hallo Zusammen,
ich frage für einen Freund.
Seine Noch- Ehefrau (leben seit einem Jahr in Trennung - allerdings wohnt sie weiterhin in seinem Haus und macht keine Anstalten auszuziehen, Scheidungsantrag ist vor 4 Wochen raus) möchte mit gemeinsamen Kind (gemeinsames SR und ABR) für eine Woche in ihre Heimat Ukraine während der Schulzeit. Kind ist 11 Jahre alt und möchte nicht mit Mutter mitreisen.
Im Vorfeld hat die KM dem Vater öfters gedroht, dass sie das Kind mit dahin nimmt und nicht mehr zurückkommt.
Nun hat er Angst, dass sie das in die Tat umsetzt und er sein Kind nie wieder sieht.
Er hat ihr mehrfach gesagt, dass er dieser Reise nicht zustimmt.
Sie war gestern zu ihrer Anwältin, die dann mit seinem Anwalt telefoniert hat. Sein Anwalt hat ihn daraufhin angerufen und ihm gesagt, er könne gegen diese Reise nichts machen und müsse sie fliegen lassen - mit Kind.
Sie war gestern auch zur Schule um eine Beurlaubung zu beantragen.
Er hat eben eine Email an die Schulleitung und Lehrerin geschrieben, dass er der Beurlaubung nicht zustimme und erklärt, dass die Betreuung und Aufsicht des Kindes während Reise der Mutter gesichert ist - seine Mutter will in der Zeit nach dem Kind gucken und auch bei ihm im Haus wohnen. Das die Oma in der Zeit nach Kind guckt und dort wohnt, verbietet die KM dem KV. Zudem verpasse sie eine Woche den Unterricht und so gute Noten hat sie nicht, dass das ohne Auswirkung bleibt.
Was kann er noch tun?
Stimmt das was der Anwalt sagt, dass er nicht dagegen sein darf, nichts dagegen tun kann? Selbst wenn das Kind nicht mitreisen will?
Danke für Eure Rückmeldung....
hallo Zusammen,
ich frage für einen Freund.
Der Freund sollte sich besser selber anmelden, zumal mir diese Geschichte wirklich bekannt vorkommt ... ich suche schon.
...möchte mit gemeinsamen Kind (gemeinsames SR und ABR) für eine Woche in ihre Heimat Ukraine während der Schulzeit. Kind ist 11 Jahre alt und möchte nicht mit Mutter mitreisen.
Es gibt eine Schulpflicht und die Schule darf nicht aufgrund einer Urlaubsreise ein Kind vom Unterricht freistellen. Also die Schule sollte sich hüten, da etwas zu genehmigen ...
Im Vorfeld hat die KM dem Vater öfters gedroht, dass sie das Kind mit dahin nimmt und nicht mehr zurückkommt.
Nun hat er Angst, dass sie das in die Tat umsetzt und er sein Kind nie wieder sieht.Er hat ihr mehrfach gesagt, dass er dieser Reise nicht zustimmt.
Sie war gestern zu ihrer Anwältin, die dann mit seinem Anwalt telefoniert hat. Sein Anwalt hat ihn daraufhin angerufen und ihm gesagt, er könne gegen diese Reise nichts machen und müsse sie fliegen lassen - mit Kind.
Den Anwalt sollte er wechseln ... möglichst schnell!
Gegen seinen Willen muss die KM einen Antrag beim Familiengericht stellen und dann ihre Behauptungen Wiederlegen, dass sie nicht mit dem Kind zurück kommen wird. Bei dieser Gelegenheit kann dann auch gleich die Gewaltausbrüche der KM diskutiert werden.
Das die Oma in der Zeit nach Kind guckt und dort wohnt, verbietet die KM dem KV.
Ebenso wie die Dein "Freund" der KM nciht verbieten kann, wie sie das Kind betreut, genauso wenig kann sie ihm verbieten, wie er die Betreuung gestaltet, wenn das Kind bei ihm ist ... Knicken, Lochen, Abheften ... stumpf behaupten, wer hat in der Zeit Urlaub und kümmert sich jede Minute um das Kind.
Gruß
Kasper
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Hallo Kasper,
danke für deine Antwort..... und ja du kennst die Geschichte, weil ich schon einmal hier angefragt habe und euch die Geschichte geschildert habe, die er gerade durchmacht.
Er will sich hier nicht anmelden. Er will derzeit am liebsten nichts mehr. Nichts mehr hören, nichts mehr sehen....einfach nur noch die ganze Sache hinter sich bringen. Nur so einfach geht das halt nicht.
Er erzählt mir das immer alles und will von mir einen Rat. Nur mir fällt auch nichts mehr ein. Außer dass, was ich halt so weiß …..
Deshalb hab ich euch hier nochmals angeschrieben, in der Hoffnung, dass ihr einen Tipp habt.