Lesetipps für Ichbi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lesetipps für IchbinPapa

 
(@midnightwish)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Hallo IchbinPapa,

Ich hatte auch eine, nein eigentlich zwei Leseratten daheim und einen Lesemuffel.

Eingeis haben wir ausprobiert und manches hat auch geholfen. Eine zeitlang (derzeit fehlt leider etwas die Zeit) haben wir uns abends alle gemeinsam auf die Sofas gesetzt und uns ein Buch vorgenommen. Da hat dann jeder eine Seite vorgelesen (klar dauert das bei den Leseanfängern etwas länger). Das hat uns (ja auch den Ewachsenen Spaß gemacht).

Bei uns in essen gibt es das Antolinprogramm anden Schulen. Darüber wurde meine kleine Lesefaule zur Leseratte. Dort gibt es zu einem Buch imemr ein kleines Quiz und die Kinde können Punkte sammeln. Gleichzeitig haben Eltern und Lehrer die Möglichkeit anhand dieser Punkte zu sehen wie das eseverständnis ist. Vielleicht gibt es das auch bei euch an der Schule, wenn nicht schlag es mal vor. Kostet für Schulen nicht die Welt, leider kann man als Einzelperson keinen Zugang bekommen. (www.antolin.de

Aber zur Not kann man sich ja auch selbst so ein kleines Quiz ausdenken (man muß halt mur die Bücher lesen 😉 )

Was der absolute Renner unter den Kindern derzeit zu sein scheint sind die Geschichten in der Reihe "Das magische Baumhaus". Werden bei mir auch gerne gelesen, ab und zu auch als Hörbuch das ist dann nicht so anstrengend *g*. Manchmal besorg ich auch aus der Bücherei Buch und Hörbuch und dann kann man zwischen selber lesen und hören abwechseln, das ist oft auch ganz spannend.

Für Fußballfans sind die wilden Kerle ein absolutes muß, ich kann sie schon nicht mehr sehen und hören.

Meine springen auch ganz gut drauf an, wenn sie ne Frage haben, wenn wir dann gemeinsam im Lexikon nachschauen oder auch mal ins Internet gehen. Lesen muß man da auch  😉

Ich glaub man muß es einfach nur gut verpacken. Aber es gibt eben auch Kinder die ihr Leben lang nicht gerne lesen werden. Was bei meiner Großen, die ja eigentlich absolut gerne leist, auch klappt. Wenn ich möchte dassie z.B. ein bestimmtes Buich liest dann setzte ich mich mit diesem Buch ins Wohnzimmer. Sie fragt dann was ich lese und dann tu ich erstmal ganz geheimnisvoll und sie ist dann ganz stolz, wenn ich ihr schließlich erlaube es selbst zu lesen. Meine Kinder kennen mich lesend und für sie ist es dann was ganz tolles ein Buch lesen zu dürfen ,das Mama liest. Die meisten meiner Bücher würden sie nämlich nicht in die Hände kriegen.

So das waren mal eingie Efahrungen aus unserem Schatz.

LG Tina

Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 19.07.2007 18:15
(@ichbinpapa)
Zeigt sich öfters Registriert

@midnightwish

Hallo,

Danke.  :thumbup:

Das du extra einen ... wie heißt das, "Thread" glaub ich - oder? aufgemacht hast für meine Frage bei Uli find ich klasse!

Über "das magische Baumhaus" werd ich mich mal bei amazon informieren.

... Alle Folgen (Filme) der "Wilden Kerle" haben die Jungs schon gesehen... aber das von mir gekaufte Buch wollen sie (noch nicht) lesen.

Auch der Tipp mit dem Lesen auf dem Sofa ist ne richtig gute Idee.

Ich merke immer mehr, wie sehr mir das Forum (die Teilnehmer natürlich!  :wink:) hier doch hilft. Danke mal an alle.  :thumbup:

Gruß
IchbinPapa

AntwortZitat
Geschrieben : 19.07.2007 19:01