Hi
Ich bin ein wahnsinniger Fan von SiFi. Das gebe ich gerne zu, das dürfte auch so manchen Nerv anderer user treffen. Da kann ich nur Symphatie empfinden - aus meiner bereits erwähnten Auffassung heraus selbstverständlich vorurteilslos. vorurteilsbehaftet. 😉
Gegenwärtig versuche ich gerade, den Film "Oblivion" (BD vorliegend, selbstverständlich voll bezahlt, und daher in den meinigen 4 Wänden - hoffnungsweise - ebenso voll mein) nach meinen Bedürfnissen abzuspielen. Allerdings gibt es da ein Problem. Immer wenn ich den Pause-Button drücke, und mal für wenige Minuten nicht ein Weiterspielen erlaube, stuft mich diese blöde Disk auf den Anfang zurück. Oder anders gesagt: die Disk-Führung tut so, als ob meine Eingabe von "bitte weiter" inexistent ist. Das habe ich mherfach versucht, ist zudem reproduzierbar. Das Ding tut einfach so, als ob nicht ein ggw. Stream mit unmissverständlicher Lokalisierung und Legalisierung per BD-Player weitergespielt werden soll (obwohl zuvor mehrmals abgefragt und per Fernbedienung bestätigt), das Ding tut einfach so, als ob die Silberscheide neu eingelegt wurde. Da frage ich mich, wie kriegt eine "blöde Disk" das überhaupt mit? Diese Frage dürfte in der Quinessenz so ganz leicht aufschrecken.
Es ist eben nicht so, dass ein Käufer und damit Vollbezahler von Unterhaltungsmedien im "Besitz" eines Produktes ist. Vielmehr akzeptiert er mit Kauf des Produktes Vertriebsbedingungen. Und diese ganz zuförderst. Diese regulieren, unter welchen Bedingungen wann eine Disk abgespielt werden darf: Länderkennung, Codec, und anscheinend herstellerbedingte Befindlichkeiten. Natürlich nur zum Schutz seines Produktes - Kollateralschaden inbegriffen.
Wenn ich eine Bombe legen sollte, ich hätte ein Ziel. Momentan bin ich sowas von stinksauer über die Unverfrohenheit eines (einiger) Unterhaltungsanbieter, da verschlägt es mir die Sprache. NSA und diese gesamten Blödmänner hin oder her: die Stigmatisierung der (anscheinend) gesamten Bevölkerung bzgl. Kontrolle. ist m.E. viel weiter in einem Gesamtgeflecht verbreitet, als das ein Normaluser es auch nur erwarten, geschweige denn wahrnehmen, könnte. Die Befindlichkeit ist schlicht und ergreifend nicht immanent im Bewusstsein verankert. Und das meine ich jetzt wohlwollend, könnte nämlich auch glattweg anders herum ausgelegt werden. :exclam:
Gruss oldie
PS: Ich werde diese Disk rippen, BD hin und her. Ich berufe mich auf das Recht, ein gekauftes Produkt uneingeschränkt bzw. entsprechend der Produktreklamierung nutzen zu können. Falls eine Kopie meiner Sicherung abhanden kommt? Bitte. Niemand ist perfekt, ich schon gar nicht. Und die NSA ist eh überall und versteht es herrlich zu vertuschen- im Einvernehmen von ... . Mag sich jeder selbst eine Meinung bilden. Ich habe die meine.
Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.
Moin Oldie,
PS: Ich werde diese Disk rippen, BD hin und her. Ich berufe mich auf das Recht, ein gekauftes Produkt uneingeschränkt bzw. entsprechend der Produktreklamierung nutzen zu können.
Bin voll bei Dir ...
... anderes Thema aber ähnlich dem Deinigen:
Habe eine ebook-Reader geschenkt bekommen und zwecks Bestückung ein ebook gekauft.
Soweit so gut.
Auf dem ebook-Reader konnte ich das gute Ding wegen des tollen Kopierschutzes nicht lesen.
