Hallo Ihr,
hab heute kein Problem, muss nur über was nachdenken, und vielleicht helft ihr mir dabei.
Es war "Kinder-WE", sprich, meine Tochter nicht beim Vater, die Tochter meines Partners bei ihm. Nachdem wir wenig Zeit hatten am Samstag was zusammen zu unternehmen, wollte meine Tochter (14) gestern unbedingt zu meinem Freund und seiner Tochter obwohl ich nicht mit konnte. Fand das auch ganz OK, die Kids hatten sich ja 2 WOchen nicht gesehen und kommen mitlerweilen echt gut miteinander aus. Dann haben wir die BEsuchstochter wieder zu ihrer Ma gebracht und abends verabschiedet sich meine Tochter von meinem Freund mit den Worten: Schlaf gut, ich hab dich lieb.
Fand das erst ganz rührend, aber daheim hab ich dann doch gegrübelt, ob das so norma ist. Sie liebt ihren Papa sehr, das steht außer Frage, aber sie will eigentlich immer seltener für länger (zum Übernachten) zu ihm, fährt lieber mal unter der Woche für 'ne Stunde hin und ist immer sehr drauf aus das WE mit uns zu verbringen.
Bitte nicht irgendwie falsch verstehen, ich glaub nicht dass da auch nur annähernd von einer der beiden Seiten was "unerlaubtes" im Sinne ist, meine Tochter ist da eher kindlich und ich halte ihre Äußerung für völlig unbedarft, hab eher Angst, dass sie in meinem neuen Partner 'nen Vaterersatz sucht. Ich versuche alles zu tun, damit sie so viel Zeit wie möglich mit ihrem Vater verbringen kann, nur der macht meist nichts mit ihr außer DVD schauen.
Also Kern meines kleinen Probs: Ich möchte nicht, dass die beiden (Vater und Tochter) sich durch die Trennung entfremden. Waren während unserer Ehe immer ein eingeschworenes Team und ihm die Tochter nehmen wäre das schlimmste was meinem (noch) Mann passieren könnte.
Wie geh ich damit um? Soll ich da überhaupt was tun? Oder sagt sie sowas nur, damit ich zufrieden bin, denn sie weiß ja, dass ich diesen Mann liebe und er mich :heartpump: .
Bin eigentlich glücklich aber doch ein wenig nachdenklich.
Freu mich ber Gedanken von euch
Nena
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
gute Gedanken, die du dir machst.
Das gleiche passiert bei meiner Stieftochter. Meine Frau schaute nicht schlecht als sie mich in den Arm nahm. Was tun dachte ich? Immerhin ist sie 11, sieht wie eine 14jährige aus.
Eigentlich liegt es auf der Hand. ICH hab mit ihr gesprochen, nicht ihre Mutter. Einfach gefragt wie sie zu ihrem Vater steht und im Gespräch ihr mitgeteilt, dass ich mich in keinster Weise zwischen sie und ihrem Papa schieben will und werde.
Wir haben uns für mich für eine Position neben ihrem Vater entschieden, aber mehr zur Mama hin. So entstand dann eine hübsche 4-Eck Konstellation wo die Bereiche zwischen Vater und ihr, zwischen Mama und mir und Mama und ihr für den jeweils anderen tabu sind.
Will sagen, ich denke das ist Aufgabe deines Freundes das zu klären.
hi nena62,
ich habe keine tochter, nur 2 söhne.
bei uns ist es so, das der grosse meine frau kennengelernt hat als er 3,5 jahre alt war, die beiden verstanden sich zu anfang sehr gut.
dann hetzte die KM den kleinen gegen sie auf ( du musst ihr mit papas kettensäge den kopf abschneiden oder fahre sie mit papas trecker tot )
der kleine fing an meine frau zu ärgern, mama sagt du bist hässlich etc.
nach einiger zeit merkte er, das er es bei ihr/uns besser hat als zu hause bei der KM.
nach über 2,5 jahre ohne meine frau ging es allerdings ohne grosse probleme los mit besuchskontakten, vielleicht lag es auch an dem kleinen meiner söhne, er suchte sofort den kontakt zu meiner frau, die beiden verstehen sich sehr gut.
er küsst sie, umarmt sie und will immer in ihrer nähe sein wenn wir am besuchs WE im bett liegen und noch einen film gucken will der kleine bei ihr auf dem bauch und brust liegen.
wir haben uns erst auch annormale gedanken gemacht, nehmen es aber jetzt als seinen wunsch hin.
mir wurde allerdings bei einem telefonat mit der SA vom JA durch die blume unterstellt, das meine frau wohl nackt im bett liegen würde wenn die kiddis bei uns sind.
die KM hatte diese behauptung beim JA geäussert.
ich empfinde es als normal wenn die kinder solche worte äussern sie fühlen sich geborgen und verstanden oder?
mel
mir wurde allerdings bei einem telefonat mit der SA vom JA durch die blume unterstellt, das meine frau wohl nackt im bett liegen würde wenn die kiddis bei uns sind.
die KM hatte diese behauptung beim JA geäussert.ich empfinde es als normal wenn die kinder solche worte äussern sie fühlen sich geborgen und verstanden oder?
mel
sieh es so: von 10 finden es 9 normal. Dumm wenn der Richter der 10te ist. Dumm, wenn die Kids am 10ten straucheln.
Wie gesagt, vor Gericht und auf See sind wir allein vor Gott.