Kinder als Versuchs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kinder als Versuchskaninchen

 
DeepThought
(@deepthought)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Die Kritiker: «Kinder als Versuchskaninchen»

Inhalt

In einer neunmonatigen Recherche deckte Reporter Jamie Doran im Auftrag des NDR und der BBC einen erschütternden Medizin-Skandal auf. Das Jugendamt von New York zwingt Kinder aus den ärmsten Bezirken der Stadt, an Arzneimittel-Versuchen teilzunehmen. HIV-infizierte Kinder - oft nur einige Monate alt - werden als Versuchskaninchen missbraucht. Falls sich die Eltern gegen die Tests der stärksten bekannten AIDS-Medikamente an ihren Kindern wehren, entzieht ihnen das Jugendamt das Sorgerecht und bringt die Kinder in Heimen unter, wo die fragwürdigen Arzneimittel-Experimente ungehindert weitergeführt werden.

Für derart drastische Maßnahmen benötigt das New Yorker Jugendamt, ACS, nicht einmal einen Gerichtsbeschluss. In der Amtszeit des ehemaligen Bürgermeisters Gulliani wurde die Behörde mit weit reichenden Sonderrechten ausgestattet. Jamie Doran spricht mit Eltern und Vormunden, denen die Kinder weggenommen wurden und die nicht den geringsten Hinweis haben, wo ihre Kinder heute sind und ob sie überhaupt noch leben. Im Zentrum der anrührenden Reportage steht das katholische "Incarnation"-Kinderheim. Ein 15-jähriger Junge schildert vor der Kamera, welche Experimente im Heim durchgeführt wurden. Sobald sich eines der Versuchs-Kinder weigerte, die AIDS-Medikamente mit ihren drastischen Nebenwirkungen weiter einzunehmen, operierte man ihm einen Schlauch in den Magen, durch den dann die Medikamente zugeführt wurden. Dieser Junge überlebte - viele andere Kinder überstanden die Experimente nicht. Sie liegen heute in einem Massengrab in der Nähe von Manhattan.

Kritik
Die NDR- und BBC-Dokumentation ist weder hetzerisch noch reißerisch, zwei Punkte, die ein solches Format leider viel zu oft besitzt. Reporter Jamie Doran zeigt einen eklatanten Skandal auf, beleuchtet dabei beide Seiten, wobei er mehr Stellungnahmen von den New Yorker-Behörden aufzeigen hätte sollen.

Dennoch ist die Dokumentation wirklich gut geworden, erklärt vieles, packt aber teilweise zu viele Emotionen mit hinein. Nur der späte Sendeplatz macht einiges kaputt, was sich aber nicht auf die Bewertung auswirkt.

Die ARD zeigt «Kinder als Versuchskaninchen» am 10. August 2005 um 23.45 Uhr, EinsPlus am selben Tag bereits um 21.45 Uhr.

Quelle: quotenmeter.de


Dagegen sind unsere Sorgen und Nöte mit JAs ja Pillepalle. Aber wie bekannt, schwappt alles über kurz oder lang über den großen Teich zu uns.

DeepThought

Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 09.08.2005 09:34
(@elternteil_m)
Nicht wegzudenken Registriert

Shocked.

Es wird gekreuzt, wenn der Gegenwind zu stark ist, und das Spinnaker bei achterlichem Wind gesetzt. Es wird Containerschiffen ebenso wie einem Kanu Raum gegeben. Manchmal allein, manchmal mit Crew. Nur das Ziel darf nicht aus den Augen verloren gehen.

AntwortZitat
Geschrieben : 09.08.2005 09:45
(@bm-rk)
Registriert

Mir fehlen die Worte!

The Future is not set. --
There is no fate but what we make for ourselves.

AntwortZitat
Geschrieben : 09.08.2005 11:07
(@Aniram)

.... !?!

AntwortZitat
Geschrieben : 09.08.2005 11:24
(@sandgren)

bei diesem ausmass wie sehr eine gesellschaft degenerieren kann fällt mir nur noch die geschichte von den indianern die sich mit den büffeln vergnügen ein!! :puzz:

gruss sandgren 😎

AntwortZitat
Geschrieben : 09.08.2005 11:54
Lausebackesmama
(@lausebackesmama)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Das kann es doch nicht sein, dass es SOWAS heute noch gibt? Sind das DIE SIEGER, die damals den moralischen Finger über die grausamen Methoden des Nazideutschlands geschwungen haben?

Ich kann es einfach nicht glauben.

LG Lausebackesmama *shocked*

‎"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."

