Gruss aus dem Rhein...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gruss aus dem Rheinland - Rechtsbeistand gesucht

 
(@kheldour)
Schon was gesagt Registriert

Hallo Ihr Lieben,

ich heisse Jörg und komme aus dem Rheinland.
Meine Frau und Mutter meiner Kinder hat mir vor knapp vier Wochen eröffnet, dass sie eine "offene Beziehung" pflegt, aber zum "Wohle der Kinder (zwei Jungs, 6 und 8)" zu Hause mit mir weiter traute Familie spielen will...

Nun, das will ich, alleine schon der Kinder wegen, nicht und da unsere Beziehung mittlerweile schon seit 2008 mehr Tiefen als Höhen hatte und es zu diversen Vorkommnissen in der Vergangenheit gekommen ist, habe ich meine Grenzen erreicht und strebe nun die Trennung und Scheidung an.

Die Kinder werden seit mehr als zwei Jahren zu mehr als 80% von mir betreut, d.h. ich bin Hauptbezugsperson, vom Aufstehen, Schule/Kindergarten, Hausaufgaben, bis zum zu Bett gehen. Wochenende inklusive. Und in den wenigen Zeiten, wo meine Frau die Kinder betreut geht in der Regel das Meiste schief.

Mittlerweile habe ich beim Jugendamt einen Termin vereinbart und werde mich dort kommende Woche erstmals beraten lassen. Da ich die Kinder in jedem Fall behalten möchte, gehe ich davon aus, dass ich einen schweren Weg vor mir habe.

Daher aber auch direkt meine Fragen:

Gibt es im Raum Köln/Bonn/Rhein-Sieg einen fähigen Anwalt, der bereits erfolgreich das Sorgerecht für Väter durchgesetzt hat?

Welche Dinge muss ich beachten, so dass ich nicht in den Verdacht gerate, die Trennung und die Gründe für das Sorgerecht nur inszeniert zu haben (habe da schon mal eine Warnung von einem Bekannten erhalten)?

Gibt es im Großraum Bonn/Rhein-Sieg Selbsthilfe-Gruppen für Alleinerziehende Väter oder alternativ Alleinerziehende Eltern?

Besten Dank im Voraus,

Jörg

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 29.06.2011 19:13
(@oldie)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin
und Herzlich Willkommen

Aus welchem Grund soll Deiner DEF (Demnächst ExFrau) das Sorgerecht entzogen werden? Was hat sie angestellt, dass diesen schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte rechtfertigt? Weil sie fremd geht?
Verstehe mich richtig. Eigentlich ist es mir egal, nur möchte ich Dich und Deine Familie davor bewahren, einen vielleicht sinnlosen Rechtsstreit zu beginnen. Die Kinder brauchen beide ET, das Sorgerecht interessiert sie nicht die Bohne. Auch wenn Du Hauptbezugsperson bist heisst das noch lange nicht, dass Deine DEF unfähig und kindeswohlgefährdend ist.

Gruss oldie

Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.

AntwortZitat
Geschrieben : 29.06.2011 19:20
(@brille007)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin,

ich kann mich oldie nur anschliessen: Bei der Frage, "wer nach der Trennung die Kinder bekommt", werden keine ehelichen Verfehlungen bestraft und auch keine Gummipunkte verteilt. Der lausigste Ehepartner ist trotzdem zunächst als liebevoller und notwendiger Elternteil anzusehen. Und fremdgehen ist weniger verboten als Falschparken. Mal abgesehen davon, dass Ehen nicht wegen der Verfehlungen eines Partners scheitern; die werden schon von beiden an die Wand gefahren.

Natürlich muss jetzt ein Betreuungsmodell für die Kinder her. Dieses entwickelt Ihr am besten gemeinsam und ohne Anwälte oder Gerichte; dafür vielleicht mit einem sachkundigen Mediator. In einem familienrechtlichen Gerichtsverfahren würdest Du sehr schnell die mütterlastige deutsche Rechtssprechung zu spüren bekommen - und dass es keine Rolle spielt, wer wann was gesagt oder getan hat. Mit ein bisschen Pech leben die Kinder dann bei der Mutter und Du lieferst an alle drei die wesentlichen Teile Deiner monatlichen Einkünfte ab. Soviel zur Realität - auch wenn die Kumpels vielleicht etwas anderes erzählen.

Eure Kinder brauchen Euch beide. Wenn Deine Noch-Frau bereit wäre, heile Familie zu spielen, ist sie vielleicht auch bereit, ein Wechselmodell mit Dir zu praktizieren, bei dem Ihr Euch die Betreuung weiterhin teilt. Darauf solltest Du hinarbeiten - aber nicht darauf, sie durch Wegnahme Eurer Kinder bestrafen zu wollen.

