Hallo miteinander.
Ich habe eine Frage. Ab wieviel Jahren dürfen Kinder das Wochenende alleine Zuhause verbringen?
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße,
Eric
Moin Rohga,
ich denke mal, dass es auf Deine Frage keine pauschale Antwort geben wird. Hier hängt es immer vom Einzelfall ab (körperliche / geistige Entwicklung. Betreuungsmöglichkeiten durch Verwandte / Freunde, Wohnsituation, Umfeld, Entfernung der Eltern vom Wohnhaus...).
Sollte es um ein ganzes Wochenende gehen, würde ich pauschal erstmal sagen nicht bevor die Kids älter als 14-15 Jahre als sind. Wie gesagt, wir kennen Euren Fall nicht, Abweichung nach oben oder unten sind sicherlich möglich. Gruß Ingo
Hallo,
ich würde sagen das kommt darauf an.
Z. B. ist eine Nachbarin, Freundin der Mutter in der Nähe, die bei Bedarf und bei bestimmten Situationen in der Nähe ist und mal vorbeikommt. Können die Kiddies, wenn sie denn wollen zu Freunden über Nacht gehen oder zu Freunden der Mutter?
Meinde Kids haben mit 14 und 12 Jahren mal eine Nacht allein verbracht. Meine Eltern konnten nur bis Samstag und ab Samstag nachmittag waren die Kids dann alleine bis Sonntag abend. Aber ich hatte diese ganzen oben beschriebenen Netzwerke aufgebaut. Sie wollten aber lieber zusammen in der Wohnung bleiben. Aber im Zweifelsfall wären binnen 5 Minuten eine Freundin dagewesen, wo sie auch hätten schlafen können und die sie auch gut kannten.
Für die Kids war es ein Abenteuer und es hat gut funktioniert. Häufig war das bei mir allerdings nicht.
Wie alt sind die Kinder um die es geht?
Sophie
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich wollte nicht sofort in die Details gehen.
Aber nun mehr dazu.
Es geht um meine 14 Jährige Tochter, die ohne meines Wissens nun schon das 2. WE alleine (allerdings mit Freunding) Zuhause verbracht hat.
Ich denke auch, dass sie in einem Alter ist, wo man ihr das ruhig zutrauen kann. Darum geht es eigentlich auch nicht. Nur Exe hält es nicht für nötig, mich darüber zu informieren, dass meine Tochter alleine ist. Exe fährt übers WE zu ihrem Partner. Meine Tochter hat keine Lust mehr mit dorthin zu fahren. Daher bleibt sie auch lieber allein Zuhause. Nur ist das rechtlich auch erlaubt?
Was ist denn, wenn doch mal was passiert. Klar, bin ich nicht aus der Welt, aber wenn ich nichts offizielles weiß...??
Also, mich würde einfach auch mal die Rechtslage in so einem Fall interessieren. Kann dazu jemand etwas Näheres sagen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Rohga
Hallo,
vor ca. 30 Jahren war man mit 14 praktisch selbständig, die Schule war zu Ende, man ging in eine Lehre und wohte bestenfalls noch zu Hause.
Dadurch dass die Schule länger dauert, entsteht der Eindruck, dass man Kinder bis zum geht nicht mehr bemuttern müsste.
Offensichtlich ist Deiner Tochter gern allein zu Hause und es gibt auch keine größeren Probleme. Treten Probleme aus, dann kann das auch passieren, wenn die Eltern nur für 15 Minuten weg sind, oder für 2-3 Stunden, womit Du sicher kein Problem hättest.
Konkrete Vorschriften gibt es in der Weise nicht, es gilt allgemein der <a href="http://dejure.org/gesetze/BGB/1626.html>§" 1626 BGB</a>.
Im Absatz (2) steht
"Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an."
Wenn Du Dir Sorgen machst dann sprich Deine Ex und Deine Tochter doch direkt darauf an.
VG Susi
Hallo,
die Zeit des alleinlassens ist im Rahmen der Zeit bei Mama. Wenn sie das verantworten kann, dann musst du das akzeptieren. Allerdings könntest du ja anbieten, dass sie zu dir kommt oder wenn ihr etwas unheimlich vorkommt, bei dir anruft und du sie dann abholst.
