Zweifel am Guten Va...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zweifel am Guten Vater sein!!!

 
(@schubaka)
Schon was gesagt Registriert

Hallo bin 23 jahre alt, lebe jetzt seit 2 monaten von lebensgefährtin getrennt aus dieser beziehung ist ein Sohn entstanden der jetzt 2 jhare alt ist.... er ist wie jedes 2 wochenende bei mir so wie heute auch, befinde mihc grade noch in der ausbildung zum kaufmann im EH, bin aus der gemeinsamen wohnung november ausgezogen wohne nohc im gleichen ort 1. wegen ausbildung und wegen meines sohnes, sie hat mitlerweile wieder einen neuen partner hat sich auch alles dadrum gedreht das sie fremdging usw.

jetzt frage ich mich jeden tag ob man gut genug ist für den sohn ob man ihm das bieten kann was er verdient da ich so finaziel nihct gut betucht bin grade 1. wegen ausbildung und 2 wegen krediten die ich zufor gemacht habe und somit jetzt allein sie zahle und ausgaben die sehr hoch sind habe und somit zum leben naja 150€ ist net so viel wenn man überlegt wie teuer alles ist und dazu nohc einen sohn hat der ja auch mal was möchte und auch bekommen soll aber meist liege ich bis spät in die nacht im bett oder auf dem sofa und überlege was man falsch gemacht hat oder schon wieder macht und möchte im grunde nur ein guter vater sein und meinem sohn das bieten was er verdient haben bei das
halbe sorgerecht nur er wohnt bei seiner mutter und halt bei dem partner der oft da ist.......

habe so ne zweifel an mir selbst das ich es allein hinbekomme und manchmal oder eher sehr oft allein bin und nachdenke und manchmal jetzt traurig und nur heulen könnt.....

hoffe ihr versteht mich so wie ich des meine...im moment ist alles recht schwer und man kommt nihct ausm arsch usw und ja leide denke ich an depressionen und ja habe halt oft angst es nimmer zu schaffen..... ;(

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 30.12.2007 04:02
(@PhoeniX)

Moin Schubaka

Ich denke mal das du dir diese Gedanken vor allem wegen deines noch sehr jungen alters macht.

Was ist für dich ein guter Vater?

Jemand der sich (bis tief in die Nacht) Gedanken um seinen Sohn macht? Der sich um seinen Sohn kümmern möchte? Der trotz seines jungen Alters und einer Ausbildung noch Zeit für seinen Sohn hat?

Alles das gehört zum Vatersein dazu.

Materielle Dinge interressieren deinen Sohn jetzt noch nicht. Er ist erst 2. In diesem Alter finden die die Verpackung am Geschenk noch am interresantesten. Beobachte mal wie lange er mit etwas neuem Spielt und dieses interesant ist..... Nicht sehr lange. Und das wichtigste und beste was du deinem Sohn schenken kannst ist Zeit. Zeit zum spielen, zum kuscheln etc. Das kostet nichts.

Die Zeiten wo sie nach Hands und Co verlangen wird erst dann kommen wenn du deine Ausbildung schon längst angeschlossen hast. Und das bedeutet keine gute Vaterschaft im Mentalen Sinne. Dann wären Manager ja bessere Eltern wie Arbeitslose. Sorry aber das ist es nun wirklich nicht.

Ließ dir dein eigendes Posting noch mal durch. Glaubst du ein schlechter Vater würde so etwas schreiben??

Es kann nicht immer regnen.

Gruß

Martin

AntwortZitat
Geschrieben : 30.12.2007 04:37
(@schubaka)
Schon was gesagt Registriert

danke für deine antwort, ja ich bemühe mich darum sehr das ich alles richtig mache ja grade deswegen da ich nohc so jung bin und ja nicht die erfahrung habe,

ist es im moment besonders schwer so einen klaren gedanken zu fassen und ja man überlegt halt ob man es richtig macht und ja er würde nihct zu mirkommen wolen wenns nihct so wär das weis ich aber irgendwie weis nihct vielleicht liegts auch daran das ich im moment nich so psychisch auf dem dollsten stand bin und grade ja erstmla so 2 monate vergangen sind und ja man halt erstmla wieder nen grade linie in seinem lebem zu finden.