AntwortZitat
Geschrieben : 09.08.2005 12:32
 biga
(@biga)
Registriert

übelste gänsehaut...

AntwortZitat
Geschrieben : 09.08.2005 12:51
 Uli
(@Uli)

wehret den Anfängen !

AntwortZitat
Geschrieben : 09.08.2005 13:32
 Papa
(@papa)
Rege dabei Registriert

einfach sprachlos.......................................;

Papa

AntwortZitat
Geschrieben : 09.08.2005 14:14
DeepThought
(@deepthought)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

...siehe auch >dieser< Bericht oder >google-Suche. 357 Fundstellen sprechen eine unmissverständliche Sprache!

DeepThought

Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 09.08.2005 14:24




 Xe
(@_xe_)
Registriert

Sind das DIE SIEGER, die damals den moralischen Finger über die grausamen Methoden des Nazideutschlands geschwungen haben?

Nein, das sind die Sieger, die mal eben ein paar fremde Länder überfallen, um ihre Ölpreise weiter niedrig zu halten und macht auszuüben, alles unter demselben Deckmäntelchen namens "Terrorbekämpfung", mit dem grade in Deutschland die Bürgerrechte abgeschafft werden.

Das sind die Sieger, die immer noch die Hiroshima- und Nagasakibomben feiern, in deren Land ein immer größerer Prozentsatz keine Kranken- oder Rentenversicherung besitzt, aber jeder frei eine Waffe kaufen kann.

Das sind die Sieger, die ihr Verständnis von Freiheit und Partnerschaft der Nationen als das einzig wahre ansehen und der Meinung sind: "Bist du nicht für mich, dann bist du gegen mich. Und dann hau ich dir in die Schnauze."

Bei solchen Vorkommnissen fehlen mir die Worte, da kann man garnicht adäquat ausdrücken, was man dabei denkt.

Gruß, Xe

AntwortZitat
Geschrieben : 09.08.2005 15:03
(@sandgren)

hy Xe,
was soll man von einer gesellschaft anderes erwarten die über jahrhunderte die "restmenge" aller anderen nationen angesammelt hat?
die erfolgreich ganze völker ausgerottet und sich als der moralische masstab der welt sieht? :puzz:

gruss sandgren 😎

AntwortZitat
Geschrieben : 09.08.2005 15:16
(@diemystiks)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Auch mir fehlen die Worte....

Es gibt wirklich nichts, was mir dazu einfällt bis auf Abscheu.

Ich glaube nicht, daß solche Berichte in Amiland gezeigt werden. Wir wissen, daß dort schön aussortiert wird, was der Amibürger sehen darf, damit er auch ja nicht auf die Idee kommt, daß etwas im Land der großen Freiheiten und Möglichkeiten total verkehrt läuft.

Ich hoffe, daß dieser Abgrund der kranken Ideen nicht über den Teich zu uns gelangt.

Gruß
Tina

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

AntwortZitat
Geschrieben : 09.08.2005 15:28
 Olga
(@olga)
Rege dabei Registriert

Wie wohl alle bin ich total entsetzt über derartige Vorgänge. Ich will nicht glauben, dass so etwas in der zivilisierten Welt möglich ist. Werde mir den Beitrag morgen ansehen.

Olga

Das Leben ist wie ein Duschvorhang.... Kann schimmeln, muss aber nicht! =)

AntwortZitat
Geschrieben : 09.08.2005 16:22
 mel
(@mel)

im fernsehen lief gestern eine sendung über atombomben..
die engländer haben im 2 weltkrieg versuche an schwangeren frauen vorgenommen. man wollte sehen was für folgeschäden auftreten bei den säuglingen.

für diese versuche wurde ihnen schwach radioaktives material gespritzt.

kinder können sich doch nicht verteidigen, also nehmen wir sie.

mel

AntwortZitat
Geschrieben : 09.08.2005 18:32
 Olga
(@olga)
Rege dabei Registriert

Habe gerade den Beitrag angesehen. Ich bin echt schockiert über soviel Unverfrohrenheit und Willkür einer offiziellen Behörde. Mir fehlen die Worte...
Mich würde interessieren, was die angekündigte Untersuchung gebracht hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Beitrag von 2002. Ich kann nur hoffen, dass hier ein rigoroser Riegel vorgeschoben wurde. Man kann und will es echt einfach nicht glauben, dass so etwas in einer sogenannten zivilisierten Welt möglich ist. Aber ich wiederhole mich hier glaube ich.

Olga

Das Leben ist wie ein Duschvorhang.... Kann schimmeln, muss aber nicht! =)

AntwortZitat
Geschrieben : 11.08.2005 00:23