Schwiegermutter?
Hallo ich brauche dringend Hilfe
Ich habe einen Sohn und er wird in 3 Tagen 6 Jahre alt
Nun zu meiner Frage
Sie ist nicht die leibliche Oma !!!!
Ich war damals in der Beziehung mit ihrem Sohn schon schwanger.
Also habe ich in der Beziehung mein Kind zur Welt gebracht. Nun das Problem ich bin nach der Geburt meines Sohnes zu ihm mit ins Elternhaus gezogen.
Naja ich war 3 Jahre mit dem Sohn zusammen von ihr
Nach dem ich mich getrennt hatte hat sie mir über das familiengericht mein Kind entzogen. 😭😭😭😭
Sie verbietet mir jeglichen Kontakt zu mein Sohn
Ich weiß nicht mehr weiter 😭😭😭😭 sie hat ihm gesagt das er keine mama hat
Und ich hatte ihr vor ein paar Tagen geschrieben was sich mein Sohn zu seinen Geburtstag wünscht ihre Antwort war: er hat alles was er braucht er brauch nix mehr und das ich all die anderen jahre lang auch nix zu ihm geschickt habe was eine Lüge ist es liegt alles beim Jugendamt 😭😭😭😭 sei es eine Quittung oder die bilder von Spielzeug und süßes 😭😭😭😭 das Jugendamt hat mir gesagt dass sie mir nicht glauben und sie mir nicht helfen 😭😭😭😭 was soll ich machen 😭😭😭😭 zumal das familiengericht ja auch schon gesagt hat es sie werden mir nicht helfen
In dieser Geschichte fehlt so viel, dass dir hier niemand helfen kann.
Was ist passiert, dass dir dein Kind "genommen" und zu einer offensichtlich "fremden" Familie gegeben wurde?
Das geht gar nicht ohne JA, Gericht, etc.
Wenn du alles schreibst, kann man auch etwas dazu sagen!
@luc-reif also nach 3 Jahren Beziehung konnte ich keine Beziehung mehr mit ihrem Sohn führen es hat nicht mehr geklappt mit uns . Darauf hin hat sie angefangen mich zu hassen .Sie wollte mich fertig machen und hat hinter meinen Rücken mit dem Sachbearbeiter vom familiengericht alles so eingerichtet das sie mir mein Leben komplett kaputt machen konnte. Sie hatte lügen über mich erzählt das ich Drogen nehme alk trinke und mich nicht um mein Sohn kümmern kann ich hatte darauf hin ein Drogentest gemacht und er hat keine Drogen in meinem Körper gefunden. Sie meinte ich habe all die Jahre keine Geschenke zu sein Geburtstag zukommen lassen . Heute habe ich noch ein mal mit ihr telefoniert und sie gefragt was ich ihm schenken könnte da er on 3 tagen 6 jahre alt wird sie sagte er hat alles was er braucht und er braucht nix mehr. Naja sie hat mich dann bei seite gepackt und mein Sohn ist dann am Telefon gegangen und er hat mir gesagt dass er keine mama mehr hat und ich tot sei ich habe dann aufgelegt und sofort angefangen zu weinen was soll ich machen sie verbietet mir jeglichen Kontakt zu ihm obwohl ich das Sorgerecht habe und das umgangsrecht auch aber ich darf ihn nicht sehen
Moin,
was machst du für ein Theater?
Du hast das Sorgerecht, sie ist nicht die Oma, die ist nicht mit dem Kind verwandt.
Fahr da hin und hole dein Kind raus nimm dir Polizei mit.
Zeige denen die Geburtsurkunde, fahr da hin und fertig.
WF
nicht mein Zoo
nicht meine Affen
@wasserfee ist ja alles lieb gemeint aber sie gibt ihn nicht raus auch Polizeilich nicht alles schon versucht
Das kann nicht die Wahrheit sein...
Die Polizei klingelt, da findet gerade ein Kinderentzug statt, der eine Straftat darstellt. Die Polizei ist dafür da, Straftaten zu verhindern ihnen entgegenzuwirken.
