AKTUELL: KiMiss-Stu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

AKTUELL: KiMiss-Studie 2016/2017

 
DeepThought
(@deepthought)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Die KiMiss-Studie untersucht die Frage, in welchem Ausmaß das Getrenntleben oder die Trennung von Eltern und Kindern zu einer Sorgerechtsproblematik, oder zu Problemen wie Eltern-Kind-Entfremdung oder Sorgerechtsmissbrauch führt. Die aktuell laufende Studie richtet sich
• an Elternteile, die getrennt von ihren Kindern leben und weniger Kontakt zu ihnen haben, als sie sich wünschen,
• und an Elternteile, die in ein feindseliges Elternverhältnis involviert sind.
Die Studie berücksichtigt mit einem eigenen Abschnitt zu bisherigen Entwicklungen auch solche Eltern, die bereits an der Studie 2012 teilgenommen haben.

Sollten Sie von einer Sorgerechtsproblematik, von Problemen im Kontakt zu einem Kind, oder von der Entfremdung eines Kindes betroffen sein, sind Sie eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Als Ergebnis der Befragung erhalten Sie eine Bewertung, in welchem Ausmaß das Kindeswohl unter der von Ihnen geschilderten Situation beeinträchtigt oder gefährdet ist.

Website des KiMiss-Projektes: http://www.kimiss.uni-tuebingen.de/de/2016studie.html

Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 07.11.2016 19:50
(@speciald)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Vielen Dank.

Die Befragung dauert eine gute Stunde. Fragen, bei denen ich mir eine Handlungsweise der Mutter nicht vorstellen kann, habe ich positiv für sie beantwortet.

Ergebnis der Befragung:

Die geschilderte Erziehungssituation wird unter der derzeitigen KiMiss-Klassifikation durch einen vollständigen Verlust von Kindeswohl geschätzt (über 100% Verlust von Kindeswohl); dies wird als "Vorliegen einer Form von Kindesmissbrauch oder -misshandlung oder akute Gefahr für das Kind" gewertet.
[...]

:puzz:

LG D

"Wir alle aber warten auf den neuen Himmel und die neue Erde, die Gott uns zugesagt hat. Wir warten auf diese neue Welt, in der es endlich Gerechtigkeit gibt." (2. Petrus 3,13)

AntwortZitat
Geschrieben : 15.11.2016 15:41
(@lifenobeach)
Nicht wegzudenken Registriert

Da reihe ich mich ein, lieber Daniel. Selbes Ergebnis. Aber was weiss denn schon ne Onlinebefragung über das richtige Leben...  :puzz: ;( :rofl2:

LNB

AntwortZitat
Geschrieben : 19.04.2017 21:14
(@malachit)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Hallo zusammen,

vielleicht wurde es an anderer Stelle bereits erwähnt, aber der Vollständigkeit halber - die Ergebnisse der KiMiss-Studie 2016/2017 liegen seit einiger Zeit vor:

https://www.kimiss.uni-tuebingen.de/de/2016results.html

Viele liebe Grüße,

Malachit.

Wenn ein Staat die Leistungsgerechtigkeit zugunsten der Verteilungsgerechtigkeit aufgibt, dann kommt man bald an den Punkt, wo es mangels Leistung nichts mehr zu verteilen gibt.

AntwortZitat
Geschrieben : 04.03.2019 00:29