Es ist soweit
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Es ist soweit

Seite 5 / 5
 
(@baci07)

Hallo Wasserfrosch

Danke erstmal für deine Antwort

Mutter-Kind-Kur wird ihren Grund haben

Hat es ja auch und ich bin ja auch nicht dagegen. Die Kur bekommt eigentlich die Mutter, weil sie Probleme hat und nicht das Kind. Das Kind muss halt mit, da es sonst keine 100% Betreuungsmöglichkeit gibt.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich mein Kind vielleicht 6 Wochen nicht sehen soll. Sobald ich von der KM die Info habe von Wann bis Wann die Kur geht und ob ich sie dort Besuchen darf, kläre ich dann ob ich Urlaub in diesem Zeitraum bekomme.

AntwortZitat
Geschrieben : 04.10.2010 16:45
(@weserfrosch)
Nicht wegzudenken Registriert

Hejhej....
ein Kurschatten ist jemand, den man während der Kur kennenlernt, mit ihm vor allem Zeit teilt und ggf. Laken zerwühlt und am Ende der Kur möglichst schnell vergisst.
Gemeint ist einfach nur ein Liebhaber..... 😉

Und immer immer wieder geht die Sonne auf.....

AntwortZitat
Geschrieben : 04.10.2010 16:45
(@baci07)

Danke für die Erklärung wasserfrosch. Hatte ich mir ja fast gedacht  :rofl2:

AntwortZitat
Geschrieben : 04.10.2010 16:58
82Marco
(@82marco)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Servus baci!

Die Kur bekommt eigentlich die Mutter, weil sie Probleme hat und nicht das Kind.

Sag mal, wäre es denn denkbar, dass Du Euer Kind betreust, während KM kuriert?
Ich wage die Behauptung, dass so ´ne Kur ohne Kind wesentlich "entspannter" und erfolgsversprechender ist als mit...

... und am Ende der Kur möglichst schnell vergisst.

Oder auch nicht!  😉
Dann ists kein Schatten mehr, sondern ein Mitbringsel  :rofl2:

Grüßung
Marco

*edit: Korrektur

Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!

AntwortZitat
Geschrieben : 04.10.2010 17:00
(@weserfrosch)
Nicht wegzudenken Registriert

😉
Hejhej....
also wenn die Mutter die Kur bekommt, kann ja der Kurerfolg zweierlei "Maßstab" haben: entweder sie erfährt eine bessere Genesung, wenn sie Ruhe hat und sich erholt....
Oder sie leidet, weil sie ihr Kind so lange vermisst......

Also Mittelweg suchen: versuche doch einfach, da ein, wei verlängerte Wochenenden oder gar deinen Uralub insgesamt darein zu legen und dir da ne kleine Ferienwohnung zu nehmen. Wenn´s geht.... dann kannst du die Mutter entlasten, ohne ihr das Kind wegzunehmen und du hast viel, viel Zeit mit deinem Kind. Das muss ja nicht zu Anwendungen oder Behandlungen dann...perfekte zeit! 🙂 🙂

Und immer immer wieder geht die Sonne auf.....

AntwortZitat
Geschrieben : 04.10.2010 19:06
(@km-bella)
Rege dabei Registriert

Hallo,

wenn es sich tatsächlich um eine Mutter-Kind-Kur handelt, dann gibt es keine Bewilligung im Vorfeld für 6 Wochen. Genehmigt werden nur 3 Wochen und während der Kurzeit kann eine Verlängerung beantragt werden. Allerdings auch nur für maximal 2 Wochen. Außerdem kommt es dann auch noch auf die Kurklinik an, ob eine Verlängerung möglich ist. Viele Häuser sind gerade während der Ferienzeit ausgebucht.

Kann es sein, dass Deine Ex eine Rehamaßnahme beantragt hat? Würde die lange Zeit erklären.

Gruß,
Bella

Ich falle zwar hin, aber danach stehe ich wieder auf und gehe meinen Weg weiter. (U. Glas)

Freude für eine Stunde: Eine Flasche Wein
Freude für ein Jahr: Heiraten
Freude für ein Leben: Einen Garten anlegen
(Chin. Sprichwort)

AntwortZitat
Geschrieben : 04.10.2010 22:58
(@baci07)

Nabend KM Bella

Also....ich weiß das KM psychische Probleme hat. Ich glaube das es eine Rehamaßnahme ist, bin mir jedoch nicht sicher.