das doofe an der sache ist ja auch das ich z.b nicht so die freunde hier mehr habe und ja alt oft allein bin und ja in dieser zeit über so viele dinge nachdenke das einem der kopf platz ob man des alles schaft und halt später auch genug für den eigenen sohn finazell genug hat verstehst du würde lieber ihm was kaufen als mir so seh ich des nur ja ist halt ne komische sache noch, grade weil die mutter jetzt nen neunen und dazu genug kohle hat udn es einem so gut wie immer unter die nase reibt das er dies neu hat und und und

zum glück kann ich sagen noch arbeite ich bei einem baby ausatter wo man gut noch sachenbekommt undd as halt zu mitarbeiter rabatt aber wie du schon sagst er wird älter und ghet zur schule oder eher gesgat in kinder garten nech...

nur manchmal habe ich das gefühl das ich was falsch mache oder nihct genug mache mit ihm da ich kein führerschein oder ähnliches besitze is es sehr schwer was zu un obwohl ich immer raus geh und tuh und halt wenn die ex was vorhat zu stelle ist und ihn jeder zeitnehme wie halt z.b neujahr ich mache nix da ich meinem sohn um 12 neujahr bekomme und auf ihn aufpasse....

aberim grunde stellt sich die frage reicht es oder muss ich mehr tuna?

habe schon eine wohnung bezogen wo er sein reich hat sein zimmer also 3 zimmer und halt seine sachen die sich jetzt nun erst nach und nach kaufen lassen und ja man muss so viel neu machen oder eher gesgat bei ebay gebraucht oder halt leute fragen um einen einigermaßen haussatnd zu bekommen ich hoffe verstehst des,

und manchmal so wie huete ist denn ein tag wo halt ja man sich einfach geschaft fühlt und sagt so mensch macht man alles richtig oder alles falsch.....

im grunde ist man denn ganzentag traurig und möchte ma liebsten nimmer aber zum glück ist mien sohn da und ja ist nihct so einfach grade

vielleicht wird es die zeit machen oder so ihc habe da nihct die erfahrung und wollte mihc mal hier über ein paar tipps anregungen und hilfe bemühn ;(

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 30.12.2007 04:50
(@PhoeniX)

Moin Schubaka

Was du besser machen kannst? na ja, die Buchstaben nicht dauernd verdrehen wäre schon mal ein Anfang  :rofl2: (erschwert das lesen  :redhead: )

Sorry aber du tust alles was in deiner Macht steht. Und genau das ist das was ein Kind von einem erwarten kann.

Die Problematik die ich eher sehe ist die das du die normalen Trennungs-Symptome aufweißt. Du mußt darauf achten das du nicht noch Tiefer in dieses Loch fällst.

Ich für meinen Teil litt damals unter akuten Eßstöhrungen (und daraus resulrierender Mangelernährung), Schlafmangel, Depresionen (teilweise mit Suititgedanken), etc Ich wollte mich Vasektumieren und hätte nie, aber auch wirklich nie gedacht das ich noch mal einer Frau vertrauen könnte.

Jetzt bin ich alleinerziehender, stieferziehender und gemeinsam erziehender Vater einer Patchworkfamilie und werde demnächst wieder heiraten.

Es geht vorrüber und wenn du denkst du schafst es allein nicht, versuch es bei einem Therapeuten (!!kein Psychiater!!). Das heißt nicht das man bekloppt ist!! Den kann man einfach vollmüllen und er hat die Klappe zu halten. Nichts was du dort sagst kommt an die Öffentlichkeit. Auch kann er dir Wege aus deiner Miserie herauszeigen. Ich selbst war 1,5 Jahre in Behandlung; zu Spitzenzeiten sogar 3 Mal Wöchentlich.

Gruß

Martin

AntwortZitat
Geschrieben : 30.12.2007 05:09
(@hessentom)
Nicht wegzudenken Registriert

Moin Schubaka,

Phoenix hat Recht, Du steckst noch mitten in der Trauerarbeit, die zu so einer Trennung dazu gehört. Du bist verlassen worden, Du leides. Das ist völlig normal.

DieFrage, ob Du ein guter Vater bist, brauchst Du Dir nun wahrlich nicht zu stellen, bei einem Kind in dem Alter und der Art und Weise wie Du Dich kümmerst.

Du hast wenigstens Kontakt zum Kind, das sollte Dich aufmuntern. Hier gibt es Elternteile, die verlassen wurden und denen der Kontakt  zum Kind verweigert wird. Das ist die Hölle.

Martins Vorschlag Dir professionelle Hilfe zu suchen, kann ich nur unterstützen. Das habe ich auch gemacht in den Hochzeiten meines Krieges. Das wäre anders für mich nicht auszuhalten gewesen.

Du steckst noch in der Ausbildung, dafür brauchst Du einen freien Kopf. Wie schon gesagt, das bedeutet nicht, daß man blöd oder verrückt ist. Das bedeutet, man hat erkannt daß man Hilfe braucht und sich die Hilfe gesucht hat. Das ist rundweg positiv. Denk mal darüber nach.

