Angelika Dammannn hat bei SAP gekündigt. Letztes Jahr zog sie unter großer öffentlicher Anteilnahme als Frau in der Position der obersten Peronalchefin in den Vorstand der SAP ein. Sie war in den Medien "eine große Hoffnung".
Offizielle Begründung für den plötzlichen Rückzug: Sie möchte mehr bei ihrer Familie in Hamburg sein, die SAP hat aber ihren Sitz in Baden-Württemberg. In SAP-Kreisen heisst es inoffiziell, dass Dammann mit SAP Jets auf SAP-Kosten regelmäßig nach Hamburg geflogen sei und es deshalb Unmut im Aufsichtsrat und bei der Belegschaft gegeben hat. Dammann machte gleichzeitig der Belegschaften harte Sparvorgaben u.a. bei den Reisespesen.
Dammann hat im 2. Halbjahr 2010 1,2 Mio Euro kassiert und bekommt darüberhinaus noch eine saftige Abfindung.
Mein Fazit: Frau Dammann ist eine echte Powerfrau. Wegen diesen Frauen brauchen wir jetzt erst recht eine Frauenquote. Einziger Wermutstropfen: sie sollte sich in "Damfrau" umbenennen lassen.
Grüße,
Lullaby
Hallo zusammen,
Wirklich gut kommt ...
und bekommt darüberhinaus noch eine saftige Abfindung
... für eine, die selber (!) die Brocken hinschmeißt. Von solchen Zuständen wird der gewöhnliche SAP-Mitarbeiter nur träumen können: Über die Arbeitsbedingungen motzen, und dafür noch Geld kassieren!
Weitere Info gibt's z.B. bei n-tv, lustig ist dabei u.a. dieses (es ging um ihre Heimflüge per Firmenjet):
Die Berichterstattung habe sie "zutiefst getroffen", schrieb die promovierte Juristin.
Zutiefst getroffen durch ein bisschen negative Berichterstattung über die eigene Person? Das klingt aber gar nicht chef-artig, und das klingt auch gar nicht wie eine von diesen Pauerwimmen, die in Deutschlands Vorstandsetagen angeblich so bitter nötig sind ...
Nix für ungut,
Malachit.
Wenn ein Staat die Leistungsgerechtigkeit zugunsten der Verteilungsgerechtigkeit aufgibt, dann kommt man bald an den Punkt, wo es mangels Leistung nichts mehr zu verteilen gibt.
Moin,
wenn man nur dann Quotenfrau sein kann, wenn man nicht umziehen muss und jedes Wochenende auf Firmenkosten nach hause geflogen wird, sollte man sich das mit der Quote vielleicht nochmal überlegen...
Just my 2 cents
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.