Aber das wird vermutlich eher nicht passieren, sie wird mit ihrer Freundin die Nacht durchmachen und sich freuen, dass sie soviel Freiheit hat.
Handelt es sich um zwei Wochenenden hintereinander oder zwei im Monat oder nur insgesamt zwei?
Sophie
Moin.
Ich bin mal ganz ehrlich: Mich irritiert die Frage nach der Rechtslage!? Was ist eigentlich die Erwartung an unseren Staat, was alles zu regeln sei!? Wie die Aufsicht über das 14j Kind zu Hause zu führen sei, das finde ich doch schon sehr privat und möchte nicht, dass es hierzu Vorschriften gibt (ganz abgesehen, dass man die Kinder in diesem Alter schon gar nicht über einen Kamm scheren kann). Und die Aufsicht führt (oder delegiert oder nimmt nicht wahr) eben der ET, bei dem das Kind gerade ist - hier also die KM als BET! selbiges gilt selbstverständlich auch in Deiner Umgangszeit. Also eher keine Chance, hier der KM einen beizupulen.
Abgesehen davon, kannst Du selbstverständlich anbieten, die KM zu unterstützen (was sie nicht annehmen muss) oder der Tochter signalisieren, dass Du an diesen Abenden für sie da bist.
Gruß, Toto
Guten Morgen zusammen!
Und vielen Dank für die weiteren Antworten.
Besonders den Hinweis von Susi64 wie es noch vor 30 Jahren war, finde ich sehr interessant. Da hast du auf jeden Fall Recht. Und das rückt das Thema m. E. auch in ein etwas anderes Licht.
Was ist eigentlich die Erwartung an unseren Staat, was alles zu regeln sei!?
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht mir bestimmt nicht darum, dass ich hier irgendeine Regelung von unserem Staat erwarte. Ich hätte nur damit gerechnet, dass es gerade in unserem Staat selbst dafür schon eine gesetzliche Regelung gibt. Ich bin eher froh, wenn dem nicht so ist und man noch die Freiheit hat, es nach eigenem Ermessen entscheiden zu können!
Schöne Woche euch!
Gruß,
Rohga
Mich hat es auch immer gestört, wenn die Kinder fremdbetreut wurden, obwohl ich Zeit gehabt hätte. Da hat einfach ein klärendes Gespräch geholfen, seit dem werde ich zuerst gefragt.
Hallo,
die Frage «Ab wieviel Jahren dürfen Kinder das Wochenende alleine Zuhause verbringen?» stellte ich mich früher auch sehr oft. Es ist schwer zu antworten, weil du einerseits immer um das Kind kümmern will, aber andererseits hast du einen Wunsch, das Kind mehr selbstständig zu machen. Also, z.B die Kinder dürfen das Wochenende ab 13-14 Jahren alleine verbringen. Doch das ist nur meine Meinung dazu.
Und ich frage mich, warum Du alte Beitrage vom August herausholst, nur um etwas posten zu können. Gruß Ingo
Und ich frage mich, warum Du alte Beitrage vom August herausholst, nur um etwas posten zu können. Gruß Ingo
Hallo Ingo30,
Wenn ich habe etwas zu sagen - mache ich das. Andere Menschen antworten mir, und wir können auch ihre alten Beiträge wieder besprechen. Ist es hier ein Problem, oder was? Mir gefällt es, wenn einige Leute nach lange Zeit auf meine Beiträge antworten. Ja, vielleicht oft ist das Problem gelöst, aber ist es verboten Meinungen zu tauschen?
Anm. Mod.
Moin sallyde78
Ja. Es ist lt. Forenregel 5 ein Problem.
5. Antworte zu den im Beitrag enthaltenen Fragen. Zerfleddere bzw. entfremde einen Beitrag nicht durch Schilderung deiner Situation oder Allgemeinstatements.
Nichts anderes tust Du bisher. Lass das daher.
Gruss oldie
Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.