Grüße Thomas

Wer aufgibt, gibt sein Kind auf! 

Das Zeichen größten Misstrauens Gott gegenüber, ist ein Blitzableiter auf dem Kirchturm.

AntwortZitat
Geschrieben : 30.12.2007 15:11
(@diemystiks)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo Schubaka,

ich kann ergänzend zu meinen Vorschreibern nichts mehr schreiben.

Ich möchte dir aber Mut machen. Du machst dir Gedanken, du stellst in Frage, du möchtest dass es deinem Sohn gut geht.

All das macht ein, wie du es formulierst, guter Vater.
Zweifel nicht an dir, geniesse euer Zweisamkeit.

Geht einfach mal an die frische Luft auf den Spielplatz. Den Kids reicht besonders in dem Alter ein bischen toben, ein bischen kuscheln, Geschichten hören usw....also Zeit.

Mach dir jetzt um die  finanzielle Seite keinen Kopf, das macht einen guten Vater nicht aus.

Du machst ihn aus. Deine Zeit für ihn, mit ihm.

LG
Tina

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

AntwortZitat
Geschrieben : 30.12.2007 17:37
(@la_florentina)

Hallo Schubaka,

ich glaube, du musst den Dingen auch ein bisschen Zeit geben, damit sie sich einspielen.

In der Anfangszeit ist es immer schwierig, aber du wirst dich in deiner neuen Situation bestimmt bald besser zurecht finden. Du gibst deinem Sohn alles was er im Moment braucht: seinen Vater.

Lass die materiellen Dinge doch einmal beiseite - im Moment sieht der Kleine das noch nicht.

Du schreibst du bist in der Ausbildung - die Kohle innerhalb der Ausbildung ist natürlich auch etwas geringer als später im Berufsleben. Damit geht es doch auch schon wieder Bergauf.

Lass den Kopf nicht hängen - widme dich deinem Sohn und denk dran: das Glas ist halb voll - nicht halb leer!

Gruß
- Flori

AntwortZitat
Geschrieben : 30.12.2007 22:22
(@schubaka)
Schon was gesagt Registriert

danke für die super tips und guten ratschläge + anteilnahme die situation ist wirklich nicht einfach grade,

@PhoeniX

ZITAT:Ich für meinen Teil litt damals unter akuten Eßstöhrungen (und daraus resulrierender Mangelernährung), Schlafmangel, Depresionen (teilweise mit Suititgedanken)

Das ist auch ein teil des ganzen so wie es aussieht und bie in der tat durchaus so wie du es schon erlebt hast, es fehlt manchmal der mut denk ich was zu sagen oder es irgendwem zu sagen also im richtigen moment der richtigen person wie gesgat leide unter schlafstörungen, schlafe meist garnicht oder nur sehr wenig meist so 2 -3 std und gehe denn arbeiten was ich selber merke ist das es nihct gut ist aber wie gesagt abend ist es immer am schlimmsten das nachdenken über die zukunft und und ob man alles bezahlen kann ect.

denke müsste mihc wie in betreuung geben, und mich dementsprechend bei einem arzt vorstellig werden um vielleicht manche sachen besser zu verarbeiten und um auf deutsch gesgat drauf klar zu kommen...

mein sohn wurde heute abgeholt um halb neun eigentlich um 19uhr schon aber die ex musste 18.50uhr absagen und sagte du schaffe es nihct bin nohc mit der person essen und schaffe es erst um 20uhr denn kam sie um 20.30uhr und holter die gepolter.....
ich ok

und 30 minuten später rief meine sohn mich an der eher meine ex mit meinem sohn am telefon er weinte sehr und sagte halt wie er sagte "PAPA Arme" es hies er wollte zu mir und ich bin grade sehr traurig das er so weinte und schlurzte am telefon .......das sit sehr schwer dort nihct selber anfangen zu weinen........

@hessentom
ja ich habe manchmla das gefühl das ich entwas nihct richtig erkenne oder so verstehst wie ich des meine also einfach es nihct zu erkennen wenn was ist, ich kuschel mit ihm, ich siege ihm ein lied vor wenn er schlafen soll würde alles tun nur das es ihm gut geht und er sich wohl fühlt......aber vielleicht wie du sagst liegt es am alter nur wie gesagt ich bin noch nihct sehr alt mit meinen fast 24 jahren und manchmal fühle ich mihc überfordert ist das normal oder eher nicht????

