Urlaub mit Kind
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Urlaub mit Kind

 
(@berlingo)

Hallihallo an alle Foris,

so langsam möchte ich eine Entscheidung treffen, wie ich in den Sommerferien den Urlaub mit meinem 5-jährigen Sohn verbringen werde. An den bevorstehenden Urlaub denke ich mit vielen gemischten Gefühlen. Erst vor kurzem hat sich mein Freund von mir getrennt, er war Umgangsvater von zwei super tollen Kindern, die sich mit meinem Sohn gut verstanden haben. Wir wollten im Sommer alle zusammen in den Urlaub, jetzt bin ich wieder alleine und nichts ist wie vorher. Die Trennungsgründe liegen in seiner Lebenssituation und seiner Person begründet, sie haben nichts mit mir zu tun, aber vielleicht fällt es mir gerade deshalb so schwer, die Situation anzunehmen. Der Trennungsschmerz wirkt sich dann bei mir bis zur bevorstehenden Urlaubsplanung aus. Kinderabzählen bei gemeinsamen Unternehmungen- eine schöne Erinnerung aus der Vergangenheit.

In den zwei Sommerferien (Trennung von meinem Mann Ende 2002) davor konnte ich einmal aus akuten gesundheitlichen Gründen nicht mit meinem Sohn in den Urlaub fahren. Im letzten Jahr mußte ich umziehen, da war auf Grund der anstehenden Renovierungsarbeiten in meiner neuen Wohnung und auch aus finanziellen Gründen kein Urlaub machbar.

Obwohl mein Sohn noch in den Kindergarten geht, möchte ich den Urlaub in den Sommerferien verbringen, der Kiga hat vier Wochen zu. Der Kindesvater ist nicht sonderlich bemüht, mit ihm in den Urlaub zu fahren, in den vergangen 2 Jahren war es jeweils kurzfristig nur eine Woche. Er hat noch kein Statement von sich gegeben, auch das gibt es :-))

Leider gibt es aus meinem Freundeskreis keinen, mit dem ich gemeinsam fahren könnte. Sie fahren teilweise zu Freunden oder mit ihrer Familie. Also muß ich mir schon selbst etwas einfallen lassen. Daß es ein finanzielles Limit gibt, versteht sich wohl von selbst (Centerpark in den Sommerferien ist zu teuer). Es wäre schön, wenn an dem Urlaubsort Aktionen für Kinder veranstaltet werden. Ich bin für vieles offen. Wer hat Ideen?

LG berlingo 😉

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 26.04.2005 07:40
 biga
(@biga)
Registriert

Hallo berlingo,

die Jugendherberge bietet in den Sommerferien so einiges an.
Schau doch mal unter www.djh.de

Liebe Grüße
Biga

AntwortZitat
Geschrieben : 26.04.2005 08:34
(@ulliberne)
Nicht wegzudenken Registriert

moin, berlingo,

und was ist mit 'urlaub zu hause'?
heute stadtpark erkunden mit picknick, morgen (=regentag) kuchen backen, übermorgen in den zoo, nächster tag pflänzchen einpflanzen (vorher gemeinsam im gartenmarkt aussuchen), danach kommt tante/onkel xy übers WE zu besuch, basteltag, schwimmbad, 'wanderung', bauernhof, museum (es gibt inzwischen recht viele 'zum anfassen'), immer mal wieder ein ruhetag (!!), den balkon zum 'strand' umbauen, eine woche wegfahren (jugendherberge ist ein guter tip - siehe biga's link; dort gibt es auch ferien für alleinerziehende etc. und 'themen-wochen'!!), ruhig auch mal ein 'kinotag' zu hause, freunde aus kiga einladen (und deinen junior einladen 'lassen' ;-)) !)..... und bei allem viiiieeeel zeit lassen!!

