Der wirtschaftsgreise Ersthelfer in politisch undurchdachten Fragen schießt den Pleitegeier ab:
Der Wirtschaftsweise Bert Rürup hat sich in einem Interview für einen flächendeckenden Mindestlohn in Höhe von 4,50 Euro ausgesprochen. Dies solle mit einem umfangreichen Kombilohnmodell verbunden werden, bei dem der Staat Einkommen von Geringverdienern durch Lohnzuschüsse ergänzt, forderte Rürup in der Wochenzeitung "Die Zeit". Die Einführung eines "moderaten" Mindestlohns sei auch aus ökonomischer Sicht "nicht grundsätzlich schlecht", erklärte der Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.
Der großen Koalition warf er vor, ihre Mindestlohn-Konzepte dienten vor allem als Hilfe für bestimmte Unternehmen und Branchen, die vor neuen Konkurrenten geschützt werden sollten. Es entstehe der Eindruck, dass es der Koalition weniger um die Beschäftigten im Niedriglohnbereich gehe.
Quelle: >Tagesschau<
Die Monatsarbeitszeit wird durch die Multiplikation der Wochenarbeitszeit mit 4,2857142 Monatswochen errechnet. Nimmt man eine 40-Stunden-Woche, ergibt sich eine Monatsarbeitszeit von abgerundet 171 Stunden. Dies mit dem Mindestlohn von 4,50 € multipliziert ergibt ein Monatsbrutto von 769,50 €. Ein Arbeitnehmer, verheiratet, 2 Kinder, in St.-Kl. III, KV-Satz 14%, kommt auf horrende 607,55 € netto. Davon ließe sich doch trefflich leben. Oder?
Als Provokation, um die unterste Markierung der Messlatte zu definieren taugt der schwachsinnige Vortrag hingegen.
Ich weiß nicht genau, auf was eine Bombe geschmissen werde sollte...eine leise Vorstellung habe ich...
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
Jörg! Also:
- Rürup kennt sich super aus und weiß dass 4,5€ genug sind (4,5x soviel wie die 1€-Jobs) Er verdient selbst nur unwesentlich mehr.
- Münte ist wegen seiner grad vor einigen Jahren erkrankten Frau gegangen und wird durch kompetente SPDlern ersetzt
- Die Hartz-Gesetze haben den Aufschwung herbeigeführt
- Die Koalition wird für weiteres Wachstum und weiteren Wohlstand sorgen
- In einer Fachzeitschrift las ich, dass Wissenschaftler nun doch beweisen können, dass die Erde eine Scheibe ist.
Nur Du, Du willst das alles wieder nicht verstehen! Stell dich der Realität und fertig.
Gruß,
Michael
Asche auf mein Haupt ;(
Das Problem Mindestlohn löst noch ein weiteres Problem: Leere Rentenkasse.
Durch Minimalstbeiträge in die RV werden die Hungerlöhner in die Altersarmut getrieben, da die staatlichen Zuschüsse im Kombilohnmodell nicht der RV zu melden sind. Dies ist heute schon so mit den ALG-II-Aufstockern.
Der Clou: Die RV ist beitragsfinanziert, ALG-II, Kombilohn und Existenzsicherung sind steuerfinanziert. So kann der jeweils amtierende Bundesschuldenlibero fleißig an der Steuerschraube drehen.
Ach, ich bin aber auch ein Revoluzzer...
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
Hallo Jörg,
das ist alles total egal, befürchte ich.
Ich zahle jeden Monat reichlich Rente ein und bin mir dabei sicher eine Rente auf Sozialhilfeniveau zu bekommen, wie wir alle. Oder halt Sozialhilfe.
Gruß,
Michael
Hallo und guten Morgen!
Macht euch beide mal keine großen Sorgen, dass die Rentenkasse platzen könnte:
Mister X wurde durch sein Leben drogenabhängig (Selbstkonsum, Handel, etc.) - wird verhaftet, verurteilt - man kommt ihm entgegen (Gerichtsdeal), "bietet ihm statt Knast eine Zwangs-Therapie an" - und was meint ihr, wer das Dingens bezahlt? Steht rechts oben auf dem Bescheid - Kostenübernahme durch ...
Rentenkasse
Grüße *nichtaufgeber*
Mann/ Frau muss das Licht des Anderen nicht auslöschen, um selbst besser zu scheinen ... (Konfuzius)