Huhu,
was haltet ihr davon und was wäre euch wichtig?
Grund:
Wir haben eine 4 Raum Wohnung, wobei ein Zimmer auf einer anderen Etage ist, auf der Etage ist auch ein separates Dusch-Bad. Nun wird das Zimmer noch ein paar Jahre nur als Gästezimmer genutzt. Wir dneken nach uns registrieren zu lassen.
Ist einer von euch registriert?
Gibt es was, was man bedenken sollte?
Danek und netten Gruß
mellipop
Hallo mellipop,
ich finde das eine tolle Sache. Ich bin zwar kein Vater und auch in der glücklichen Situation nicht von meinen Kindern getrennt zu sein, aber wenn es so wäre, wäre meine Mindestanforderung eine Ecke, wo ich meine Luftmatratze hinlegen kann :wink:.
Was es zu beachten gibt: leider gibt es ja immer und überall schwarze Schafe. Ein Bekannter hat mal in seiner WG einen völlig verzweifelten super höflichen und netten "Durchreisenden" aufgenommen. Ein paar Tage später war der Typ weg und mit ihm etliche Wertgegenstände :exclam:.
Daher würde ich mir zur Sicherheit und quasi als Kaution den Personalausweis für die Dauer des Aufenthaltes geben lassen. Ist ja in Hotels im Ausland auch nicht anders.
Gruß pk
Servus,
nur der Vollständigkeit halber, zu dem hier:
Daher würde ich mir zur Sicherheit und quasi als Kaution den Personalausweis für die Dauer des Aufenthaltes geben lassen.
und v.a. weil es die meisten Menschen schlicht nicht wissen:
Für Personalausweisdokumente, die übrigens im Eigentum der BRD stehen, gilt ein gesetzliches Hinterlegungsverbot, vgl. § 1 Abs. 1 Satz 3 PAuswG.
Also zur "Absicherung" bitte irgend etwas anderes, denn sonst kann man ggfs. schon einmal den Zoll oder andere Fachbehörden am Hals haben, ohne das ansatzweise zu wollen...
Viele Grüsse
Hi
Also zur "Absicherung" bitte irgend etwas anderes, denn sonst kann man ggfs. schon einmal den Zoll oder andere Fachbehörden am Hals haben, ohne das ansatzweise zu wollen...
Die Gefahr, aus dem Fugzeug zu fallen und dann vom Zug überrollt zu werden ist auch sehr hoch. :puzz:
Es gibt zwar dieses Hinterlegungsverbot, geandet wird es bei Zuwiderhandlung aber nicht.
Gruss Wedi
Hallo @wedi,
dass nicht jedes menschliche Verhalten, welches nicht automatisch straf- oder bußgeldsanktioniert wird, unbedingt richtig ist, das sollte eigtl. jedem bekannt sein und kann man hier auch zur Genüge nachlesen.
Es ging um eine "Ergänzung" und darum, dass eine fragwürdige Empfehlung nicht unkommentiert bleibt, die evtl. hilfsbereite "Nachahmer" trifft.
Ganz unabhängig von der Richtigkeit und Wichtigkeit des "Projekts", die unbestritten ist.
Also viele Grüsse
Hi bagger,
mach doch bitte nicht aus Mücken Elefanten. Es MUSS ja keiner seinen Perso abgeben. Aber ich denke, jeder Vater/jede Mutter in einer solchen Situation wird es freiwillig tun und bestimmt auch die Einsicht dafür haben. Wer es nicht tut, muss sich eben eine andere Übernachtungsmöglichkeit suchen - Himmel noch mal!
Und wenn du meine Empfehlung als fragwürdig empfindest, dann gib eine bessere. Ich lasse mich auch immer wieder gerne belehren und bin stets offen für Neues :wink:.
Gruß pk
Hi @bagger
Mir ging es darum:
mach doch bitte nicht aus Mücken Elefanten.
Die Hinterlegung des Personalausweises ist (bei uns jedenfalls) gängige Praxis.
Hat jemand an der Tankstelle den Tank voll gemacht, Bargeld vergessen und die EC-Karte funktioniert aus unerklärlichen Gründen nicht, wird bis zur Bezahlung auch schonmal der Ausweis hinterlegt.
Das gerade dann der Zoll vorbeikommt und dem Tankwart Ärger bereitet halte ich für sehr unwahrscheinlich. :erstaunt039:
Das du erwähnt hast, das es dieses Hinterlegungsverbot gibt ist ja auch richtig, meine Antwort war darauf bezogen, das die Hinterlegung nicht betstraft wird.
Also immer locker bleiben. 😉
Gruss Wedi
In manchen Diskotheken, in denen ich tätig bin, wird auch der Perso hinterlegt, falls einer seine "Bezahlkarte" verloren hat.
Nicht jeder hat einen Kopierer um sich eine Kopie zu machen. Und einen Kreditkartenleser wird auch nicht jeder zuhause haben.
Ich vertraue immer an das gute im Menschen. Aber eine gewisse Absicherung. Da hab ich nichts gegen.
Bin auch am überlegen, ob ich das Zimmer unterm Dach (leider nur mit WC u Waschbecken) anbieten soll. Weil ich ja so oft unterwegs bin.
ich hätte bis vor ca. 3,5 Wochen zu dem Problem "Hinterlegung" überhaupt nichts gewusst geschweige denn irgendetwas schreiben können, wenn nicht gerade dem 17-jährigen Sohn eines guten Freundes beim Besuch eines Jugendclubs über den Securitiy-Dienst der Perso abgenommen worden wäre, beim vorzeitigen Verlassen ihm die Herausgabe des Perso verweigert worden wäre und der Perso dann tatsächlich über die gesamte Osterferienzeit verschwunden gewesen wäre.
