angebliches Problem...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

angebliches Problemkind, lieber übers Jugendamt oder Anwalt?

 
(@zweitfrau79)
Schon was gesagt Registriert

Gutem Morgen Ihr lieben,

mein Partner mit dem ich nun fast ein Jahr zusammenlebe hat einen Sohn ( er lebt bei seiner Mutter, Trennungsjahr ist im Sep. vorbei )!

Sein Sohn 12 Jahre alt hatte vor ca 3 Jahren mal akut ADHS, zu der Zeit würde in ein Medikament verabreicht und mein Partner hatte dafür gesorgt, dass er immer regelmäßig zu den Therapien ging. Wie gesagt vor ca 3 Jahren haben Sie das Medikament abgesetzt, da es perfekt Bergauf ging und die Medikamente überflüssig wurden. Er war gut in der Schule, hat nicht mehr gestritten usw.

Heute:

Seine Frau ist nun mit dem Sohn beim Psychologen gewesen, der soll wohl wieder akut die Krankheit festgestellt haben, so dass der Kleine wieder mit den Hammer Medikamenten vollgestopft werden soll ! Meinem Partner gefällt die Art und weise gar nicht, Ihm wurde nicht einmal gesagt, dass er in Behandlung ist. Die Ärztin ist wohl auch der Meinung, dass das Jugendamt eingeschaltet werden sollte.
Wichtiger Punkt noch!!!!  :note:Der Sohn hat bei der Ärztin gleich als erstes gesagt, dass er streit mit der Kindsmutter und mit den Eltern sowie der Großmutter der Kindsmutter hat ( die leben nämlich jetzt alle unter einem Dach) !

Was wäre wohl die beste vorgehensweise?

Könnte es auch möglich sein, dass mein Partner das alleinige Sorgerecht bekommt? Das Verhältnis war auch immer so lala, er war viel arbeiten und die Frau war die Bezugsperson. Der Sohn hat auch immer ein schlechtes Gewissen gegenüber der Mutter...diese ist immer sehr gut darin sich in den Vordergrund zu stellen und zu sagen, z.b. wenn du zu Deinem Vater gehst passiert das und das....

Wäre schön, wenn Ihr hier ein wenig durchsteigt 😉

LG Zweitfrau79

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 17.07.2007 10:56
DeepThought
(@deepthought)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Moin,

den Jungen gegen den Willen der KM aus dem Haushalt herauszuholen geht nur über das Gericht. Da SR-Streitigkeiten nicht ohne sind, wäre meine Empfehlung immer, einen RA hinzuzuziehen. Ungeachtet dessen ist der Wille des Kindes mit ausschlaggebend. Da die KM dem Jungen  mögliche Konsequenzen seines Wegzuges aufzeigt, ist es für mich fraglich, ob ihr ihn motivieren könnt.

DeepThought

Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!

AntwortZitat
Geschrieben : 17.07.2007 11:09
(@zweitfrau79)
Schon was gesagt Registriert

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Es ist wohl richtig, dass es zu Problemen kommen würde. Es ist aber auch so, dass wir Ihn sicher nicht ohne seinen Willen zu uns nehmen würden. Es geht in diesem Fall ja nur darum was eben besser fürs Kind wäre.

Sie ist nicht in der Lage richtig fürs Kind zu sorgen. Er fühlt sich da bloß ja auch nicht wohl und die Frage ist doch, ob er  da als Kind glücklich werden kann....es ist ja nicht richtig, dass ein Kind wenn es aus der Schule kommt nur vorm PC sitzt oder vorm TV und das ganz allein in seinem Zimmer?!

Es geht darum zu klären, welches der richtige Weg wäre dem Kind in seiner jetztigen Situation zu helfen und ob die Psychologin recht hat das Jugendamt einzuschalten oder ob mein Partner das ganze an seinen Anwalt geben sollte, zumal er  ja nicht mal von der ärztlichen Untersuchung wußte ( obwohl beide das Sorgerecht haben)

Wir vermuten ja auch, dass Sie das Kind nur zum Psychologen geschleppt hat, damit Sie nicht arbeiten muss. Es geht Ihr nicht um das Kind, den Sohn wollte Sie damals schon los werden ....bei einem vor Jahren angedrohten Trennungsversuch hattte Sie meinem Partner gesagt " ach und ich darf den Klotz am Bein behalten " das sind für mich eindeutige Aussagen!!!!