Also - die Polizei klingelt, die "Oma" sagt "nein, ich gebe meinen 'Enkel' aber nicht raus!" - und die Polizei sagt: "gut, dann einen schönen Tag noch"?
Das ist völlig realitätsfern und so nie passiert...
Du verschweigst was oder du verstehst was falsch...
@luc-reif es ist aber die Wahrheit nicht umsonst verweigert sie alles nur um gut da zu stehen sie lügt und das wissen die anderen alle die frau hat 3 anzeigen von mir
Du hast aber das (alleinige?) Sorgerecht.
Du bist die Mutter.
Das ist ungefähr so: mir gehört ein Auto. Ich habe den Fahrzeugbrief. Mein Nachbar leiht sich das Auto und gibt es dann nicht zurück.
Ich zeige ihn wegen Diebstahls an und lege als Beweis den Fahrzeugbrief vor.
Was passiert?
Die Polizei kommt und nimmt meinem Nachbarn das Auto weg.
So einfach ist das. Alles andere ist keine Option. Das wird nicht passieren. So viel Rechtsstaat gibt es in diesem Land, dass da überhaupt kein Spielraum ist. Verstehst du?
Du sagst nicht die Wahrheit.
- @luc-reif so ich sage es nochmal freundlich sie hat überall dinge erfunden um mir zu schaden ohne irgendwelche Gründe mein Sohn hatte zur Geburt ein klumfuß der im Alter von 3 Monaten operiert wurde im Alter von einem Jahr die zweite OP er hat einen hochhoden gehabt wurde auch operiert aber da ist meine ex Schwiegermutter mit meinen Sohn ins Krankenhaus gefahren nachdem er auf Zimmer war sagte sie zu ihm mama kommt gleich sie hat die OP ohne Einverständnis mit ihm gemacht so dann rief mich die hebamme an und sagte mir meine ex Schwiegermutter gibt sich als Mutter meines Sohnes aus was denkst du wie ich leiden darf
Das ist ja alles wirklich nicht schön.
Und dass sich eine Krankenschwester ohne juristische Kenntnisse davon überrumpeln lässt, kann auch passieren.
Aber weshalb hast du die Polizei gerufen? Du sagtest, du hast sie dreimal angezeigt: weshalb? Was ist passiert? Und was war jeweils das Ergebnis?
@luc-reif 1 kinderwohl hat sie auf übler gefährdet
2 Hat sie im geschlagen
Und 3 verleugnet das seine Geschenke nie an kam und sie hat ihm gesagt das er keine mama mehr hat
§ 235 - Entziehung Minderjähriger - StGB
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. eine Person unter achtzehn Jahren mit Gewalt, durch Drohung mit einem empfindlichen Übel oder durch List oder
2. ein Kind, ohne dessen Angehöriger zu sein,
den Eltern, einem Elternteil, dem Vormund oder dem Pfleger entzieht oder vorenthält.
Punkt 2 lesen - verstehen - Handeln. Problem gelöst?
Das verstehe ich auch nicht.
Wenn du das Sorgerecht hast, dann gilt das was Luc Reif geschrieben hat.
Wenn du das Sorgerecht verloren hast, dann gibt es dazu einen Beschluss.
Hol dir anwaltlichen Rat und Hilfe.
Insgesamt sind es zu wenige Informationen um sich einen Überblick zu verschaffen.
Nach dem ich mich getrennt hatte hat sie mir über das familiengericht mein Kind entzogen.
@luc-reif kannst du mir mal bitte sagen wo du das gefunden hast grad
Magst du uns den Beschluss des FamG zu Verfügung stellen, bzw erzählen was drin steht?
Wenn die Oma oder der EX das alleinige ABR haben wäre es verständlich das die Polizei nichts macht.
Auch bei gemeinsamen ABR sollte die Polizei das kind nicht aus der wohnung nehmen können wenn der Ex mit Oma dort gemeldet sind. Dafür bräuchte es doch eine gerichtliche Umgangsregel damit die Polizei das kind in deiner Umgangszeit rausholt.