Nach diversen Schleifen mit drei (!) Helpdesks (Kopierschutzerschaffer, ebook-Hersteller und Buchhändler) und tagelangem Recherchieren im Internet hatte ich die Faxen dicke und mir außerirdisch helfen lassen.
Gruß
United
Moin,
mal abgesehen von der BD Geschichte...
NSA und diese gesamten Blödmänner hin oder her: die Stigmatisierung der (anscheinend) gesamten Bevölkerung bzgl. Kontrolle. ist m.E. viel weiter in einem Gesamtgeflecht verbreitet, als das ein Normaluser es auch nur erwarten, geschweige denn wahrnehmen, könnte. Die Befindlichkeit ist schlicht und ergreifend nicht immanent im Bewusstsein verankert. Und das meine ich jetzt wohlwollend, könnte nämlich auch glattweg anders herum ausgelegt werden. :exclam:
Was mich persönlich viel mehr erschreckt als die vermutete Unwissenheit von "Normalusern", ist die Tatsache, dass die Regierung es mittlerweile geschafft hat, einfach alles an sich abprallen zu lassen.
Da finden heimliche Massenüberwachungen statt. Da wird im Zuge des NSA/BND Skandals gelogen, dass sich die Balken biegen und kaum einen interessiert's.
Da wird erneut versucht (durch die Hintertür) die Vorratsdatenspeicherung einzuführen und Schweinereien wie TTIP/CETA vorangetrieben - und die Mehrheit der Deutschen ist trotzdem mit unseren Volksvertretern vollauf zufrieden.
Dass ich mich als Einzelperson von solchen Dingen gestört oder gar bedroht fühle, kann wohl nur daran liegen, dass mit mir irgendetwas nicht stimmt.
Meine Ängste sind natürlich vollkommen unbegründet. Millionen Menschen können sich nicht irren!
Die Überwachung und das Speichern von Daten dient selbstverständlich nur dem Schutz. Es gibt ja leider doch den einen oder anderen Terroristen, der es nicht gut mit uns meint und dem muss man natürlich auf die Schliche kommen. Nein, nein, die Daten werden nicht missbraucht. Niemand will etwas Böses, das bilde ich mir nur ein. Ich bin nur verwirrt, weil ich es nicht richtig verstehe. Die Politiker haben den Weitblick. Die haben die Weisheit. Alles wird gut. :thumbup:
--
Storm
When nothing goes right - go left!
Niemand will etwas Böses, das bilde ich mir nur ein. Ich bin nur verwirrt, weil ich es nicht richtig verstehe. Die Politiker haben den Weitblick. Die haben die Weisheit. Alles wird gut. :thumbup:
Huhu, was rauchst du denn? Gib mir davon auch, ich kann's heute gebrauchen. :prost:
Ansonsten tut es gut zu lesen, dass ich mit meinen Sorgen nicht ganz allein auf weiter Flur stehe ... :puzz:
Gute N8 :gutenacht: Biggi
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun.
(J. W. von Goethe)
Huhu, was rauchst du denn?
Dazu brauch ich nichts zu rauchen.
Angesichts der grandios inszenierten Mupped Show, befindet sich mein Sarkasmuslevel auch ganz ohne Hilfsmittel auf höchstem Niveau.
--
Storm
When nothing goes right - go left!
Moin
Mupped Show?? Och - nee, jetzt verlangst Du aber zuviel. Wie wäre es zum Anfüttern >>hiermit<<?
Gruss oldie
PS: @ST0RM: Deine Unbedarftheit ignoriert das Level mancher user. Du solltest hier unbedingt an Dir arbeiten. BITTE!!
Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.
Moin,
Wie wäre es zum Anfüttern >>hiermit<<?
...zum besseren Verständnis ist auch dieser Artikel sehr empfehlenswert.
Deine Unbedarftheit ignoriert das Level mancher user. Du solltest hier unbedingt an Dir arbeiten. BITTE!!