Ein sehr deutliches Schreiben an den Veranstalter mit Hinweis auf die Rechtslage und die zuständigen Fachbehörden hat`s dann schließlich gerichtet, nachdem die Beteiligten vorher die Verantwortlichkeiten wild hin und her geschoben hatten und versuchten beide Eltern für blöd zu verkaufen.
Hinterlegen kann man so ziemlich alles, also auch Flugzeuge und Züge und vermutlich sogar auch Mücken und Elefanten 😉
Ich bezeifle jedoch ernsthaft, dass sich unter den betroffenen Vätern, die so ein Angebot sicher dankbar annehmen, überhaupt "schwarze Schafe" befinden und Zeigenlassen kann man sich den Perso ja allemal...
Also viele lockere Grüsse
Moin,
Nicht jeder hat einen Kopierer um sich eine Kopie zu machen. Und einen Kreditkartenleser wird auch nicht jeder zuhause haben.
aber im Zeitalter des Smartphones hat fast jeder eine Handy-Kamera in der Tasche; damit geht das genauso gut.
Grüssles
Martin
(der bei Gebrauchtwagen-Käufern auch schon Perso-Kopien gemacht hat)
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Ich bezeifle jedoch ernsthaft, dass sich unter den betroffenen Vätern, die so ein Angebot sicher dankbar annehmen, überhaupt "schwarze Schafe" befinden...
Das meinte ich auch gar nicht. Mit den schwarzen Schafen meinte ich diejenigen Personen, bei denen es sich eben nicht um betroffene Väter, sondern um besagte schwarze Schafe handelt.
Gruß pk, die eigentlich schon ganz locker ist 😉
was haltet ihr davon und was wäre euch wichtig
Gibt es was, was man bedenken sollte?
will mal inhaltlich was dazu sagen. hab sowas letztes jahr gemacht und gute erfahrungen gemacht. funtionierende datenbanken dazu gibt es meines wissens nicht mehr, wichtiger sind hier die netzwerke und emaillisten der verbände. aber auch hier kannst du auf dich aufmerksam machen, so du denn die stadt nennst.
wichtig ist ein vorsichtiges rantasten. dass da jemand silberne löffel stiehlt ist eher absurd, aber kinder die die wohnung verwüsten und väter die die küche nicht aufräumen solls ja geben. es muss halt passen.
siehs halt nicht als hoteldienstleistung, geld gibst da keins zu verdienen. ich hab da letztes jahr einem vater, den die helferindustrie entsorgen wollte, geholfen, das zu überstehen, und das ist ein gutes gefühl.
Hi
diese Bedenken würde ich teilen
aber kinder die die wohnung verwüsten ...solls ja geben.
und deshalb überlegen, ob nicht eine Kaution das richtige Mittel der Wahl wäre, besser noch als Ausweis, denn wenn alles ordnungsgemäß hinterlassen wird, gibts die Kaution zurück und wenn etwas kaputt ging, nutzt ein Ausweis ja auch nix oder? wenn Kids mal was kaputt machen, muss es eben von der Kaution gezahlt werden. Einfach, effektiv und gerecht.
ligr ginnie
Durch Nachsicht setzt man der Gewalt kein Ende: damit bestärkt man die Gegner nur in der Gewissheit, sie hätten es mit einem Schwächling zu tun, der leicht zu bezwingen ist
Hallo,
unter der Überschrift "Betten" für Väter hatte ich tatsächlich nur eine Übernachtungsmöglichkeit verstanden. Wenn es natürlich als Treffpunkt mit den Kindern dienen soll, sieht die ganze Sache ja nochmal komplett anders aus. Da würde ich persönlich für mich ohnehin überlegen, ob ich das in diesem Ausmaß wollen würde :phantom:.
Gruß pk
Moin,
ganz grundsätzlich geht es bei einer solchen Aktion ja nicht um ein "ich überlasse Dir und Deinen Kindern kostenfrei und beliebig lange mein leerstehendes 5-Zimmer-Penthouse", sondern um eine Übernachtungs- und ggf. Aufenthaltsmöglichkeit, bei der der Gastgeber persönlich anwesend ist. Da sollte man mit etwas Menschenkenntnis schon nach ein paar Sätzen durchaus zwischen einem "echten" Vater mit Umgangsproblemen und einem Hausratsdieb unterscheiden können. Und falls dieser Vater Kinder mitbringt, die sich nicht benehmen können, sieht er die Tür eben sehr schnell wieder von aussen.
Ein bisschen Vertrauensvorschuss braucht es schon; sonst sollte man es besser gleich lassen. Anderswo >>>tauschen<<< Familien für die Urlaubszeit ganze Häuser inklusive Kfz-Benutzung; fast ausnahmslos ohne Probleme.
Grüssles
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
danke euch.
etwas dauert es noch, aber mein partner und ich denken schon, dass wir in ein paar wochen es umsetzen werden.
etwas ordnung muss noch rein und dann.
und kinder die die wohnung verwüsten haben wir ja selber 😉
und es soll sich ja um eine übernachtungsmöglichkeiten handeln.
und verdienen wollen wir auch nix damit.
@Martin:
Da hast du wohl recht mit den Smartphones:-)