Grüssles
Martin

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 29.06.2011 20:31
(@zahltag)
Nicht wegzudenken Registriert

hey jörg,

wie kannst du eine bisherige 80%-ige Betreeuung eurer Kinder sicherstellen?
wie ist eure "rollenverteilung", wer arbeitet wie usw.

um mal einen einblick zu bekommen was dich alles erwartet, kann ich dir nur diesen "trailer" empfehlen.
http://www.trennungsfaq.de/
lies dich aufmerksam durch und kneif dich später und in ein zwei jahren findest du dich vielleicht selbst wieder in diesen zeilen obwohl du am anfang dachtest, sowas passiert mir nicht...

gruss

AntwortZitat
Geschrieben : 29.06.2011 20:37
(@ingo30)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hey Jörg,

kann mich unseren Experten nur anschließen. Bei Euch scheint ausserdem noch genug Gesprächspotential vorhanden zu sein, dass man ne tragfähige Lösung für beide Seiten finden kann.

Das Du selber so nicht leben willst, ist vollkommen verständlich und legtim. Auch dies zu äußern, denn alles andere wäre Selbstaufgabe - und gerade die wird von die lieben Damen häufig mit der brutalsten Antwort bestraft.

Was für Dich wichtig ist: Es gibt viele Möglichkeiten, die Folgen einer Trennnung Scheidung auch weitgehend friedlich zu lösen. Sinnvoll ausgarbeitete Vereinbarungen die Augenhöhe geschlossen werden beugen Ärger und Stress vor. Ich persönlich kann diesen Weg ganz gut empfehlen. Gruß Ingo

AntwortZitat
Geschrieben : 29.06.2011 21:22
(@kheldour)
Schon was gesagt Registriert

Danke Euch allen für die warnenden Worte. Und vielen Dank für den Link zum TrennungsFAQ, der ist wirklich sehr, sehr gut. Und Gott sei Dank hab ich den gelesen, bevor ich beim JA war.

Grundsätzlich bin ich ja auch an einer gemeinsamen Lösung im Sinne der Kids interessiert, nur sehe ich bereits heute schon allzu oft, wie wenig meine DEF (ich lerne schnell...) bei den Kindern überhaupt noch "durchkommt".
Es mangelt an Konsequenz, Zuneigung und klaren Strukturen.

Wir sind beide selbstständig, wobei ich mehr zu Hause bin und meine Arbeitszeiten "familiengünstiger" sind als ihre. Und da beide Jungs in der OGS sind, ist die 8:00-16:00 Uhr Betreuung gewährleistet. Wenn die Kinder bei ihr "landen", dann kann sie ihren Job nur noch teilweise ausüben, denn ihre Hauptarbeitszeiten sind eben nach 16:00 Uhr.

Natürlich kann mir das fast egal sein, denn wenn die Kids bei ihr sind, könnte ich mehr arbeiten, hätte mehr Freizeit, etc. etc. Aaaaaber, ich sehe jetzt ja schon, wie sehr sie mit den Jungs überfordert ist, wenn sie mit ihnen alleine ist. Und da hab ich einfach Angst, dass die Jungs dabei dann vor die Hunde gehen...

Danke für weitere Tips und Kommentare.

Jörg

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 29.06.2011 21:33
(@ingo30)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hey Jörg,

diese Gedanken sind normal am Anfang. Da muss man durch - und irgendwann auch einsehen, dass man nicht alles steuern kann.

Die Exen wollen den Schritt, dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben. Genauso wie sie lernen müssen, ihre neuen Wohnungen allein oder mit ihrem Lover zu streichen, Waschmaschinen zu schleppen, Küchenplatten einzupassen etc. Sie haben es so gewollt und sich aus ihrem alten Leben längst verabschiedet.

Du kannst jetzt nur die wichtigsten Regeln des Trennungs-FAQ befolgen (z.B. NICHT ausziehen) und Dich für eine harte, harte Schlacht vorbereiten. Dazu gehört die Auswahl eines guten Anwalts für Familienrecht. Dort kannst Du Dich beraten lassen. Ein guter Anwalt wird Dir auch die friedlichen Möglichkeiten aufzeigen bzw. Dich bei der Umsetzung unterstützen.

Ganz wichtig ist, dass Du das Steuer des Handels wieder in die Hand bekommst. Dies ist bei uns "Opfern" von solchen Aktionen (die fast immer gleich ablaufen hat man hier als Betroffener den Eindruck) von größter Wichtigkeit. Bau Deinen Freundeskreis aus, treib Sport und sprich aktiv über die Problematik. Oftmals will man die "Schmach" im Bekanntenkreis verschweigen. Falsch - geht aktiv vor und rede drüber. Das kann viele der noch kommenden Schläge abmildern und Du liegst in ein paar Monaten nicht als Psycho-Wrack in der Ecke. Gruß Ingo

AntwortZitat
Geschrieben : 29.06.2011 22:09