Ungern. Aber für den Anfang versuche ich es mal mit einem Zitat von Goethe:
"Niemand ist so hoffnungslos versklavt, wie diejenigen, die fälschlicherweise glauben frei zu sein.“
In diesem Sinne...
--
Storm
When nothing goes right - go left!
Hi Oldie,
es wird dich kaum trösten, aber ich ärgere mich immer mal wieder mit meinen Ebooks rum.
Um sie auf dem Reader zu lesen benötigt man eine ID. Soweit so gut. Diese kann man auf verschiedenen gleichzeitig Geräten völlig legal benutzen. Leider hat eines meiner Kinder einen Reader mit eigener ID. Auch kein Problem. Nur dummerweise hab ich einmal 3 Bücher mit der falschen ID runtergeladen (für den Händler ist einsehbar, dass wir 2 verschiedene ID´s nutzen) und kann sie somit nicht lesen. Ein Anruf beim Anbieter mti der Bitte das abzuändern ergab nur den dummen Satz: Da können wir ja auch nix dafür. Wenn ihnen ihre Bibliothek abbrennt, dann bekommen sie ja auch nicht kostenlos die Bücher neu, sondern müssen sie sich neu kaufen. Klingt ja auch durchaus logisch. Wäre da nicht ein klitzekleiner Unterschied, der mir während der Beschäftigung mit dem Erbrecht und Emailkonten etc. über den Weg lief.
Ebooks und aus dem Netz heruntergeladene und bezahlte Hörbücher und Musik sind mitnichten Eigentum des Käufers. Man erwirbt kein Eigentum an den Gütern, sondern nur ein Nutzungsrecht, das (zumindest nach derzeitigen Reecht) nicht auf die Erben übertragbar ist.
Nach der Logik des Buchhändlers ist mir nicht meine Bibliothek abgebrannt. Er hat das Buch sozusagen an die falsche Adresse geschickt. Naja, die schöne neue Welt lässt grüßen. Amazon hat da übringens mit seinem Whisper-Sync einen tollen "Service" geschaffen. Besitz man das Ebook (natürlich im Kindleformet) und das zugehörige Audiobook, kann man zwischen beiden munter hin- und herspringen ohne lange suchen zu müssen. Beide Varianten wissen über die Cloud immer wo man gerate gehört oder gelesen hat. Natürlich wird auch geren gesammelt was man wie oft liest oder hört, wo man besonders lange liest und von wo aus man das tut. Ein Schelm der böses dabei denkt
LG Tina
Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen
Hallo,
@oldie und zum Pausenproblem bei Oblivion.
Da ich auch gerne SF sehe 🙂 und auch die Oblivion BD habe hatte ich gestern mal Zeit und habe das ausprobiert.
BD rein, Film paar Minuten laufen lassen, dann: Pause.
Gewartet
Gewartet.
Auf Play gedrückt.
Nix passiert.
Hmmm.
Ich habe dann den "Status" abgefragt. Da zeigte mir das Display (auf dem Fernseher) an, dass die BD (bzw. der Film) weiter läuft. Die Zeit lief, auf dem Bildschirm bewegte sich nichts (sowas wir "nächstes Kapitel" oder "schneller Vorlauf" brachte auf dem Fernsehbild keine Veränderung.
Dann habe ich verschiedene andere Tasten probiert und dann klappte es tatsächlich, als ich eine der Tasten, die eigentlich ein Menü aufrufen sollte, gedrückt hatte (weiß jetzt nicht mehr, welche davon, meine aber "Top Menü").
Also: Film ist auf Pause (paar Minuten), will weiter schauen mit Play passiert nix (außer, dass die wieder laufende Zeit zeigt, dass der Film anscheinend wieder weiter läuft). Drücken dieser Menü Taste zeigt mir dann auch wieder den Film an der richtigen Stelle, der weiter läuft.
neuezeit
So ist das Leben