Arrogant, verwöhnt,...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arrogant, verwöhnt, frech

Seite 2 / 2
 
(@siska)
Schon was gesagt Registriert

Genau so ist es. Wenn wir J. zur Rede stellen, ist er ganz verblüfft und begreift nicht, warum wir so wütend reagieren. Ich bin aber der Meinung, dass er lernen muss, dass diese Art der Aussprüche verletzend ist. Schliesslich behandeln wir ihn ja auch nicht so und er reagiert äusserst gekränkt, wenn man ihn mal ein wenig anfährt.....also bitte  :exclam:

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 18.09.2007 11:30
(@blue__21)
Zeigt sich öfters Registriert

Servus Bea,

das kenne ich. Seid konsequent. Ich lasse meinen auch mal "auflaufen", halte ihm sein Verhalten vors Gesicht und versuche ihm damit zu zeigen, wie er mit seinen Sprüchen wirken kann. Dann muss er oft selber lachen, oder er knallt die Türe zu.
Verhalten: Durch _unsere_ Erziehung während der heilen Familie war halt viel selbstverständlich. Jetzt muss er auch mithelfen, wir leben ohne KM. Wenn er mault und was nicht machen will, zwinge ich ihn nicht dazu, dafür wasche ich ihm aber dann mal auch seine dringend benötigte Wäsche nicht, oder fahre ihn nicht zu Freunden / Terminen, bis er eine Gegenleistung bringt und was dafür tut.
Das Materielle bleibt völlig außen vor und im Prinzip - das merke ich sehr deutlich - nimmt er meine Konsequenz dankend "auf", weil ihm dadurch gezeigt wird, wir er draußen selber zurecht kommen kann. Freundschaften und Partnerschaften funktionieren dauerhaft auch nur auf Gegenseitigkeit.
Es gibt natürlich auch die krassen Fälle, wenn er tagelang z. B. sein Zeug nicht aufräumt (Wäsche, Geschirr im Zimmer, etc.), dann gibts auch bei mir eine Internet-Komplett-Sperre. Das dauert dann 2-3 Minuten, dann kommt er maulend an, dann lächle ich ihn an und sage, was er seit Tage "übersehen" hat und wenn er es dann erledigt hat, gibts wieder Internet.
Manche mögen jetzt vielleicht schreiben, das sei Erpressung? Ich stehe dazu, ich habe 4 Kinder und es "läuft" nur, wenn jeder seinen Beitrag leistet und später im Beruf läuft es auch nicht anders. Die Einstellung "mir doch wurscht", "ich bekomme ja trotzdem mein Geld", etc. lasse ich nicht gelten, damit kommen sie bei mir nicht dauerhaft weiter.

Den Tipp mit den LAN-Partys kann ich nur unterstützen, hab ihnen die Patchkabel und den Switch spendiert (< 50,-- Euro) und als ich ihnen dann mal Chips und Limo hinstellte, schauten sie mich zuerst wie einen Außerirdischen an und seither habe ich das Problem, die LAN-Partys nicht ausufern zu lassen (Dauer und Häufigkeit). 1000x besser, als wenn sie irgendwo rumhängen und ich nicht weiß, was sie machen und wo sie sind. Selbstverständlich muss er selbst dafür sorgen, dass hinterher alles wieder aufgeräumt ist und alle Kabel etc. noch da sind.

Viel Kraft,

blue__21

AntwortZitat
Geschrieben : 18.09.2007 12:22
(@nichtaufgeber)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo!

off topic:
... *blue-21*, stimme Dir zu, Limo ist gesünder als Cola  - also Chips und Limo!
🙂

Grüße *nichtaufgeber*

Mann/ Frau muss das Licht des Anderen nicht auslöschen, um selbst besser zu scheinen ... (Konfuzius)

AntwortZitat
Geschrieben : 18.09.2007 13:39
Seite 2 / 2