Hallo und guten Morgen @all
Hab ne Frage - wie kontrolliert ihr das? Hab seit paar Tagen ein blödes Gefühl im Magen.... wer hat Erfahrungen damit und wie geht Ihr damit um?
Es macht doch einen Unterschied, wenn ich es mit einem 12 Jährigen oder 17 Jährigen zu tun habe ...
Möchte gerne Eure Meinungen zu dem Thema.
Danke.
Hab dazu auch was aufgetan:
Grüße *nichtaufgeber*
Mann/ Frau muss das Licht des Anderen nicht auslöschen, um selbst besser zu scheinen ... (Konfuzius)
Hallo,
es ist ein Problem, was sich leider nicht einfach lösen läßt.
Was kann man machen:
1. Man erklärt den Kindern die Problematik und sagt Ihnen klipp und klar, dass es falsch ist.
2. Man lebt den Kindern das richtige Verhalten vor
3. bei jüngeren (labilen) Kindern schaltet man Schutzprogramme
4. wenn alles nicht greift...kein Internet ohne das beisein von Euch
Ich gebe es zu...bis vor 4 Jharen habe ich das auch als Kavaliersdelikt angesehen und gesaugt bis der Arzt kommt...
Dann wurde ein Bekannter von mir hochgenommen und ab da war Schluß mit saugen...
Bin halt ein "Schisser" :rofl2: :rofl2: :rofl2:
Mfg
papi74
Der Morgen ist immer klüger als der Abend.
Moin nichtaufgeber!
Du solltest vorallem darauf achten das dein Rechner frei von Filesharing Programmen (eMule, SoulSeek, ect...) ist, denn bei solchen Programmen machst du dich vorallem strafbar - weil während du etwas dort runterladest, du es gleichzeitig anbietest! Das "Anbieten" von Musik/Filmen ist das rechtlich relevantere Problem!
Eventuell sperrst du einfach die Ports in deinem Router, die diese Programme verwenden !
Ansonsten ist das Runterladen von Musik schon etwas komplizierter (Umgang mit FreeHostern, ect), von Filmen erst recht! Die Zeiten wo noch alles auf FTP Servern lag (Rechtsklick - Speichern Unter - Fertig!) sind schon lange vorbei,...
Gruß, Stefan
Hallo!
Erstmal danke für die nun angelaufene Diskussion! 😉 - Gestern war ja im Stern-TV auch genau zu sehen, was alles drohen kann.
@papi74 rechtgeb - bin aber schon nahe an Punkt 4 Deiner Aufzählung dran ... aber da kommen "Argumente" wie: "Hey Alder! Das machen doch alle so in der Klasse - gehts noch?" oder gar: "so wie ich das mache, ist das ganz legal" :rofl2:
Muss zugeben, ich gehöre zu der Sorte, die am liebsten immer noch per M.-Kassette am Freitag Abend das "Wunschkonzert" aufzeichnen würden. Aber das scheitert mittlerweile an Zeitproblemen. Und so kommt es, dass uns schon mal die Kids zeigen, was heute so "in" ist.
@muckebruder - Wenn ich das richtig verstanden habe, können andere meine/die des Kindes! geladenen Titel auch bei mir runterladen und dabei bin ich schon Anbieter? Gilt das auch bei "Radio im Netz" -Musiktiteln?
Grüße *nichtaufgeber*
Mann/ Frau muss das Licht des Anderen nicht auslöschen, um selbst besser zu scheinen ... (Konfuzius)
Moin!
Bei sogenannten Filesharingprogrammen ( http://de.wikipedia.org/wiki/File_Sharing ) bist du beim Herunterladen gleichzeitig wieder Verteiler des Downloads und somit rechtsmäßig angreifbar! 90 % der verurteilten Raubkopierer wurden wegen eben diesen Programmen des Anbietens der Musik belangt - nicht unbedingt für den Download! Musik die für den Eigengebrauch aus dem "normalen" Internet herunterladen wird, ist bei weitem nicht so strafbar wie das Anbieten -schlimmer noch: Verkaufen der Titel,...
Das dumme ist das gerade solche Programme sehr einfach zu bedienen sind (Suchbegriff eingeben - Downloaden-Fertig!) und man wirklich alles finden kann! Das ist der Grund warum viele unerfahrene User dort immernoch downloaden! Musik auf anderen Weg zu bekommen ist schon wesentlich schwieriger,...
Bei Radioaufnahmen - auch Internetradio - ist das noch was anderes. Da gilt das Recht der Privatkopie für den Eigenbedarf noch! Strafbar ist das also nicht!
Es ist eben eine Grauzone! Einen guten Überblick (auch wenns zu spät ist) gibt es hier:
http://www.gulli.com/filesharing/abmahnung-faq/
Gruß,
Stefan