Rechtsanwalt zu Erl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtsanwalt zu Erlangung des gemeinsame Sorgerecht in Stuttgart gesucht

 
(@tomar)
Schon was gesagt Registriert

Hallo Gemeinde,

nach mehereren fruchtlosen Versuchen der KM die Vorteile des gemeinsamen Sorgerechts nahezubringen, werde ich jetzt Wohl oder Übel den gerichtlichen Weg einschlagen.

Kann jemand einen Rechtsanwalt in Stuttgart empfehlen? Ich selbst wohne in Köln und kenn mich in STU garnicht aus.

Herzlichen Dank und Grüße,

Thomas

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 03.08.2016 12:37
(@graham)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo Thomas,

ich habe zwar keine Anwalts-Empfehlung für dich, aber einen Hinweis: Zu diesem Zeitpunkt ist es nach meiner Erfahrung unnötig, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Die Einschaltung eines Anwaltes wirkt zudem auf den anderen Elternteil meist konfliktverschärfend und sollte deshalb eventuell erst nach einem elterlichen Beratungsgespräch beim Jugendamt erwogen werden.

Denn bei einem Antrag auf gemeinsame elterliche Sorge wird das Familiengericht nach einem - halbwegs begründeten - Widerspruch des zustimmungspflichtigen Elternteils das Jugendamt zur Stellungnahme in das familiengerichtliche Verfahren einbeziehen. Falls die Eltern und ihre Situation dem Jugendamt noch nicht bekannt sind, wird das Jugendamt die Eltern zu einem Beratungsgespräch einladen. Erst danach erfolgt die familiengerichtliche Anhörung der Eltern und des Jugendamtes.

Der nächste Schritt sollte also zunächst die Vereinbarung eines Termins beim Jugendamt am Wohnort eures Kindes sein. Sollte die Kindesmutter auch nach dem Beratungsgespräch ihre Zustimmung zur gemeinsamen elterlichen Sorge verweigern, kannst du dir noch immer überlegen, ob du einen Anwalt deinen Sorgerechtsantrag schreiben lässt.

Die Kosten deines Rechtsanwaltes wirst du übrigens in voller Höhe selbst tragen müssen; lediglich die Gerichtgebühren werden in der Regel auf beide Eltern verteilt.

Liebe Grüße
Graham

AntwortZitat
Geschrieben : 29.08.2016 16:02