMP ist bei ihr weil ich ja auch in schicht arbeite.
und sie hatte mir eröffnet das sie die lütte in den krichenKITA setzen will, aber ich wer genehmigt das? sie bekommt nen KITAgutschein vom JA müssen die nicht auch fragen ob ich da mit einverstanden bin?
ja es wäre schön wenn sie ihre rechte auferlegt bekommt möchte aber nicht hinterher benachteilgit sein oder auflagen haben die wir so nicht hätten.
schade das hier nicht welche vom JA dabei sind und uns so TIPS durch die hintertür geben können....
Papabär