Kommentar zu Regeln
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kommentar zu Regeln

Seite 2 / 2
 
 ML
(@_ml_)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo, ich weiß nicht, warum viele so empfindlich reagieren.
Ich wollte auf jeden Fall keine Stimmung machen.
Ich habe lediglich geschildert, was das "Topic geschlossen" für einen Eindruck auf mich gemacht hat.
Ich habe natürlich alles gelesen, bevor ich in das Forum gegangen bin. Ich habe die Regeln gesucht, da ich verwundert war, wie man gegen bestimmte Grundsätze verstoßen kann. Ich dachte, dass es noch etwas anderes geben muss. Ich kam nicht auf die Idee, Board-Regeln anzuklicken.
Meine Anmerkung war lediglich, dass man das auch unter Regeln ins Hauptmenü stellen konnte.
Es steht drinn,
Gelöscht werden Hasstiraden, Beleidigungen, Verunglimpfungen u.ä. Beiträge, die Leser, Autoren oder Moderatoren in ihrer Menschenwürde angreifen. Herabwürdigende Außerungen werden nicht geduldet. In einer Diskussion kann es manchmal hitzig werden, bleibe bitte sachlich.

Ich finde es völlig richtig. Aber ist das nicht auch von einem Moderator zu erwarten?
Ich meine die Diskussion zwischen Ramsch und Ayuda bei Hartz 4. Ich möchte wirklich keinen zu Nahe treten. Ich meine es ist wirklich ein guter Vorschlag, wenn sich Moderatoren, wenn sie selbst über etwas diskutieren möchten, vielleicht doch unter einen anderen Benutzernamen anmelden. Jeder ist doch nur ein Mensch. Als Moderator kann man nicht immer neutral sein.
Das ehrenamtliche Engagement finde ich super. Hut ab.
Ich bin auch seit 15 Jahren ehrenamtlich tätig. Trotzdem muss ich mich auch mit Kritik ob konstruktiv oder nicht konstruktiv auseinander setzen. Ich glaube, dass meine Gedanken nicht destruktiv waren und als Stimmungsmache gewertet werden sollen.
Es ist doch nicht persönlich gemeint.

Herzliche grüße

ML

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 21.02.2005 09:19
(@papa-nico)
Nicht wegzudenken Registriert

Ich kann mich über dieses Forum nun überhaupt nicht beschweren! Die Arbeit der Moderatoren passt im großen und ganzen auch! Ich sehe hier wenig Anlaß für hitzige Diskussionen...
Der Einwand von ML sollte es wohl auch nicht soweit bringen, oder?

Ich hätte lediglich einen Wunsch, das beim Löschen, Schließen oder Ändern von Beiträgen eine kurze Stellungnahme bzw. Begründung am Ende stehen sollte. Davon ausgenommen können die angreifenden Äußerungen entsprechend den Regeln bleiben. Aber ich habe auch schon beobachtet, dass mal ein Topic geschlossen worden ist - warum habe ich dabei nie wirklich erfahren. Ein kurzer Text "Topic wird geschlossen, weil ....", dann weiß jeder bescheid. Ich will aber hinzufügen, dieses war ein Einzelfall und nicht der Regelfall. Ein bißchen Transparenz und klare Infomationenen sollten diese mißverständlichen Gedanken beseitigen können.

Schlußendlich: Der Kurs stimmt, die Seite ist super und die Hilfe für jeden Einzelnen enorm wichtig! WEITER SO !!!!

Nico

Der eine wartet, daß die Zeit sich wandelt.
Der andere packt sie kräftig an - Und handelt.
(Dante)

AntwortZitat
Geschrieben : 21.02.2005 10:17
(@simone)
Rege dabei Registriert

Hallo @all,

Mensch, jeder hat eine andere Gefühlslage und auch andere Ansichten. Aber in Grunde genommen sind wir uns doch hier alle einig, dass mit diesem Forum etwas ganz Besonderes geschaffen wurde….