Ich habe heute nachmittag mit ihr gesprochen gehabt. Sie hat mir zu verstehen gegeben, dass sie es nicht gut findet das die kleine 6 Wochen ohne ihren Papa auskommen soll. Sie möchte sich erkundigen in wie weit ich dort aufschlagen darf und ggfs. die Kur nicht die vollen 6 Wochen durchziehen.

Sollte es jetzt aber doch eine Rehamaßnahme sein, in wie weit darf/muss die kleine mit? Wieso werde ich nicht gefragt ob ich vielleicht die Betreuung übernehmen kann? Wenn die alles einfach so genehmigen und die Kosten übernehmen, kein Wunder das die KK keine Kohle mehr haben!

AntwortZitat
Geschrieben : 05.10.2010 01:22
(@baci07)

Hallo zusammen.

Bei mir steht der 1 Elternabend/Elterngespräch vor der Tür (es soll auf jedenfall nur um meine Tochter gehen. Hatte mal gelesen das es einen Unterschied zwischen den beiden sachen geben soll). Meine Frage an euch ist, was kann ich dort alles erfragen? Was wäre wirklich wichtig zu wissen?

Wie sich meine Tochter so macht?
Verhalten im Kindergarten?
Besondere Bezugspersonen?
Freunde von ihr?
Was macht sie gerne und gut?
Was macht sie nicht so gerne oder gut?

Fällt euch sonst noch was ein? Ich möchte nichts wichtiges vergessen, jetzt wo ich endlich mal die Möglichkeit dazu habe.

Danke schonmal

AntwortZitat
Geschrieben : 19.10.2010 18:00
(@totohh)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

moin.
das klingt nach eltern gespräch. du alleine? oder auch mit km?
deine fragen passen schon ganz gut. all das fragen, was tochter nicht von selbst schon berichtet. sicherlich interessiert dich auch noch der der tagesablauf. in unserer kita führen die erzieherinnen anhand eines leitfaden durch das gespräch. und häufig auch der abgleich zwischen verhalten/spielvorlieben/selbständigkeit zwischen kita und zu hause.
viel spaß! tut nicht weh  😉
Toto

AntwortZitat
Geschrieben : 19.10.2010 18:05
(@baci07)

Hallo TotoHH und danke erstmal für deine Antwort.

Eigentlich wollten KM und ich dort zusammen aufschlagen. Sie hat jetzt aber abgesagt, also werd ich den Termin allein warnehmen.

Angst habe ich nicht davor, freue mich eher. Möchte halt nur nicht im nachhinein ein schlechtes Gewissen haben, weil ich was vergessen habe.

Das erste mal ist halt das schwerste mal. Danach wird es mir auch einfacher fallen.

AntwortZitat
Geschrieben : 19.10.2010 20:35




(@totohh)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hi baci

Sie hat jetzt aber abgesagt.

Das ist schade. Wäre sicherlich für alle Beteiligten besser gewesen. Aber irgendwie spricht das Bände. Habe mir gerade Deinen Thread nochmal vergegenwärtigt. Ich vermute, die Kita weiß um Eure Situation. Vielleicht kannst Du noch mal fragen, ob den Betreuerinnen wg der Trennung irgendwelche Besonderheiten bei Eurem Kind auffallen.

Gruß Toto

AntwortZitat
Geschrieben : 19.10.2010 21:57
(@baci07)

Hi TotoHH

Den Termin hatten wir gemeinsam gemacht gehabt. Jetzt ist wohl ein Arzttermin dazwischen gekommen, so hat sie der Elternsprechtag einfach verschoben. Also werden wir dort getrennt aufschlagen.

Vielleicht kannst Du noch mal fragen, ob den Betreuerinnen wg der Trennung irgendwelche Besonderheiten bei Eurem Kind auffallen.

Mir geht es eigentlich hauptsächlich um diese Frage. Ich denke aber nicht das sie mir so viel davon erzählen können. Als wir uns getrennt haben war meine kleine in der Krippe. Sie hatte also auch andere Erzieherinnen. Jetzt ist sie im Kindergarten und sie wissen nicht so genau wie mein Mädchen vorher war.