Gruß Zweitfrau79

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 17.07.2007 11:54
(@jemmy)
Registriert

Hallo Zweitfrau!

Irgendwie steige ich hier nicht so ganz durch!
Was will die EX den? Den Jungen " loswerden" oder auf keinen Fall zum KV geben?

Zum Thema AD(H)S:

..... 12 Jahre alt hatte vor ca 3 Jahren mal akut ADHS......

AD(H)S " bekommt " man nicht! Das hat man oder man hat es nicht! Und Akut sowieso nicht. Nur die, aus der Krankheit resultierenden, Verhaltensweisen, können sich verschlimmern. Kein Arzt gibt einem Kind "mal einfach so" Medikamente, welche unter das BTM Gesetz fallen, solange keine gesicherte Diagnose vorliegt. Diese wiederum ist langwierig und nicht leicht.

Ein Psychotherapeut würde das IN KEINEM FALL machen, da die medikamentöse Behandlung duch einen Allgemeinmediziner oder Kinderarzt überwacht werden muss: Bluttest-EEG- usw...usw.....

Stellt sich die Frage, was da denn behandelt wird. AD(H)S jedenfalls nicht, zumindest nicht medikamentös. Ich denke da sollte der KV mal konsequent nachhaken.

Die Lüge wird nicht zur Wahrheit, weil sie sich ausbreitet und Anklang findet. (Mahatma Ghandy)
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen (Edmund Burke).
Everybody wants to rule the World

AntwortZitat
Geschrieben : 17.07.2007 14:10
(@zweitfrau79)
Schon was gesagt Registriert

Hallo Jemmy,

ich glaube das weiß Sie manchmal selber nicht?!?!?! 

Zur Zeit benutzt Sie das Kind aber unserer Meinung zu sehr als Spielball gegen den Vater. Der  Sohn hat sich vorhin zum ersten mal sein 2 Monaten wieder telefonisch gemeldet (Mutter ist ja auf ARbeit ) und hat erzählt wie unglücklich er in der jetztigen Situation ist ( versteht sich null mit Vater der KM )

Ich glaube das mit ADHS hast Du nicht richtig verstanden oder ich mich nicht richtig ausgedrückt!!!!! Ich weiß das man es hat oder nicht....

Sie war bei einem Arzt für Kinder und Jugendpsychiatrie!!!!! Es war bis vor ein paar Jahren nicht schlimm, jetzt durch die ganzen Streiterein im Haus der KM scheint es wieder schlimmer zu werden.... die Ärztin hat einen QB test gemacht, mehr noch nicht.

Der KV wußte ja leider auch bis vor ein paar Tagen nicht das sein Sohn bei einer Ärztin war, er hat sich ja schon ein Termin bei Ihr geben lassen. Der ist leider erst im September....

Ich mache da jetzt nicht weiter die Pferde wild....der Termin muß erstmal stattfinden....

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 17.07.2007 14:59
(@eskima)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo Jemmy,

Kein Arzt gibt einem Kind "mal einfach so" Medikamente, welche unter das BTM Gesetz fallen, solange keine gesicherte Diagnose vorliegt. Diese wiederum ist langwierig und nicht leicht.

ich möchte keine ADHS-Diskussion lostreten, kann aber deine Aussage so nicht stehenlassen.

In unserem Fall wurde in der Kinder- und Jugendpsychiatrie ADHS ausgeschlossen und das Ritalin sollte nicht weiter gegeben werden. Der ortsansässige Kinderarzt verschreibt es trotzdem, obwohl ihm die Unterlagen ja genauso vorliegen wie uns.

