Befinde mich im emo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Befinde mich im emotionalen Gefühlschaos

 
(@michael_e)
Schon was gesagt Registriert

Hallo zusammen,

meine Noch-Partnerin (Status momentan ungewiss) und ich haben eine 5-jährige Tochter und befinden uns momentan in einer Art Beziehungspause bzw. so gut wie zu Ende das ganze.

Wir hatten schon mal eine schlechte Phase (ging immer von mir aus) und haben deswegen getrennte Wohnungen.

Bei mir ist das immer so, dass ich mir bei einer drohenden Trennung denke: "Ist mir egal...". Aber sobald es dann soweit ist, verfalle ich in eine Art Panik und versuche wieder alles zu retten. So war es bereits 2 mal.

Nun sieht es jedoch so aus, als würde meine Noch-Partnerin ernst machen.

Sie ist auch bezüglich jemand neuem kennenlernen sehr schnell unterwegs.

Momentan führen wir ein halbwegs "gemeinsames Leben" zusammen unserer Tochter zuliebe, d.h. meine Noch-Partnerin übernachtet bei mir und ich auch bei ihr. Funktioniert auch gut. Körperliches gibt es nicht mehr.

Für mich ist es aber nun schwierig sie um mich zu haben, weil ich irgendwie das Gefühl habe, wieder alles retten zu müssen. Und wenn ich daran denke, dass sie nebenher irgendwelche Dates mit anderen vorbereitet, macht mich das fertig.

Wenn ich darüber nachdenke, dass ich jetzt neue Dates ausmachen würde, kommt es mir irgendwie so vor, als würde ich meine kleine Tochter verraten und im Stich lassen.

Kennt ihr dieses Gefühl? Wie würdet ihr handeln? Würdet ihr komplett auf Abstand gehen?

Im Endeffekt war ja ich derjenige in der Vergangenheit, der sie verletzt hat (Von daher hat sie ja recht) und trotzdem immer wieder bei ihr ankommt. Komme mit dem Gedanken nicht klar, dass sie irgendwann einen neuen hat und der dann zusammen mit meiner Tochter lebt. Der Gedanke tut sehr weh.

Freue mich über Antworten von Leuten, die ähnliches erleben oder erlebt haben.

Viele Grüsse

Michael

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 03.09.2024 10:27
Schlagwörter für Thema
82Marco
(@82marco)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Servus Michael,
scheinbar hat sich  in den letzten drei Jahren nicht viel getan im Sachen "Bereinigung" des Beziehungsstatus.

Ich finde, Du solltest Dir klar machen, ob Du/Ihr diese Beziehung fortführen wollt oder nicht. Je nach Ergebnis würde ich entweder eine Beratungsstelle aufsuchen, um das Ganze zu retten oder eine faire und respektvolle Trennung (auch hier gibt es Beratungsstelen) einleiten.

Dem Kind zu Liebe eine kaputte oder angeknackste Beziehung fortführen zu wollen ist kein guter Plan; ebenso wenig wie Deine Gedanken über dem etwaigen Privatleben Deiner LG außerhalb Deines Dunstkreises.

Wenn Ihr Euch "einvernehmlich" trennen wollt findet bitte eine gute Lösung für Euer Kind (idealerweise Wechselmodell), seid Eltern, die in erster Linie das Wohl Eures gemeinsamen Kindes vor Augen haben aber dennoch ohne schlechtem Gewissen ggü. dem Ex Eure eigenen Wege geht.

Grüßung
Marco

Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!

AntwortZitat
Geschrieben : 03.09.2024 11:56
Hugh67 reacted