Aber mal abwarten. Vielleicht kommt ja doch was raus.

p.s. und ja...die Kita weiß das Mama und Papa getrennt sind.

AntwortZitat
Geschrieben : 19.10.2010 23:41
(@baci07)

Hallo liebe Fories.

Es ist jetzt einige Zeit vergangen das ich hier das letzte mal etwas gepostet habe. Ich versuche mal ein kleines Update:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten zwischen Mutter und Vater hat sich bis heute alles positiv entwickelt. Ich kann mit der KM über alles reden was unsere Tochter betrifft. Es kommt sogar vor, wenn ich unsere Tochter mal zurückbringe vom Papa-WE, dass ich hereingebeten werde von der KM (meist bettelt meine Tochter das ich noch ein bisschen reinkomme). Dann spiele ich noch mit meinem Mädchen in ihrem Kinderzimmer. Sie zeigt mir dann immer gaaaanz stolz was sie so alles neues hat.

Der kleinen geht es super. Sie entwickelt sich prächtig.

Mal was lustiges:

Ich hatte ja mal geschrieben das die KM über den "bösen" Onkel spricht mit unserer Tochter. Jetzt ist es vorgekommen das KM und Onkel sich über den Weg gelaufen sind und eine Unterhaltung angefangen haben. Als meine Tochter dies gesehen hat ist sie zu KM gerannt und fragte sie trocken: Mama, wieso redest du mit Onkel? Du hast doch gesagt das er böse ist! KM wusste keine Antwort. Onkel stand daneben und konnte sich das Lachen gerade so verkneifen:-)

Seitdem ist die kleine meinem Bruder gegenüber auch gelöster. Sie hat mir sogar mal gesagt das sie den Onkel lieb hat.

KM hatte zwischendurch auch mal eine Beziehung. Diese dauerte aber nicht lange. Vom Gefühl her ist es bei ihr noch immer ein auf und ab vom seelischen Zustand. Die Kur hat sie auf jedenfall nicht geheilt.

Was soll ich noch sagen? Mir geht es mitlerweile seelisch wieder sehr gut. Habe zwar noch immer ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber aber dies wird sich nicht so schnell in Luft auflösen.

Seit etwas über 3 Monaten habe ich auch jemanden kennengelernt. Letztes Wochenende habe ich Sie meiner Tochter vorgestellt (jedoch nicht als Freundin, sondern als Arbeitskollegin). Beide haben das super gemacht. Sie haben sich gut verstanden und sind zusammen geritten.

Ja....also bei mir ist zur Zeit alles palletti:-) An der Stelle natürlich auch nochmal ein Dank an euch und an das Forum. Ich habe hier wirklich fast jede Geschichte gelesen und verfolgt und viel gelernt. Schön so einen Anker gefunden zu haben an dem man sich hochziehen kann.

AntwortZitat
Geschrieben : 14.07.2011 00:13
(@mappi)
Zeigt sich öfters Registriert

Na also, geht doch  😉
Gratulation das ihr das hinbekommen habt...

Tja, das Forum hier ist schon Klasse
dem kann ich mich nur anschliessen.

Gruss Mappi

Entmündigter Vater nach § 0815 dt.
Mutterbestimmungsrecht (MBR)

AntwortZitat
Geschrieben : 15.07.2011 20:06
(@wedi)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hi baci

Freut mich auch für dich

Ja....also bei mir ist zur Zeit alles palletti:-) An der Stelle natürlich auch nochmal ein Dank an euch und an das Forum.  Schön so einen Anker gefunden zu haben an dem man sich hochziehen kann.

Ich hoffe das ist kein ''Abschied'', denn andere brauchen auch noch deine Hilfe.
Hier bei vatersein kannst du noch vielen helfen, ich hoffe du

Ich habe hier wirklich fast jede Geschichte gelesen und verfolgt und viel gelernt.

...gibst dein erlerntes hier weiter. 😉

Gruss Wedi

AntwortZitat
Geschrieben : 15.07.2011 21:51
Seite 5 / 5