Gruß

eskima

Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist - Indianische Lebensweisheit

AntwortZitat
Geschrieben : 17.07.2007 15:12
(@jemmy)
Registriert

@eskima und Zweitfrau

Schwarze Schafe und/oder verantwortungslose Ärzte mag es ja  geben, dass ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage und für diese habe ich gute Gründe. Eine gesicherte Diagnose kann Jahre dauer unter einbeziehung der Eltern/Schule/Fachärzte/SPZ.
Wenn diese Diagnose nicht gesichert ist, würde ich als Vater, mich auf die Hinterbeine stellen, wenn mein Filius nach dem Motto " mal sehen ob`s was bringt", BTM pflichtige Medikamente schlucken soll. Nur darum ging es mir im Grunde, bei diesen Ausführungen.
Diese Entscheidung DARF eine EX nicht einfach treffen, ohne den KV zu befragen = GEMEINSAMES Sorgerecht!
Wenn also der Junior von Zweitfrau`s LG derartige Medikamente schluckt und ihm dann gesagt wird= Termin zum Gespräch=SEPTEMBER,
würde ich bei dem Arzt auf der Matte stehen. Wenn es um Methylphenidat geht, hört der Spaß auf. Das sind keine Bonbons.

Die Lüge wird nicht zur Wahrheit, weil sie sich ausbreitet und Anklang findet. (Mahatma Ghandy)
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen (Edmund Burke).
Everybody wants to rule the World

AntwortZitat
Geschrieben : 17.07.2007 15:51
(@zweitfrau79)
Schon was gesagt Registriert

Diese Entscheidung DARF eine EX nicht einfach treffen, ohne den KV zu befragen = GEMEINSAMES Sorgerecht!
Wenn also der Junior von Zweitfrau`s LG derartige Medikamente schluckt und ihm dann gesagt wird= Termin zum Gespräch=SEPTEMBER,
würde ich bei dem Arzt auf der Matte stehen. Wenn es um Methylphenidat geht, hört der Spaß auf. Das sind keine Bonbons.

Ja da hast du recht, dass versteh ich halt auch nicht! Sie hatte Ihm nur mal gesagt, dass Sie eine Einverständnisierklärung für eine Behandlung zu Schiddrüsenuntersuchung oder so bräuchte. Ob Sie das dafür genutzt hat?

Noch ist aber die entgültige entscheidung nicht da dem Sohn z.B. ritalin zu geben. Mein Partner hat ja nur eine Durchschrift nach Monaten bekommen, dass di Ärztin das empfiehlt aufgrund Ihres QB Testes...ob Sie mehrere Untersuchungen gemacht hat weiß er ja auch nicht..

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 17.07.2007 16:07
82Marco
(@82marco)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Servus zweitfrau!

ob Sie mehrere Untersuchungen gemacht hat weiß er ja auch nicht

Davon ausgehend, dass er weiß, welche Ärztin das ist, würde ich schnellstmöglich dort anrufen/erscheinen,um entsprechende Auskúnft zu erhalten.
Parallel würde ich dem Psychologen Bescheid geben, dass ohne meine ausdrückliche Einverständnis keine Behandlung stattfinden darf.

Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!

AntwortZitat
Geschrieben : 17.07.2007 16:17
(@zweitfrau79)
Schon was gesagt Registriert

Hallo Marco82,

ja er hatte die Durchschrift von der Ärztin an den Hausarzt bekommen.  Er hat ja schon angerufen, leider aber erst für September einen Termin bekommen. Mein Partner hat Ihr aber schon einen Brief geschrieben, dass er einer medikamentösen Behandlung NICHT zustimmt.....

Ist eh alles komisch, die wechselt die Ärzte andauernt! Sobald mein Partner mit denen gesprochen hat ist Sie bei einem anderen Arzt, sie erzählt den Ärzten immer irgendwelche Storries die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen und dann hat mein Partner ein Termin und die Therapeuten sind total erschrocken....Sie hat es leider nicht so mit der Wahrheit.....

Bei dem Gespräch hat aber der Sohn nicht eingeschüchtert reagiert und die Wahrheit gesagt, nämlich dass er sich nicht wohl fühlt mit dem ganzen gestreite....

