Hallo, meine Frau ist psychisch krank, inklusive Suizidversuch, stationärem Aufenthalt usw. Leider ist es seit sie behandelt wird nicht wirklich besser geworden.
Mittlerweile sind meine Kinder völlig durch den Wind. Ich finde sie brauchen Hilfe. Die Frage ist, wer ist da der richtige Fachmann?
Danke
Sirius
Hi,
finde es sehr gut, dass Du für deine Kinder Hilfe suchen möchtest! :thumbup:
Definitionen der einzelnen Berufsbilder findest Du z.B. auf wikipedia, aber grundsätzlich ist der Psychiater eher Mediziner (d.h. er verschreibt auch schon mal Medikamente), der Psychotherapeut arbeitet - je nach Richtung - z.B. mit Gesprächstherapie oder ähnlichem.
Psychologen sind sehr vielseitig unterwegs.
Zu wem die Kinder gehen sollten, hängt zum einen von der Problemstellung, zum anderen aber auch von der Verfügbarkeit ab - wer kostet wie viel und wer ist in der Nähe?
Ev. mal mit dem Kinderarzt oder dem Jugendamt absprechen?
Ich weiß leider nicht genau, welche Möglichkeiten es in D gibt, aber hier in Ö wurde die Therapie (bei einer Kinder- und Jugend-Therapeutin) für unsere Kleine vom JA bezahlt...
lg
vj
Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Röm 12,21)
Um die Kosten kümmere ich mich später.
Jugendamt klingt an sich gut, mir dünkt, da schlüge ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Hallo,
lass Dich doch erst mal vom Kinderarzt beraten.
LG LBM
"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
Hi,
andere Möglichkeiten bieten z.B. psychologische Beratungsstellen, unter Umständen auch eine Spieltherapie. Prinzipiell sollte aber die Person die mit einem Kind arbeitet dafür auch ausgebildet sein, es gibt spezielle Kinder- und Jugendtherapeuten. Da bekommst du aber auch wieder Hilfe bei der psychologischen Beratungsstelle.
LG
Nadda