@la florentina werde mich auch widmen  meinem sohn ist nur grade immer werend der woche nihct leicht mit ausbildung lernen + arbeiten ja und bin ja auch schon so gewesen musste vor der weihnachtszeit arbeiten den samstag vor weihnachten da wo ich frei hatte eigetnlich und mein sohn wochenende war,
wurde ich angerufen ob ich net arbeiten könnte wegen personalmangel(dazu muss ich sagen bin in einer überbetrieblichen ausbildung und halt nur alle 6 wochen im betrieb, fest für 3 wochen und dann wieder schule)

ja und da ich chanchesen habe die ausbildung zum einzelhandelskaufmann habe habe ich ja gesgat von vornherein sie hatten am freitag mittag angerufen, um 13uhr und ich hatte ja gesagt und ja sie sagte denn ja um dich anzuspornen kommst mit zur weihnachtsfeier ich so ja klar liese sich einrichten um halt guten willen und intresse zu zeigen.

da sagte ich per sms zu meiner ex würde es möglich sein meinen sohn erst am sonntag zu bekommen??????

oah was hatte ich getan  Zitat von ex

Nein und nu mein sohn freut sich schon und sagt den ganzen tag papa und ja ich habe schon geplant und mein freund ihr neuer halt ne und nu brauchst nihct mitkommen usw usw.....

habe mihc breitschlagen lassen meinen sohn freitag bekommen morgens wieder zu mutter denn arbeiten und abends nicht zur weihnachtsfeier sondern nach hause und meinen sohn genommen ihr zu liebe und damit sie da mit hin kann.......

und dazu nohc gefragt ob ich monat freimachen kann damit sie ruhe hat und ich ihn denn montag noch habe

war es falsch oder richtig??????

es ging ja auch in richtung feste ausbildung 1 jahr und ja sie machte mir denn den eindruck ja egal mach ruhig ich bleib den allein und naja habe ich halt keine beziehung mehr da der freund von ihr sauer war und dies nihct verstand????

MAche ich was falsch habe ich es falsch gemacht oder wie seht ihr des wenn ich mir so folgen könnt!

manchmal bin ihc total fertig abends und wes nihcte in und aus und lasse mit mir so umgehn und tuh alles versteht ihr??????

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 31.12.2007 01:05
(@hessentom)
Nicht wegzudenken Registriert

Schubaka!

Nachdem ich das eben gelesen habe eine Bitte:

Such Dir um Himmels Wilen professionelle Hilfe!!!

Ich habe Dich mit dieser Bitte nicht zum Narren erklärt, im Gegenteil, Du brauchst Unterstützung um die Trennung zu verarbeiten.

Du bist dabei Dich selbst immer tiefer in den Dreck zu ziehen, und dieser Prozess muß unterbunden werden, Mit Verlaub und dem Ausdruck meines tiefsten Respektes: Das wird dieses Forum nicht leisten können!!

Geh zum Arzt, ich meine es wirklich ehrlich!

Thomas

Wer aufgibt, gibt sein Kind auf! 

Das Zeichen größten Misstrauens Gott gegenüber, ist ein Blitzableiter auf dem Kirchturm.

AntwortZitat
Geschrieben : 31.12.2007 03:48
(@schubaka)
Schon was gesagt Registriert

ich fasse es auch nihct so auf ich denke schon das du recht hast werde denke ich mich beim artzt vorstellen und er soll mir in sachen psychologen unterstützen welches die richtige wahl sein könnte in meiner region hier,  ja ist schon alles ein bißchen verrückt so aber meist fühle ich mich voll überfordert und weis garnicht hin mit meiner trauer grade wenn mann allein ist und niemand so hat dem man dieses anvertrauen könnte und antun möchte es zu erfahren!

heute an neujahr war ich allein @ home also sylvester und ich glaube es war das schlimmst sylvetser was ich jemals erlebt habe...... ;(

Wünsche ich euch trotzdem ein frohes neues jahr.........

hoffe es gieht bald berg auf denn man merkt die kraft fehlt

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 01.01.2008 05:31




(@PhoeniX)

Moin

Du scheinst vor lauter Wald den Baum nicht mehr zu sehen.

In meiner Anfangszeit habe ich mich in die virtuelle Welt geflüchtet und hatte so wenigstens nicht das Gefühl allein zu sein.

Im Nachhinein muß ich sagen, das ich dort auch nicht allein war. Es ersetzt zwar die Realität nicht, jedoch gibt es unzählige Menschen die an solchen Tagen einsam sind und sich in Chaträumen treffen. Nutze so etwas.

Gruß

Martin

AntwortZitat
Geschrieben : 01.01.2008 19:15