Erfahrungen DEF. FI...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen DEF. FIT, MMPI-2 ?

 
(@nocrocodiles)
Schon was gesagt Registriert

Servus zusammen,

ich bin momentan einem Gutachten ausgesetzt. Es geht um das Thema "Erziehungsfähigkeit" beider Elternteile, wobei die KM das Sorgerecht, ersatzweise das ABR beansprucht. Nach anfänglichen Zögern bzgl. informationeller Selbstbestimmung dachte ich mir, ich zeige mich zum Wohle des Kindes lieber zugewandt, weil ich sonst auch schlecht zeigen kann, dass ich Merkmale besitze die für diese sogenannte "Erziehungsfähigkeit" sprechen.

Es gab einige Explorationen inzwischen und es wurde vom Gutachter ein Hausbesuch gemacht, bei dem ich vor dem GA mit unserem Kind gespielt habe und den GA dann auch in das Spiel mit einbezogen habe. Vom GA gepant ist nun eine Interaktionsbeobachtung, sowohl unsystematisch, als auch systematisch mit einigen Aufgabenstellungen.

Außerdem möchte der GA gerne die folgenden Bögen/Tests von mir ausgefüllt haben:

- Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder CBL/ 1 1/2-5 (Kind ist 4 Jahre alt)
- Diagnostischer Elternfragebogen DEF (nach Recherche Altersgruppe 5-13)
- Familien Identifikationstest FIT
- MMPI-2

Habe bisher für alle Datenerhebungen dieser Art um Bedenkzeit gebeten. Nur den CBL, der mir relativ unverfänglich erschien, habe ich ausgefüllt. Ich halte mich nicht für krank, daher möchte ich mich irgendwelchen klinischen Tests nur ungerne unterwerfen, zumal diese ja scheinbar relativ frei interpretierbar sind.

Ich hoffe, dass mir der eine oder andere etwas hierzu sagen kann, gerne auch per PM. Ist es möglich den FIT und MMPI-2 irgenwo einzusehen? Vielleicht kann mir auch jemand eine Kopie zukommen lassen?

Auch würde mich interessieren, welche Konsequenzen es haben könnte, wenn ich trotz grundsätzlicher Zugewandheit diese Tests ablehne. Ich wirke ja zum Wohle des Kindes mit, jedoch möchte ich mich und auch das Kind nicht wie psychisch Kranke behandeln lassen. Weder ich, noch das Kind sind krank, allenfalls die Mutter des Kindes, die diese Tests ja vermutlich auch machen wird.

Bin an regen Austausch mit aktuell oder ehemalig Betroffenen sehr interessiert.

Besten Dank, für jede Anregung.

Viele Grüße,
N.C.

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 24.11.2010 20:04