Eure Meinung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eure Meinung

 
(@benosch)
Schon was gesagt Registriert

Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Meinung zu einem Thema wissen.

Die Situation ist wie folgt. Momentan wird bei einer Radiosendung das Thema "Arm" thematisiert. Menschen, die weniger als EUR 1500 bis EUR 980 im Monat zum Leben haben. Bei der Thematisierung wurde hauptsächlich auf Rentner und Alleinerziehende eingegangen. Ich bin seit Jahren in Unmut mit der Regelung, was Väter/Mütter betrifft, die nur Unterhalt zahlen aber selber an der Existens knappern. Ich weiß von was ich rede, da ich dieses selber erleben musste. Natürlich gibt es schwarze Schafe, was die Zahlungen an Unterhalt usw betrifft aber viele Wochenend-Papas-und-Mamas sind in dieser Hinsicht vernünftig. Da ich die Nachrichten und Medien interessiert verfolge, hört oder  :yltype: liest man sehr wenig darüber, was "die Zahler" überhaupt zum Leben haben.

Und das... hat mich so gewurmt  :exclam:, dass ich den Radiosender angeschrieben habe um die Situation der Väter/Mütter, die so wenig haben und trotzdem so viel für ihre Kinder machen, zu erläutern. Und jetzt kommt die eigentliche Sache. Der Radiosender hat am gleichen Tag zurück geantwortet und möchten nun, dass ich meine Geschichte erzähle.

Was haltet ihr davon? Soll ich das wirklich machen oder einfach absagen? In dieser Situation bin ich momentan hin und her gerissen. Meine Lebensgefährtin meint, ich solle das auf jeden Fall machen und den Menschen mal mitteilen, wie es wirkich um viele Väter/Mütter steht.

Würde mich über Euer Feedback freuen.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Benosch

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 16.10.2017 22:21
(@annasophie)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo,

ich würde mir überlegen, was das für ein Sender ist und wie er mit Personen und Interviews umgeht.
Wenn du nur schildern kannst, wie es bei dir momentan ist und nur Nachfragen objektiver Art kommen und nicht relativ unfaire Sachen, dann wäre es eine Überlegung wert.

Und auch wie wirst du da vorgestellt, nur mit Vornamen oder kompletten Namen und Wohnort?

Wie bekannt möchtest du deine persönliche Situation machen?

Könnte die KM die Story hören und dir genau zuordnen würde dadurch evtl. der "laufende" Umgang etc. gefährdet werden oder würde dein Kind evtl. das ganze als oberpeinlich ansehen?

Entscheiden musst du selbst, aber du solltest versuchen alle Vor- bzw. Nachteile im Vorfeld zu bedenken.

Sophie

AntwortZitat
Geschrieben : 17.10.2017 09:02
(@benosch)
Schon was gesagt Registriert

Hallo Sophie,

der Sender ist bei uns hier in der Region nicht klein und auch seriös. Das Telefoninterview wäre nur mit Vornamen und wie die Lebensgestaltung mit dem wenigen Einkommen war. Ich befinde mich ja nicht mehr in dieser Situation und die KM kann den Sender nicht empfangen was aber auch kein Problem wäre, da ich ja nicht beabsichtige die KM schlecht darstellen zu lassen. Ich möchte noch einmal betonen, dass es bei dem Thema nur rein um die monatliche Situation geht, wie Menschen mit wenig Einkommen ihre Existens bestreiten. Den Sender interessiert es weder wie was zustande kam oder wer Schuld trägt.

Die Vor- und Nachteile habe ich natürlich bedacht. Ich denke das dieses Interview nichts bringen würde, da die oben genannte Situation mich nicht mehr so betrifft. Mir war es wichtig, Eure Meinung zu solchen Möglichkeiten zu hören. Die Chance nutzen, den Menschen in einem kurzen Moment auch mal klar zu machen, dass viele WE Papas und Mamas auch nicht viel haben.

Trotzdem vielen lieben Dank für dein Feedback Sophie

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 17.10.2017 09:48
(@susi64)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo,

sicher birgt es gewisse Risiken öffentlich etwas zu sagen. Deine Familie, Nachbarn, Bekannte, Arbeitgeber könnten es hören.
Anderseits ist es natürlich auch so, dass Du Dich beklagst, dass der Sender nichts bringt und wenn der Sender nun versucht Dich als Mitstreiter zu gewinnen solltest Du eigentlich auch mitziehen, wenn es keine größeren Bedenken zu den obigen Dingen gibt.

VG Susi

AntwortZitat
Geschrieben : 17.10.2017 17:30