Jedem Menschen sollte klar sein, dass das Internet nicht so anonym ist, wie man vielleicht gerne glauben möchte und somit denke ich, ist es eine Selbstverständlichkeit, keine Namen, Städte usw. hier einzustellen. Im Eifer des Gefechtes kann es durchaus mal passieren, aber ich kann da nur für mich persönlich sprechen und ich schreibe grundsätzlich alles in Word vor und lese mir es auch noch einmal durch, bevor ich es einstelle. Und spätestens dort fällt das eine oder andere auf um es doch noch einmal zu überdenken oder gar zu ändern.

Dieses Forum ist bei weitem etwas ganz Besonderes, das habe ich am eigenen Leib erfahren…. Nicht nur, dass zahlreiche Hinweise, Tipps und neue Denkanstöße von diversen Menschen kamen, nein, das persönliche Engagement der Admins und Moderatoren ist einmalig und wird man wohl kaum ein zweites Mal im Netz finden.

Das Forum muss man mir erst einmal zeigen, in dem die Admins oder wer sonst auch immer sogar so weit mit ihrer Hilfe gehen, dass man per Telefon oder sich sogar persönlich mit ihnen trifft???? Bei weitem ist das keine Normalität und auch keine Selbstverständlichkeit!!! Im Gegenteil, das ist etwas, was wir alle hier sehr sehr hoch schätzen sollten. Ich persönlich tue das und kann nur sagen, dass mir/uns es damals extrem geholfen hat. Und ich weiß nicht, was alles ohne diese persönliche Hilfestellung von Deep passiert wäre. Aber auch jetzt noch, wo vieles ausgestanden ist (bei mir/uns), sind die Admins immer noch für uns da. Wo gibt es das sonst?

Gut, man kann darüber streiten, ob nun die Bord-Regeln auf der Startseite mit erscheinen, aber mal ganz ehrlich…. Bevor ich hier wild poste, mach ich mich doch erst einmal kundig und dazu gehört eben auch eine Portion Eigeninitiative und Selbst- und Fremdverantwortung.

Wir alle profitieren hier von den Erfahrungen, Tipps usw. und das sollte sich jeder zu Eigen machen, denn bedenken sollten wir auch etwas, nämlich, dass egal was wir tun, es immer und für alles Regeln gibt an die man sich zu halten hat.

Ich denke, der Spruch: „behandle Dein Gegenüber so wie Du selbst behandelt werden möchtest“, ist doch in diesem Forum gegeben. Und wenn dem mal nicht so ist oder aber zum Schutz vor allen möglichen Eventualitäten (z. B. rechtlich) ist es doch nur von Vorteil für uns, wenn jemand unsere Beiträge „überarbeitet“. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass der Betreiber dieser Seite unter Umständen für manche Dinge persönlich haftbar gemacht werden kann und spätestens dann ist eine „Kontrolle“ nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. Und im Zweifelsfall wende ich mich eben an einen der Admins und frage nach…

Einen lieben Gruß
Simone

AntwortZitat
Geschrieben : 21.02.2005 11:48
(@RAMSCH)

---------------
Anm. Admin: Beitrag gelöscht! Hausverbot! Siehe >hier<

[Editiert am 20/6/2005 von DeepThought]

AntwortZitat
Geschrieben : 21.02.2005 13:43
(@papa-nico)
Nicht wegzudenken Registriert

@RAMSCH

Ich frage mich, überhaupt, was dieses Thema "Hartz IV" , jedenfalls mit den dort von Euch (ich schere jetzt das Moderatorenteam über einen Kamm) geposteten Inhalten mit den sonstigen Problemen auf vatersein.de für Berührungspunkte hat. Hilft es einem User, der unter die Regelungen fällt, wenn er weiß, dass sich soundsoviele HartzIV-Betroffene das Leben genommen haben? Hilft es ihm zu wissen, das einzelne Politiker irgendwann einmal "die Faulheit der Arbeitslosen" thematisiert haben? --> Klares NEIN! Also was hat dann dieses Thema mit diesen Inhalten hier auf vatersein.de zu suchen?

