Bevor hier die Verschwörungstheorien ausufern:
Es gibt für jedes Bundesland ein Meldegesetz, in dem genau geregelt ist, wer was muss und wer was darf.
Da sollte man erst mal hineinschauen.
Meist ist es so, dass wenn mehrere Familienmitglieder zusammen von A nach B verziehen, die Meldung eines Erwachsenen reicht. Deshalb ist es oft ein leichtes, ohne Zustimmung mit Kind auszuziehen aber nicht ganz so einfach, dem Kind einen weiteren Wohnsitz anzumelden.
Gruss von der Insel
Bevor hier die Verschwörungstheorien ausufern:
Es gibt für jedes Bundesland ein Meldegesetz, in dem genau geregelt ist, wer was muss und wer was darf.
Da sollte man erst mal hineinschauen.
Meist ist es so, dass wenn mehrere Familienmitglieder zusammen von A nach B verziehen, die Meldung eines Erwachsenen reicht. Deshalb ist es oft ein leichtes, ohne Zustimmung mit Kind auszuziehen aber nicht ganz so einfach, dem Kind einen weiteren Wohnsitz anzumelden.Gruss von der Insel
Als meine Tochter aus erster Ehe mir zugesprochen wurde, musste ich beim MA den Beschluss vorlegen, eher gabs keine Eintragung im Ausweis. Ich zog später von Sachsen nach Bayern, das gleiche Problem. Nur 5 Monate später ging es wieder zurück nach Sachsen UND man wollte den Beschluss sehen, bis der damalige Sachbearbeiter dazu kam und meinte, das ginge in Ordnung. Jahre später zog ich an meine derzeitige Adresse und wieder musste ich beweisen, dass ich nicht die Unterschrift der KM haben muss, da ASR. Etwas genervt hab ich zum Ende der Ummeldung nur gesagt "Wenn Sie die KM finden, sagen Sie mir bitte Bescheid, dann frag ich ob sie unterschreibt."
Das macht sicher keine Verschwörung und es sind auch nur 2 Bundesländer, jedoch habe ich aus meinem Bekanntenkreis in NRW, MV und BW ähnliches vernommen. Unter "Familienmitglieder" zählt ja glaub ich auch Vater und Tochter, oder irre ich mich da @Inselreif? In etwa 2 Monaten hab ich ja möglicherweise wieder eine Erfahrung in Sachen Meldegesetz. Man kommt sich langsam aber sicher vor wie in der Truman Show.
Nicht mal als meine zweite Ex ihren Mädchennamen wieder annahm und Sohnemann meinen Familiennamen hatte, brauchte sie meine Unterschrift bei ihren 4 Umzügen. Beim ersten Mal gab sie gar an, sie hätte die Erlaubnis des Jugendamtes und die würde genügen. Da fragt man sich echt, denken die Beamten überhaupt nach, oder sind das nur "hohle Birnen" die ihren Hintern breit sitzen, weil echt keiner das in Frage stellte.
Jarod
Das toppt ja wohl alles. Was hast Du mir der gemacht?
Nichts.
Meine Ex war schon mit den Kindern ausgezogen und sie hat ja auch recht.
GSR hat man nur, solange man davon keinen Gebrauch macht!
Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.
Moin,
habe die Kinder mit NWS bei mir anmelden können und musste dafür auch keine Klimmzüge anstellen. Die Sachbearbeiterin war sehr freundlich und zuvorkommend und hat die Nummer glatt durchgewunken. Habe mir auch extra ein anderes Bürgeramt als das lokale ausgesucht. Nehmt also eines an dem die Sachbearbeiter vllt nicht so abgefucked sind...
Zu meiner Nachfrage warum die Meldung seitens der KM auch ohne meine WissenZustimmung erfolgen konnte sagte sie:
'Die Prüfung erfolge bei diesem Amt erst wenn ersichtlich ist, dass die Ummeldungen missbräuchlich erfolgen.'
Ich soll auch mal regelmässig das Melderegister prüfen umd festzustellen ob ich wieder ausgetragen wurde.
Auch meine Anfragen bei Rechtsanwälten wiesen auf die verwaltungsinternen Regelungen hin. Es ist also nicht in Granit geschrieben wie die das Verfahren zu geschehen hat. Und bei Anfechtung ist gilt das Verwaltungsrecht und damit schlägt sich wohl kein RA gerne rum.
Habe der KM mein Handeln auch vorab kundgetan, sie war ja vorweg damit einverstanden die Kinder bei mir mit NWS anzumelden. Falls ihr Einverständnis nötig wäre sollte sie es per Fax nachreichen. Auf all das gab es bisher keine Antwort... wird wohl pissig sein ihrer Rolle als letzte Instanz (vorerst) enthoben worden zu sein.
Sie erhält noch Kopien der Anmeldungen, vllt lernt sie ja wie sie es das nächste Mal besser machen könnte...
Unterm Strich ist es wohl ein Roulettespiel mit den Ämtern und ich hatte Glück - darf ja auch mal vorkommen ;^)
Ciao,
Onkel Tom