Hallo seinemama,
einen Link zum Strafgesetzbuch findest Du hier:
Link entfernt
Wenn Deine Situation allerdings so ist, dass Du Deinen Exfeund, also den Sohn der „Problemfrau“, seinerzeit als Vater angegeben hast und Dein Exfreund die Vaterschaft anerkannt hat, dann ist rechtlich gesehen er der Vater und die „Problemfrau“ die Großmutter (und somit eine Angehörige Deines Kindes). Damit greift der genannte Paragraf zur Kindesentziehung nicht.
Entschuldige, aber das obige ist albern. Ein einjähriges Kind fragt man einfach nicht um sein Einverständnis zu einer OP. Das Kind weiß in diesem Alter ja noch nicht einmal, wovon gesprochen wird.
Aber da seinerzeit die „Problemfrau“ mit dem Kind in die Klinik gefahren ist, nehme ich an, dass Du schon sehr früh das Aufenthaltsbestimmungstecht verloren hast. Was ist seither passiert? Hattest Du regelmäßigen Umgang bzw. gibt es einen Umgangsbeschluss?
Mit der ganzen Nummer stimmt was nicht - sorry. Da lehne ich mich einfach mal "weit" aus dem Fenster.
Du hast einen Gerichtsbeschluss - dessen Inhalt du gleichzeitig nie erwähnst. Stattdessen sagst du, du hättest Sorgerecht für dich... uneingeschränkt? Ohne ABR? Was ist hier gemeint?
Zweitens, es tut mir leid, aber ich muss es sagen: meine Infos bzgl. StGB kommen aus dem Internet - wie bei 99% der Anwesenden hier wohl auch.
Dass du scheinbar keine Ahnung davon hast, wie man Sachen googelt, wie man "Klumpfuß" schreibt und weshalb man eine Anzeige aufgeben kann ("hat Kind gesagt, es hat keine Mutter mehr") - wirft ein, sagen wir mal, "spezielles" Licht auf dich.
Darum meine abschließende Frage: ist gerichtlich etwas gegen dich gelaufen - und wenn ja, was?
Läuft etwas einfach nur gegen dich, weil du (offensichtlich) ein Problem mit den "alltäglichen Dingen" des Lebens hast?
Sei doch mal ehrlich...
Hallo,
ich schliesse mich Luc Reif an. Wenn wir irgendwie helfen sollen, dann müssen wir wissen wie die Situation ist.
Wer hat das Sorgerecht? Gibt es einen Beschluss eines Familiengerichts, der Dir das Sorgerecht entzieht?
Wer ist der rechtliche Vater, also der Mann, der die Vaterschaft anerkannt hat oder wurde die Vaterschaft nie anerkannt?
Wo lebt das Kind? Bei der Mutter des Mannes mit dem Du nach der Geburt des Kindes zusammengelebt hast? Wie lange?
Hat dieser Mann = Stiefvater das Sorgerecht oder ist das Kind nur in Obhut gegeben worden?
Wenn die Situation so ist wie wir vermuten, also das Kind lebt bei der Mutter des Stiefvaters und Du hast kein Umgangsrecht, dann spielt die rechtliche Seite eine Rolle. Vermutlich gibt es eine Vorgeschichte, die Du vielleicht auch nicht erzählen willst.
Wenn Du Kontakt zu Deinem Kind willst, dann ist die "Oma" die erste Anlaufstelle. Will sie keinen Umgang, dann musst Du versuchen über das Jugendamt oder einen Hilfeverein etwas zu erreichen. Das ist in aller Regel langwierig und nicht einfach. Du musst beweisen, dass Du an Deinem Kind interessiert bist und in der Lage den Umgang wahrzunehmen. Wenn das Kind Dich eine längere Zeit (vermutlich mehrere Jahre) nicht gesehen hat, dann wird der Umgang auch nur schrittweise anbahnbar sein und es wird zunächst begleiteter Umgang sein.
Aus der Gesamtdarstellung entnehme ich, dass es Dir schwerfallen wird alle notwendigen Schritte zu unternehmen, deshalb musst Du Dir Hilfe beim JA oder auch einer anderen Hilfsorganisation suchen. Wir hier in diesem Forum werden das nicht leisten können.
VG Susi