Erst jetzt entdeckt...
Kommentar
Wer lebt denn hier über seine Verhältnisse?
Von Stephan Ueberbach, SWR, ARD-Hauptstadtstudio
Liebe Bundesregierung, sehr geehrte Frau Merkel,
wen meinen Sie eigentlich, wenn Sie sagen, wir hätten jahrelang über unsere Verhältnisse gelebt?
Ich jedenfalls habe das nämlich ganz sicher nicht getan. Ich gebe nur das Geld aus, das ich habe. Ich zahle Steuern, bin gesetzlich krankenversichert und sorge privat für das Alter vor. Ich habe mich durch Ihre Abwrackprämie nicht dazu verlocken lassen, einen überflüssigen Neuwagen zu kaufen, ich bin kein Hotelier und kein Milchbauer. Und "Freibier für alle" habe ich auch noch nie verlangt.
Wer war wirklich maßlos?
Meinen Sie vielleicht die Arbeitslosen und Hartz IV-Bezieher, bei denen jetzt gekürzt werden soll? Meinen Sie die Zeit- und Leiharbeiter, die nicht wissen, wie lange sie ihren Job noch haben? Oder meinen Sie die Normalverdiener, denen immer weniger netto vom brutto übrigbleibt? Haben die etwa alle "über ihre Verhältnisse" gelebt?
Nein, maßlos waren und sind ganz andere: Zum Beispiel die Banken, die erst mit hochriskanten Geschäften Kasse machen, dann Milliarden in den Sandsetzen, sich vom Steuerzahler retten lassen und nun einfach weiterzocken als ob nichts gewesen wäre.
Mehr Beispiele gefällig?
Zum Beispiel ein beleidigter Bundespräsident, der es sich leisten kann Knall auf Fall seinen Posten einfach hinzuwerfen - sein Gehalt läuft ja bis zum Lebensende weiter, Dienstwagen, Büro und Sekretärin inklusive.
Zum Beispiel die Politik, die unfassbare Schuldenberge aufhäuft und dann in Sonntagsreden über "Generationengerechtigkeit" schwadroniert. Die von millionenteuren Stadtschlössern träumt und zulässt, dass es in Schulen und Kindergärten reinregnet. Die in guten Zeiten Geld verpulvert und in der Krise dann den Gürtel plötzlich enger schnallen will, aber immer nur bei den anderen und nie bei sich selbst.
Liebe Frau Bundeskanzlerin, nicht die Menschen, sondern der Staat hat dank Ihrer tätigen Mithilfe möglicherweise über seine Verhältnisse gelebt.
Ganz sicher aber wird er unter seinen Möglichkeiten regiert.
Mit - verhältnismäßig - freundlichen Grüßen,
Ihr Stephan Ueberbach
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
bei Facebook müsste ich jetzt anklicken "gefällt mir"
:applaus1:
sol lucet omnibus - die Sonne scheint für alle
Erst jetzt entdeckt...
Hallo,
sehr guter Text. Kenne ich schon länger. Das ist auch nicht der Einzige seiner Art. Aber wie alle seiner Art wird er die gelernte FDJ-Leitungsfrau für Agitation und Propaganda weder erreichen noch würde er, wenn er das täte, eine wie auch immer geartete Einsicht oder gar Verhaltensänderungen herbeiführen. Denn Merkel ist, wie alle 'höheren' Politiker und Großbosse in Writschaft, Verwaltung und Gewerkschaften, völlig merkbefreit und ebenso frei von Anstand.
/elwu
Hallo,
ja ich finde den Text auch gut.
einige Dinge hätte man noch hinzufügen können.
Z.B. die Subventionierung der Solarenergie, die wir jetzt alle mit höheren Strompreisen bezahlen werden. Stellt sich noch die Frage, wer die Kollektoren aufm Dach hat.... logo, derjenige der ein Dach hat... derjenige, der viele Dächer hat.. hat viele Kollektoren drauf.
Ich denke die Regierung "hat fertig"!!!... Stuttgart21, Flughafen Berlin lassen Grüßen. Wobei die Verlängerung der AKW`s relativ egal ist. Die nächste Regierung kann ja wieder umentscheiden.. was dem Steuerzahler das dann kosten wird ist eine andere Geschichte. EON und Co haben da bestimmt einige Zahlungen im Rücktrittsfall berücksichtigt.
Den Banken gehören die Gewinne entzogen bis jeder einzelen Cent wieder an die Steuerzahler zurückgeflossen ist... Die jetzige Regierung hätte es in der Hand gehabt dies durchzusetzen, hat sich aber anders entschieden... Familien, Bildung, Militär, und soziale Einrichtungen werden diese Fehlentscheidung schmerzlichst zu spüren bekommen. Was ist eine Milliarde? das sind 9 Nullen nach der 1... ausgeschrieben 1 000 000 000 In der heutigen Zeit, werden diese Summe gehandelt, als handelt es sich um RM... Nein es sind weder RM noch DM... es sind EURO. Ca 65 000 000 000 (staatliche Hilfen - ohne Garantien)hat bisher dem Steuerzahler die Bankekriese in Deutschland gekostet (Umrechnungskurs Euro zu DM 1,985)
Es scheint kein realer Bezug zu Summen in dieser Größenordnung zu existieren. Es scheint Beträge werden verteilt, wie in einer lustgen Kartenrunde Sonntags beim Stammtisch nach dem Kirchengang.
Oder:
Warum schafft es die Politik nicht eine vernünftige "allgemeine Umgangsregelung" auf den Weg zu bringen???
Eine Umgangsregelung die grundsätzlich existiert, gleiches Recht für alle Kinder. Es sei denn das JA sieht Gründe, die dem widersprechen. z.B. Jedes 2te WE beim getrennt lebenden Elternteil im Wechsel
Weil es ein Nullsummenspiel für die nächste Wahl ist. Werden die Rechte der Väter gestärkt, dann fehlen die Stimmen der Mütter.... werden die Rechte der Mütter gestärkt, dann fehlen die Stimmen der Väter.
Damit gewinnt man keine Wahl....
Ich für meinen Teil habe dazugelernt... ich habe für mich entschieden, dass ich Randgruppenwähler werde.... denn das "kleinere Übel" der großen Parteien gibt es offensichtlich nicht.
Wie auch Staenger schon schrieb... erreichen diese Zeilen niemanden.. und falls doch.. dann gehen sie in der Versenkung unter.... muss aber mal geschrieben werden !!!!
... genug politisiert
Vielen Dank fürs Lesen
mfg
hoffmanderl
@ hoffmanderl,
elwu hat geschrieben, dass diese Zeilen Frau Merkel nicht erreichen werden - nicht ich.
Grundsätzlich möchte ich zu Dir aber in diesem Zusammenhang noch anmerken, dass mir Deine Aussagen z.B. zu den Strompreisen oder Bankengewinnen einfach zu pauschal formuliert sind.
Bei näherer Betrachtung stellen sich hier viele Zusammenhänge wesentlich komplexer und komplizirter dar.
Stammtischparolen alà Horst Seehofer können dann den Tatsachen nicht mehr standhalten.
Gruß, Michael
sol lucet omnibus - die Sonne scheint für alle