Hallo zusammen,
kennt sich vielleicht jemand auf dem Gebiet aus? Wenn ich aus der Kirche austrete, können dann meine Kinder die " Leistungen " von Kirche weiter nutzen? Die Kinder wohnen bei meine Ex-Frau.
Danke
moin,
da ändert sich für die Kinder meines Wissens nix.
Ich bin auch nicht mehr Mitglied da, meine Kinder aber schon, wohnen auch bei Ex.
Und ex ist noch MitgliedIn.
gruß
jo
Hi,
ichwieß ja nicht wie alt Deine Kinder sind, aber ich glaube, es ist in erster Linie wichtig, ob sie in der Kirche sind. Viele Leistungen kann man übrigens auch nutzen, wenn man nicht Mitglied ist.
Hi
Erste Frage: Was meinst du mit Leistungen der Kirche?
Wenn deine Kinder getauft Sind , sind sie in einer der anerkannten christlichen Kirchengemeinden ( für die u.a.Steuern abgeführt werden), - unabhängig ob du "in der Kirche bist" oder nicht.
Mit 14 Jahren sind die Kinder in "Glaubensfragen" mündig, wenn sich nix geändert hat. => Sie könnene selbst entscheiden ob sie "in die Kirche möchten, oder aus der Kirche austreten möchten. Darum sind meine Kinder z.B nicht getauft.
In der heutigen Situation, in der immer mehr Menschen aus den Kirchen austreten, bilden sich in Gemeinden ökumenische Gruppen, denen es weitgehend egal ist ob du oder deine Kinder "in der Kirche" sind oder nicht. Hauptsache es werden "christliche" oder auch "vernünftig menschliche Werte" gelebt und weitergeben.
Sollte eine " Mitgliedschaft" in der Kirche Voraussetzung sein um an Veranstaltungen teilzunehmen, oder "Leistungen" zu beziehen, - was immer das auch sein mag - dann ist es für mich eine Sekte und keiner weiteren Rede wert.
Gruß
-ae