Lg Zweitfrau79

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 17.07.2007 16:25




(@jemmy)
Registriert

Ähhh  *kopfkratz*

Noch ist aber die entgültige entscheidung nicht da dem Sohn z.B. ritalin zu geben. Mein Partner hat ja nur eine Durchschrift nach Monaten bekommen, dass di Ärztin das empfiehlt aufgrund Ihres QB Testes...ob Sie mehrere Untersuchungen gemacht hat weiß er ja auch nicht..

Dann sollte er mal in die Hufe kommen und ein paar Türen , ohne anzuklopfen, einrennen.

Die Lüge wird nicht zur Wahrheit, weil sie sich ausbreitet und Anklang findet. (Mahatma Ghandy)
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen (Edmund Burke).
Everybody wants to rule the World

AntwortZitat
Geschrieben : 17.07.2007 16:29
(@zweitfrau79)
Schon was gesagt Registriert

Ähhh  *kopfkratz*Dann sollte er mal in die Hufe kommen und ein paar Türen , ohne anzuklopfen, einrennen.

ich meine jetzt aber nach Monaten so, dass die Behandlung seit April ist und er jetzt das aktuelle Schreiben in Durchschrift bekommen hat....
Ich wäre da auch schon hin gefahren, was soll man aber machen wenn man kein Termin hat?!?!?! Naja nun den jetzt in September..... 😡

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 17.07.2007 16:54
82Marco
(@82marco)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Noch mal ich!

Ich wäre da auch schon hin gefahren, was soll man aber machen wenn man kein Termin hat?!?!?! Naja nun den jetzt in September.....

Na, auf jeden Fall hinfahren und die Praxis nicht verlassen, bis ich die Auskunft gekriegt habe...

Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!

AntwortZitat
Geschrieben : 17.07.2007 17:04
(@zweitfrau79)
Schon was gesagt Registriert

naja das liegt ja nur leider nicht im meiner Macht! Ich finde es aber auch nicht OK, dass er erst so spät einen Termin bekommen hat.
Aber Sie hat ja zumindest schonmal das Schreiben, dass mein Partner mit einer medikamentösen Behandlung nicht einverstanden ist....

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 17.07.2007 17:18
(@jemmy)
Registriert

*vomkopfkratzzumhaareraufen*

Jetzt hör doch mal mit dem verdamt..  Termin auf! HINFAHREN UND AUSKUNFT VERLANGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Lüge wird nicht zur Wahrheit, weil sie sich ausbreitet und Anklang findet. (Mahatma Ghandy)
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen (Edmund Burke).
Everybody wants to rule the World

AntwortZitat
Geschrieben : 17.07.2007 17:35
(@zweitfrau79)
Schon was gesagt Registriert

mir brauchst Du das nicht sagen!!!!!!  :exclam:  Ich stecke meine Nase da schon tief genug rein, dass muß er entscheiden.... ;( ;( ;(

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 17.07.2007 17:53
82Marco
(@82marco)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Servus Zweitfrau!

Ich stecke meine Nase da schon tief genug rein, dass muß er entscheiden....

Das ist schon richtig, wenn er sich aber von dem Termin abwimmeln lassen sollte, solltest Du ihm in unser aller Namen einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten verpassen...es geht um seinen Sohn und um seine elterliche Sorge!

Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!

AntwortZitat
Geschrieben : 17.07.2007 18:03
(@zweitfrau79)
Schon was gesagt Registriert

Verprochen.... 🙂

das werde ich dann auf jeden Fall tun.....ist ja wichtig, glaub aber wenn er erstmal da steht dann wird man ihn auch so schnell nicht mehr los 😉

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 17.07.2007 18:09
(@weserfrosch)
Nicht wegzudenken Registriert

Ich finde, für einen Tag hast du hier heute schon ne Menge Statements und Meinungen erfahren  :yltype:
........ das muss auch erst einmal verarbeitet und verdaut sein! Is gut jetzt......

Und immer immer wieder geht die Sonne auf.....

AntwortZitat
Geschrieben : 17.07.2007 18:26