PRESSEMITTEILUNG
11.03.2011
Laufende Nr. 5/2011
Wertvorstellungen von Vätern in der Kindererziehung
Umfrage „Wertvolle Väter“ gestartet
Köln, Bensheim, Wiesbaden. Die Rolle von Vätern in der Kindererziehung verändert sich zunehmend. Verändern sich damit auch die Werte in der Kindererziehung? Richten sich Männer nach den Maßstäben der Mütter oder entwickeln Väter eigene und andere Vorstellungen für die Kindererziehung? Um diese Fragen geht es einer Umfrage der hessenstiftung – familie hat zukunft und der IGS Organisationsberatung GmbH mit dem Titel: „Wertvolle Väter.“
Petra Müller-Klepper, Staatssekretärin im Hessischen Sozialministerium und Vorstandsvorsitzende der hessenstiftung – familie hat zukunft, rief heute zum Start der Aktion die Väter auf, sich an der Umfrage zu beteiligen, die nicht nur den Ist-Stand erfragt, sondern auch zur Selbstreflexion von Vätern anregen möchte. Väter, die sich stärker in die Erziehung einbringen oder auch einbringen möchten, sind eingeladen, über ihre Vorstellungen und Ziele in der Erziehungstätigkeit nachzudenken und den Wertevorstellungen, die der Erziehung zugrunde liegen, nachzugehen. Väter sollen beurteilen, wie sie erziehen und wie zufrieden sie damit sind.
„Kinder brauchen ihre Väter. Beide Eltern geben ihnen Halt und Orientierung. Bei der Wertebildung in der Familie interessiert uns, ob es unterschiedliche Leitvorstellungen bei Vätern und Müttern gibt“, erläuterte die Vorsitzende. „Die Ergebnisse werden wir so zur Verfügung stellen, dass sie auch in der Familienbildung und Erziehungsberatung genutzt werden können.“
Die Umfrage ist über die Websites der beiden Initiatoren ebenso erreichbar wie über verschiedene Internetplattformen für Familien und Väter. Die Ergebnisse aus der Umfrage „Wertvolle Väter“ sollen im Juni in einer Expertenrunde von Väterforschern diskutiert werden. Für Herbst ist eine Veröffentlichung geplant.
Die Umfrage ist über folgende Links zu erreichen: www.hessenstiftung.de und www.igs-beratung.de
Seit 2003 fördert die hessenstiftung – familie hat zukunft Projekte im Bereich „Väter in Familie und Beruf“. Damit trägt sie zu einem Wandel im männlichen Rollenverständnis bei. Sie unterstützt eine erneuerte betriebliche Personalpolitik, die beim Stichwort „Familienfreundlichkeit“ nicht nur an Frauen denkt, und sie bestärkt Eltern, die das Bedürfnis ihrer Kinder nach gemeinsamer Zeit mit beiden Bezugspersonen erfüllen wollen. Weitere Informationen zu den von der Hessenstiftung geförderten Väterprojekten: www.hessenstiftung.de
Ansprechpartner:
hessenstiftung - familie hat zukunft – Dr. Ulrich Kuther
Telefon 06251. 7005 31, Email u.kuther@hessenstiftung.de
Unternehmenssitz Darmstädter Straße 100, 64625 Bensheim
IGS Organisationsberatung GmbH – Marcus Schmitz
Telefon 02234. 933 569 0, E-Mail pressekontakt@igs-beratung.de
Büro Frechen: Augustinusstr. 11d, 50226 Frechen – Königsdorf, Tel. (02234) – 93 35 69 – 0, Fax (02234) – 93 35 69 – 9
Unternehmenssitz: Eichenweg 24, 50859 Köln, Tel. (0221) – 95 43 97 47, Fax (0221) – 9 50 28 74
Sehr geehrter Herr DeepThought,
das o.g. Projekt wird von der hessenstiftung – familie hat zukunft und der IGS Organisationsberatung GmbH durchgeführt.
Es handelt sich um eine Online-Befragung unter Vätern.
