Kind hat panische A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kind hat panische Angst vor dem Zahnarzt.

 
(@nicci)
Schon was gesagt Registriert

Hallo zusammen,
mein Kind hat panische Angst vor dem Zahnarzt. Was soll ich tun?

Gruss,
Nic

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 01.02.2015 19:47
(@kasper)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin,

es gibt Zahnärzte, die sich speziell auf Kinder ausrichten. Die gehen sehr gut mit den Zwergen um und nehmen sich auch die Zeit ... Angst haben Kinder vor Zahnärzten meist nur dann, wenn dieser viel bohren muss.

Gruß
Kasper

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

AntwortZitat
Geschrieben : 01.02.2015 20:10
(@ingo30)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin Nicci,

sehr schön sind auch Kinderbücher, die das Thema Zahnarzt thematisieren. Es gibt z.B. "Conny geht zum Zahnarzt" (auch auf DVD). Das kann man zusammen mit den Kids anschauen und anschließend drüber sprechen. Sinnvoll ist es auch, dass Du einen Kontrolltermin wahrnimmst und Euer Kind ersteinmal einfach zuschaut. Gute Zahnärzte werden Euer Kind in die Behandlung miteinbeziehen (dann darf er /sie auch mal mit dem Spiegel gucken, etc.). Und oftmals gibts auch noch eine Kleinigkeit zum Aussuchen, was Kinder auch motiviert wieder zum Zahnarzt zu gehen. Gruß Ingo

AntwortZitat
Geschrieben : 01.02.2015 21:22
(@sebgerol)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo,

wir hatten dasselbe Problem und unser Kleiner wollte sich absolut nicht untersuchen lassen und ist immer völlig durchgedreht wenn er mal wieder zum Zahnarzt musste. Wir waren dann bei einer Reihe von Ärzten die sich auch auf Angstkinder spezialisiert haben, was anfangs allerdings auch nicht wirklich was geholften hat. Jetzt haben wir allerdings eine Zahnärztin gefunden, die irgendwie von Anfang an einen guten Draht zu ihm hatte und sie hat sich einfach auch die Zeit genommen, die er gebraucht hat, hat ihm alles in Ruhe erklärt und mittlerweile ist es schon viel besser geworden. Das kann wirklich zum Drama ausahten!

BVB 09 - Echte Liebe!

AntwortZitat
Geschrieben : 12.02.2015 12:33
(@susi64)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo,

ich hatte als kind auch panische Angst und richtig gegeben hat sich das nie, deshalb wollte ich, dass meine Kinder das entspannter sehen.

Wie Ingo schon geschrieben hat, sollte man zunächst den Zahnärzten das Problem schildern, normalerweise werden die dann auch Vorschläge unterbreiten, was sie tun würden. Ich habe dann nach Absprache unsere Kinder zunächst mitgenommen und die Tür blieb offen, so dass sie bei der Behandlung jederzeit reinkommen aber rausgehen konnten. Nachdem sie ein paar mal mehr oder weniger zugesehen hatten, hat der Zahnarzt die Geräte erklärt und sie durften Probesitzen. Danach wurden kleinere Untersuchungen vorgenommen und erst dann ging der Borher überhaupt an. Letzlich hat es funktioniert.

Wichtig ist auch, dass die Kinder sich wohlfühlen und da muss die "Chemie" stimmen, deshalb macht es sicher auch Sinn bei mehreren Zahnärzten vorzusprechen und die Sache abzubrechen, wenn klar ist, dass es nichts wird.

VG Susi

AntwortZitat
Geschrieben : 12.02.2015 12:47
(@robbie07)
Schon was gesagt Registriert

Hallo Nicci!

Da ich ja schon gut 12 Jahre AE bin, habe ich den Zwerg (damals war er tatsächlich mal "Zwerg"  :rofl2:, einfach zu meinen Untersuchungen mitgenommen. Er ist dann immer mit rein gekommen, Zack auf den Stuhl in der Ecke, gibt ja auch immer was zu gucken in so einem Zimmer. Dann war Vatter dran mit Behandlung und Sohni auch. Mal mußte ich zuerst auf den Stuhl, mal er. Alle paar Monate gibt's Bescheid zum Zahnarzt zur Untersuchung und ich mache selbst jetzt noch die Termine aus obwohl er schon 20 und dualer Student ist.

Locker bleiben und mit gutem Beispiel voran gehen. Allerdings haben wir auch einen "coolen" Zahnarzt, der auch noch Fußballfan ist und seine Praxisräume dementsprechend gestaltet hat.

Gruß, Robbie

AntwortZitat
Geschrieben : 12.02.2015 13:16