ich denke, man/frau muss nicht unbedingt einem 5jährigen einen 'wegfahr-urlaub' bieten, damit er sich freut und wohlfühlt und man/frau sich auch ein bisschen erholen kann. nutze die zeit, um mit ihm all' das zu machen, was du schon immer mal mit ihm machen/ihm zeigen wolltest!
vielleicht ergibt sich ja auch eine möglichkeit, die beiden deines ex-freundes für'n tag oder so einzuladen (ich weiss ja nicht, ob ihr weiter kontakt habt)?? dann kommen die auch mal 'raus' .....

frag' junior doch mal, ob er eigene ideen hat?! ich bin sicher, er hat ....

gruss
ulli

[Editiert am 26/4/2005 von ulliberne]

ein mann geht nicht unter wenn er nicht will,
wehre dich, schlage dich, halte nicht still.....
(fritz grasshoff)

AntwortZitat
Geschrieben : 26.04.2005 10:40
(@berlingo)

Hallo ulliberne,

danke für Deine Antwort. Leider haben wir z. Zt. keinen Kontakt mehr miteinander, es fällt mir wahnsinnig schwer, es wäre super schön für mich, seine Kinder in den Ferien wiedersehen zu können, nichts lieber als das (außer ihn vielleicht noch :-). Aber die Realität ist eine andere.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, so die Ferien zu verbringen. Aber irgendwie wären die Ferien dann auch nicht anders als die WE mit Kind. Du siehst, ich bin noch sehr unentschlossen. Vielleicht kommt ja noch ein Supervorschlag, Freiwillige bitte vor.

LG berlingo :yltype:

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 26.04.2005 11:56
 Golf
(@golf)
Schon was gesagt Registriert

hallo berlingo
ich hab leider nicht den super tip für dich.
ich muß es auch so machen, zu hause bleiben und jeden tag etwas anderes machen.
ich bin ein umgangsvater und würde gerne mit meinen kindern mal 2 wochen wegfliegen um mal raus zu kommen, aber da spielt die KM nicht mit sie hat mir immer noch keine reglung für sommer 2005 gegeben obwohl ich ihr schon ende 2004 vorschläge gemacht habe.
du siehst so oder so so und so es ist nicht einfach 🙂

AntwortZitat
Geschrieben : 26.04.2005 12:21
(@haddock)
Nicht wegzudenken Registriert

Hi, berlingo

auch ich habe nicht die Superideen, bin aber in ähnlicher Situation wie du, nur daß ich halt ein Mann bin, und mein Sohn (5 Jahre) nicht zu 100% bei mir ist.

Ich kann mir leider (im Gegensatz zur KM mit mind. 3 Fernflugreisen/Jahr) keine aufwändigen Urlaube leisten, und mache daher Verwandtenbesuche.

Im Sommer z. B. für 2 Wochen nach Oberbayern (mein Kleiner steht auf Seilbahnen).

Und Im Oktober für 2 Wochen nach Zypern - das geht aber nur, weil mein alter Herr seinen Enkel und mich eingeladen hat. Ihr beide könnt ja mitkommen 🙂 - ist aber wie gesagt im Oktober und gesatrtet wird in Berlin Tegel.

Gruß
Haddock

Nun ist mir doch was eingefallen: Mach doch eine kleine Städterundreise (mit der Bahn: dein Sohn fährt umsonst mit). Für Übernachtungen kannste ja versuchen über "Betten für Väter" Kontakt zu netten "WirteInnen" zu bekommen.

AntwortZitat
Geschrieben : 26.04.2005 12:55
(@berlingo)

Hallo haddock und hallo Golf

danke für das tolle Angebot an haddock. Vielleicht sollte man sich echt zusammen tun, ich bin ja anscheinend nicht die einzige mit Schwierigkeiten bei der Urlaubsplanung....

@Golf: irgendwann muß sich die KM ja mal äußern, was spricht gegen "last minute"?

Schreibt weiter, bin offen für jede konkrete Idee. Der mit dem besten Vorschlag wird gewinnen...

