Urlaub in Costa Ric...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Urlaub in Costa Rica

 
(@psoidonuem)
Registriert

Hallo, meine Ex will mit dem Kurzen nach Costa Rica im Sommer für 3 Wochen. Ich weiß wenig über das Land. Da ich der Frau schlicht alles zutraue - kann man irgendwo eine Liste der Länder einsehen, die ausliefern bzw nicht ausliefern? Ich habe, für die die es nicht wissen, das aABR.

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 02.05.2017 16:35
(@susi64)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo,

<a href="https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZAA/Vertragsstaaten/Vertragsstaaten_node.html>hier</a>" gibt es eine Liste der Länder, die das Haager Übereinkommen vom 29. Mai 1993 über den Schutz von Kindern und die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der internationalen Adoption unterzeichnet haben. Costa Rica steht auf der Liste. Trotzdem wird es immer schwierig, wenn ein Elternteil die Kinder entziehen will.

Gibt es denn einen begründeten Anlass nach Costa Rica zu fliegen? Hat die KM dort irgendwelche Verwandte, spricht sie Spanisch? Könnte sie untertauchen? Ich stelle mir das nicht so einfach vor.

VG Susi

AntwortZitat
Geschrieben : 02.05.2017 18:28
(@psoidonuem)
Registriert

Nein sie kennt da mW niemanden  - und es gibt ebensowenig einen Grund dahin zu fliegen wie ich einen begründeten Verdacht habe, dass sie untertaucht. Ich habe einfach nur Angst.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 03.05.2017 10:41
(@totohh)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

es gibt ebensowenig einen Grund dahin zu fliegen wie ich einen begründeten Verdacht habe, dass sie untertaucht.

Der Grund wird Urlaub sein?! Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über auch schöne Urlaubsziele an der deutschen Ostseeküste oder am Mittelmeer... Das ist alleine  ihre  Entscheidung. Und auch Dir obliegt es nicht, das Urlaubsziel des Kindes festzulegen (Ausnahme: Krisenregion und ein begründeter Verdacht)

Angst ist evtl. berechtigt, aber ein schlechter Ratgeber.
Handeln und Maßnahmen ergreifen würde ich nur, wenn Du irgendeinen nachvollziebaren Ansatzpkt hast, dass sie mit Kind verschwinden will.

toto

AntwortZitat
Geschrieben : 03.05.2017 10:50
(@susi64)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo,

ich habe das Alter der Kinder nicht auf dem Schirm, aber umso älter die Kinder sind umso weniger kann man mit ihnen einfach untertauchen. Sie haben ihr soziales Umfeld und das möchten sie behalten.
Mittelamerika ist keine Gegend wo man auf Dauer leben möchte und erst recht nicht illegal.
Die Tochter eines Kollegen lebt in Peru, da gibt es über Nacht (nach 20 Uhr) keinen Strom und deshalb auch keinen Kühlschrank. Darauf sind Deutsche nur bedingt vorbereitet.
Urlaub kann toll sein.

VG Susi

AntwortZitat
Geschrieben : 03.05.2017 10:54
(@psoidonuem)
Registriert

Kein Vorwurf, aber ich glaube Du hast meine Story nicht auf dem Schirm, Toto.
Ich habe immer Angst wenn er bei ihr ist.

Er ist 7, Susi

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 03.05.2017 13:16
(@totohh)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin pseudo.

Kein Vorwurf, aber ich glaube Du hast meine Story nicht auf dem Schirm, Toto.
Ich habe immer Angst wenn er bei ihr ist.

In der Tat hast Du Recht - ich habe Deine Geschichte nicht aktuell auf dem Schirm. Ist hier aber auch das offene Forum, insofern erlaube ich mir, mich hier auf das von Dir in diesem Zusammenhang geschilderte zu beschränken (was im Übrigen auch jeder andere Dritte im Real Life so machen würde).

Und da war Deine Frage, wo es eine Liste HKÜ Länder gibt -> hat Susi Dir geschrieben.

Eine offene Feststellung, dass Du wenig über das Land weisst -> mein Tipp: Google. Von mir nur soviel: Costa Rica ist nicht das "typische Mittel- oder Südamerikanische Land" (sofern es das überhaupt gibt). Risiken gibt es bei Fernreisen insb. in Länder die unter unserem Lebensstandard liegen (also fast alle...) immer.

Deine Aussage, dass Du keine Erkenntnisse über ein Untertauchen dort hast -> also gut.

und die These, dass es keinen Grund gibt dort hinzufliegen -> mein Hinweis dazu: es soll ein tolles Urlaubsland sein.

Also, gegen Urlaub in Costa Rica spricht m.E. wenig.

Vielleicht spricht aufgrund Deiner Geschichte überhaupt etwas gegen eine (Fern-)Reise der KM mit dem Kind.... Aber das hattest Du bislang nicht gefragt.

Nichts für ungut, toto

AntwortZitat
Geschrieben : 03.05.2017 15:25
(@psoidonuem)
Registriert

Da hast Du in der Tat Recht. Andererseits kann bei jeder Reise was passieren. Insofern ist es auch wieder wurscht, wie fern die ist.
Ich versuche mich zu beruhigen

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 03.05.2017 17:01