Dem kann ich mich nicht anschließen! Obwohl ich mit Hartz IV wenig Berührung habe und hatte, denke ich doch, dass der Schritt vom Unterhalt zu den Regeln des H IV ein kurzer sein kann. Die Informationen seitens der Ämter sind spärlich. Jeder Betroffene hat hier sicher seine Fragen ansatzweise beantwortet bekommen! Dieses Thema auszuschließen setze ich mit dem Ausschluss dieser User-Gruppe gleich...

Allerdings sollte NUR die unterhaltsrechtliche Seite zu klären sein. Auch Umgangsregelungen oder "Ich ziehe wegen neuem Job weg, was ändert sich für mich" sollten Themen bleiben. Sobald es politisch wird, wären die Moderatoren gefragt. Eine Gradwanderung - ganz klar. Aber ein klarer Hinweis, nicht in diese Richtung abzulenken (sonst schließe ich das Topic) wäre der einfachste Weg, oder?

Tschau
Nico

Der eine wartet, daß die Zeit sich wandelt.
Der andere packt sie kräftig an - Und handelt.
(Dante)

AntwortZitat
Geschrieben : 21.02.2005 14:15
(@PhoeniX)

Hallo Ramsch

Wollte das gern noch zu dem geschlossenem Beitrag posten.

Du sagst dort selber:

Die Qualität und das Niveau dieses Forums ist beachtlich. Dabei bin ich der Überzeugung, dass vielen, die von der Härte und der Ungerechtrigkeit des Familienrechtes betroffen sind oder waren, hier gute und schnelle Hilfe geboten wird. Ich denke, dass dieser Webauftritt was bewegen kann und was bewegen wird. Das aber fällt nicht vom Himmel sondern beruht eben auf dieser gestalterischen Tätigkeit im Hintergrund.

Dann aber wieder:

Man darf in diesem Medium auch nicht jedes Wort auf die Waagschale legen. Die kürze des zur Verfügung stehenden Raumes zum posten, die Schnelligkeit des Austauschs und die Ungenauigkeit unserer Sprache haben eben zur Folge, das man manchesmal direkter, gewissermaßen aggressiver zur Sache geht. Es ist doch nicht gleich mit böser Absicht gemeint, jedenfalls möchte ich so etwas meinem Gegenüber hier nicht gleich unterstellen, auch wenn er mir "Unsinn", giften oder was auch immer entgegen wirft. Da es hier anonym abgeht, kann man mich nicht beleidigen.

Ich finde die Quallität dieses Forums besteht hauptsächlich darin, das hier nett und höflich miteinander umgegangen wird. Das ist eine Grundvorraussetzung, die die Admins und Moderatoren sehr gut wahren. Ich bin in mehreren Foren gewesen und habe diese Schlagabtäusche eher als negativ empfunden.

Da es hier anonym abgeht, kann man mich nicht beleidigen.

Das sehen andere aber anders. Hier sind sehr viele Emotionen im Spiel. Persönliche Gegebenheiten die zwar nur unter einem Nick bekannt sind, aber hinter den Nicks stecken traurige verzweifelte Menschen. Das sollte man nicht vergessen!!!!!

Ich würde daher vorschlagen, dass man solchen usern erst einmal per PN die Chance gibt, sich selbst zu korrigieren, u.a. seinen post selbst zu editieren. Es sollte seitens der Admins auch unterlassen werden, der Edition weitere Anmerkungen beizufügen, die für den Autor lediglich bloßstellend sind, sonst aber für die übrigen User keinen Sinn hergeben.

Nicht jeder kennt sich mit Foren aus und hier sind User in sämtlichen Alters- und Bildungsschichten. Manche User hier reagieren nicht auf PN's da sie nicht wissen wie es funktioniert. (ja gibt es wirklich) Des weiteren sehe ich die Problematik das viele User hier manchmal emotional rechtlich nicht korekte dinge tippt (wie z.B. einen namen und ort) und danach erst stunden oder Tage später wieder das Forum besucht.