LG berlingo 😉

[Editiert am 26/4/2005 von berlingo]

[Editiert am 26/4/2005 von berlingo]

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 26.04.2005 13:05
 Papa
(@papa)
Rege dabei Registriert

hallo
vieleicht gibt es ja eine urlaubsbörse, singel mit kind sucht auch singel mit kind für gemeinsamen urlaub zwecks kosten sparen, da wäre vieleicht auch ein flug drin, mit kinderermäßigung für beide,
oder
evtl. man versucht auf diese weise ein ferienhaus oder wohnmobil zu mieten, versuche es doch mal über eine anzeige in einer zeitung man bekommt doch heute schon in manchen anzeigenblättern priv. wortanzeigen kostenlos. oder hier bei vatersein.de, unter urlaub suche..... spreche mal mit deep
gruß papa

AntwortZitat
Geschrieben : 26.04.2005 13:47
(@berlingo)

Hallo @alle,

vielen Dank für Eure tollen Ideen, bin ja nicht alleine mit Schwierigkeiten bei der Urlaubspanung, hat jemand von Euch noch neue Tipps?

LG berlingo

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 27.04.2005 13:20
(@taccina)
Registriert

Hallo Berlingo,

den Vorschlag mit der Bahn fand ich nicht schlcht. Dazu noch das Wochenendticket und Du bist recht billig dabei.
Nen großen Rucksack und dann ab ans Meer oder in die BErge zum Campen.

Kindern macht das meist höllenspass im Zelt zu Übernachten und die Campingplätze sind mittlerweile so gut wie Hotels organissiert, mit Kinderclub, Animation (da lernt man sich auch viel schneller kennen.

Auf vielen Campingplätzen gibt es auch Wohnwagen zu mieten. Sind meist auch nicht so teuer.
Einfach mal über Gopgle versuchen.

Wenn Du moil bist....vielleicht auch nach Hollnd oder Belgien zur Nordsee...
Hätte noch den Vorteil das das Klima da sehr gut ist..

Liebe Grüße Taccina

Bevor man das Vertrauen eines Menschen mißbraucht, sollte man sich im Klaren darüber sein, das man dann einen Menschen auf dem "Gewissen" hat.
Oder wie würdest Du es finden, Dein ganzes Leben lang nicht mehr wirklich vertrauen zu können?

AntwortZitat
Geschrieben : 27.04.2005 21:47




(@berlingo)

Hallihallo @ all,

vielen Dank an alle, die mir Tipps und Anregungen zur Gestaltung unseres diesjährigen Urlaubs gegeben haben, entweder in mein Topic hinein oder via PN. Es hat sich wieder mal bestätigt, daß ich nur die Initiatiative ergreifen muß, um für mich (und meinen Sohn) eine gute Lösung zu finden. Ich habe schon so oft erleben dürfen, daß ich meine Probleme anderen gegenüber offen machen muß, denn die Opferhaltung lähmt. Es ist eine schöne Erfahrung, daß ich nicht alleine bin und es irgendwie immer eine Lösung oder Alternative gibt, die mich nach vorne bringt und mich nicht starr stehenläßt. Und daß es immer Leute gibt, die mich auf meinem Weg begleiten.

Vielen Dank für Eure Einladungen, diejenigen, die jetzt hier lesen, werden wissen, wen ich meine.

Möchte an dieser Stelle jedoch nicht alles abschließen, wenn ihr noch eine Idee für mich habt oder mir Eure Meinung sagen möchtet, dann macht das gerne. Ich freue mich immer über nette Post 🙂

LG berlingo

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 29.04.2005 08:07
(@MichaelR)

Hallo,

alleine reisen macht keinen Spass, also suche Dir einen Reisepartner. Ich habe z.B. vor in den Sommerferien eine Fahrt an der französischen Atlantikküste entlang zu machen. Wäre das nicht auch eine Alternative?

Michael

AntwortZitat
Geschrieben : 29.04.2005 09:02