Hallo,
wenn das Gericht in einem Verfahren zum ABR ein Gutachten in Auftrag gibt, von wo wird der pder die Gutachter/-in eingesetzt.
Gericht ist das wo der derzeitige Aufenthalt des Kindes mit KM ist. KV, ich, wohnt 500km weit entfernt. Macht sich dann ein GA auf den Weg zu mir oder ich zu ihm?
Oder gibt es hier auch ein Amtshilfeverfahren wie z.B. beim Jugendamt? Wäre aber eher unlogisch.
Hi Km,
bei uns war der Wohnort des Kindes ausschlaggebend, wir sind dann zwar kurze Zeit später 100 km weggezogen, aber das war unrelevant. Sie ist ein paarmal zu uns gekommen und wir auch einmal zu ihr, da die Mutter von Stieftochter es nicht geschafft hat, ihre Tochter zum GA zu schaffen..
Hallo Frau von...
bei uns liegen die Wohnorte 500 km auseinander. Antrag ABR wurde beim Wohnsitz des Kindes, also 500km weit entfernt von mir, gestellt, also geh ich auch davon, das der Gutachter von dort bestellt wird.
Bin nur gespannt, wie dies dann praktisch laufen soll? Fährt GA mal eben 1.000 km um im Umfeld des KV sich mit ihm zu treffen?
Sie wird auf jeden Fall kommen, denke ich, da sie ja sehen muss wie Du lebst...Bei uns war sie öfters, es waren aber auch nur 100Km...
Hallo kleinemaus,
ich darf dich beglückwünschen! Dein Kind wohnt "nur" 500 km weg. Bei mir sind es knapp 1000 km, einfache Fahrt. 500 km schaffst du in ein paar Stunden mit dem Auto locker.
Ich selbst war in den letzten 7 Monaten 8 mal am anderen Ende der Republik, rund 16000 Kilometer, für Umgänge (die teilweise boykottiert wurden, und nie so stattfanden, wie gerichtlich vereinbart), für Gerichtstermine und auch für Gutachtertermine. Ich kenne bald jeden Grashalm am Rand der ICE Trasse.
Der/die Gutachterin wird keinesfalls durch die Republik zuckeln zu dir. Ist auch kostenmäßig nicht sinnvoll, da bei einem Stundensatz von 120€ plus Reisespesen, die du zur Hälfte bezahlen kannst, das Ganze sich nicht rechnet.
Liebe Grüße,
Ragos
Hallo Ragos,
mehr kilometer sind in Deutschland nicht zu schaffen für die KM, da ich nunmal in der Mitte Deutschlands wohne 🙂
Genau darum geht es mir ja. Wie soll denn ein Gutachter/in mich in meiner Beziehung zum Kind ausserhalb unseres Umfeldes beurteilen können?
noch was...
bei uns wurden die gesamten Kosten gegeneinander aufgehoben...Wahrscheinlich weil das GA zugunsten des Vaters ausfiel, sonst hätte die Km ja zahlen müssen..