(Ich weiß das habe ich dir schon als PN geschickt aber die scheinst du erfolgreich zu ignorieren.)

Weiter im Text:

Ich frage mich, überhaupt, was dieses Thema "Hartz IV" , jedenfalls mit den dort von Euch (ich schere jetzt das Moderatorenteam über einen Kamm) geposteten Inhalten mit den sonstigen Problemen auf vatersein.de für Berührungspunkte hat. Hilft es einem User, der unter die Regelungen fällt, wenn er weiß, dass sich soundsoviele HartzIV-Betroffene das Leben genommen haben? Hilft es ihm zu wissen, das einzelne Politiker irgendwann einmal "die Faulheit der Arbeitslosen" thematisiert haben? --> Klares NEIN! Also was hat dann dieses Thema mit diesen Inhalten hier auf vatersein.de zu suchen?

Ich dachte bisher dieses ist ein freies Forum mit der Hauptthematik Rosenkrieg. Was kommt als nächstes?? Forum > Heute schonmal gelacht? wird geschlossen, weil Witze haben auf so einer "traurigen" Seite nichts zu suchen?? Oder den Ausschluß der Frauen, weil die können ja muttersein.de gründen??

MFG

PhoeniX ;(


@ all

Leßt euch mal das Post von lienes_fun durch. Habe mal mitbekommen das er tierisch Prügel bezogen hat. Aber bitte wenn Ihr diese Prügel auch beziehen wollt, sollte Deep eure Namensposts zulassen. Meine bitte, sollte es vorkommen, weiterhin editieren, denn ich möchte nicht auf biegen und brechen meine Kids verlieren.

MFG

PhoeniX ;(


@ ML

Hallo, ich weiß nicht, warum viele so empfindlich reagieren.

Es ist halt ein emotioales Thema.

Ich wollte auf jeden Fall keine Stimmung machen.

Fals du das auf mein vorheriges Post beziehst und denkst das ich dich hintenrum damit angreifen wollte kann ich dich beruhigen. Dem ist mit nichtem so.

MFG

PhoeniX ;(

AntwortZitat
Geschrieben : 22.02.2005 02:04
(@ulliberne)
Nicht wegzudenken Registriert

moin, phoenix,

stimme dir in ALLEN punkten zu!!
auch ich finde, dass der umgangston (bislang und hoffentlich noch lange) dieses forum von vielen anderen abhebt. und das soll so bleiben, sonst melde ich mich nämlich ab!

und jetzt sollten wir wieder zur 'tagesordnung' übergehen...
... die da heisst 'vater oder mutter sein', mit all' den fragen und problemen drumherum.

gruss
ulli

ein mann geht nicht unter wenn er nicht will,
wehre dich, schlage dich, halte nicht still.....
(fritz grasshoff)

AntwortZitat
Geschrieben : 22.02.2005 02:22
 Uli
(@Uli)

Aus gegebenem Anlass ein passender Link:

www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,342861,00.html

LG Uli

AntwortZitat
Geschrieben : 22.02.2005 12:19
DeepThought
(@deepthought)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

RAMSCH schrieb.
Also was hat dann dieses Thema mit diesen Inhalten hier auf vatersein.de zu suchen?

Diese Wahl kannst du getrost uns überlassen. Es steht jedem frei, Beiträge zu lesen oder nicht. Es ist unsere Auswahl von Themen. Wir meinen, dass es durchaus interessant sein kann, mal über den Tellerrand der eigenen Betroffenenheit und Befindlichkeit hinaus zu schauen.

Und nun, dem Vorschlag von ulliberne folgend, lasst uns unsere Arbeit fortsetzen.

DeepThought

Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!

AntwortZitat
Geschrieben : 22.02.2005 13:19
Seite 2 / 2