Ausgangspunkt für die Befragung ist eine wahrgenommene Änderung in der Rolle der Väter bei der Kindererziehung. So stellt sich die Frage, ob sich die Maßstäbe für die Kindererziehung weiter an den Vorstellungen der Mütter ausrichten oder ob Männer eigene und andere entwickeln.
Daher ist das Ziel dieser Befragung, herauszufinden, welche Ziele und Vorstellungen von Kindererziehung Väter haben, die sich stärker in diese einbringen. Das knüpft an die Wertevorstellungen der Väter bezüglich Ihrer Erziehung an, die Gestaltung der Erziehung und die Zufriedenheit der Väter mit dieser.
Wir würden uns freuen, wenn Sie den Link auf Ihrer Internetseite platzieren könnten, damit wir möglichst viele Väter erreichen. (Dazu habe ich Ihnen auch unsere Pressemitteilung angehängt, wenn Sie diese benötigen.) Der Link lautet: https://staffadvance.net/wertvolle-vaeter
Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen zu dem Projekt haben, können Sie mich gerne kontaktieren.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche.
Viele Grüße
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
hi
ich hab mal dran teilgenommen 😉
osr
Auch teilgenommen hab, obwohl Hessen nicht grad bei mir ums Eck ist.
Aber genau an solchen Mitteln sollte man immer alles geben. :thumbup:
yep, auch daran teilgenommen. lg
:dafuer:
jo auch gemacht
Themen zusammengeführt. Die Umfrage ist hier bereits bekanntgegeben worden
Liebe Väter,
die Rolle von Vätern in der Kindererziehung verändert sich zunehmend. Verändern sich damit auch die Werte in der Kindererziehung? Richten sich Männer nach den Maßstäben der Mütter oder entwickeln Väter eigene und andere Vorstellungen für die Kindererziehung? Um diese Fragen geht es einer Umfrage der hessenstiftung – familie hat zukunft und der IGS Organisationsberatung GmbH mit dem Titel: „Wertvolle Väter.“
Wir laden Sie ein sich an der Umfrage zu beteiligen, die nicht nur den Ist-Stand erfragt, sondern auch zur Selbstreflexion anregen möchte. Väter, die sich stärker in die Erziehung einbringen oder auch einbringen möchten, sind eingeladen, über ihre Vorstellungen und Ziele in der Erziehungstätigkeit nachzudenken und den Wertevorstellungen, die der Erziehung zugrunde liegen, nachzugehen. Väter sollen beurteilen, wie sie erziehen und wie zufrieden sie damit sind.
Sie erreichen die Umfrage unter folgendem Link: https://staffadvance.net/wertvolle-vaeter
Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, die folgenden Fragen zu beantworten. Am Ende haben Sie die Möglichkeit, die Ergebnisse der Umfrage kostenlos anzufordern. Bearbeitung und Auswertung erfolgen selbstverständlich anonym.
Viele Grüße,
Anna Lena Thomas
IGS Organisationsberatung
hey jungs,
auch wenn hessen von uns auch ein stückchen weg ist, ich hab mitgemacht 🙂 und bin gespannt auf die ergebnisse ...
Lg
Die Ehe ist der Hauptgrund für Scheidung
Sehr geehrte Herren,
der Endspurt zu der oben benannten Umfrage hat begonnen.
Bis zum 24.05.2011 haben Sie noch Gelegenheit sich über Ihre Erziehung und Ihren Wertvorstellungen in dieser Gedanken zu machen, zu reflektieren und uns diese mitzuteilen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Nachricht auch an Ihnen bekannte Väter weitergeben könnten, die bisher noch nicht an dem Projekt teilgenommen haben.
Viele Grüße,
Anna Lena Thomas
Hallo,
gab es zu dieser Umfrage auch eine Auswertung? Und falls ja ist diese veröffentlicht wurden?
LG LP
http://issuu.com/ulrichkuther/docs/wertvolle-vaeter_onlineversion/1
A life lived in fear is a life half lived
aahhh - danke