Hallo,
mein Noch-gatte und ich sind seit Januar 2006 getrennt. Er hat die 2 Kurzen (4 und 6) in den fast 1,5 Jahren höchstens 6 mal für eine Std. (seit Juni2006 garnicht mehr) gesehen und zeigt auch kein Interesse mehr. Er hat zu den Kids gesagt, das sie zu meinem jetzigen Lebenspartner Papa sagen sollen. Er ist ca. 900 km von hier weg gezogen, seitdem auch kein Kontakt mehr. Er zahlt kein Unterhalt, dafür hat er schon ein Versäumnisurteil bekommen.
Nun schickte er mir eine Vollmacht, damit ich das komplette Sorgerecht erhalte.
Ich habe einen Antrag gestellt und nun ist in einem Monat die Anhörung.
Ich weiß genau, das mein Noch-Gatte da auch wieder nicht erscheint....er hat sich sogar nicht telefonisch oder per Mail am Geburtstag unserer Tochter gemeldet...
Was passiert da nun genau?
Was erwartet mich noch?
LG Nadine
Moin
Erstmal: Traurig das sich ein Vater so verhält. Das Kind kann einem Leit tun wenn ich solch dinge lese:
. Er hat zu den Kids gesagt, das sie zu meinem jetzigen Lebenspartner Papa sagen sollen.
Desweiteren zu deiner eigentlichen Frage:
Dich wird da gar nichts erwarten. Der Richter wird evtl die Verhandlung wegen nicht-erscheinens vertagen, oder er wird dir ein paar Frage stellen und dir dann das ASR (alleinige Sorgerecht) übertragen. Dann heißt es warten, denn dein Ex hat 14 Tage Zeit Widerspruch einzulegen. Macht er das nicht, ist das Urteil rechtskräftig.
Gruß
Martin
Hi Nadine,
ich kann mich Martin nur anschließen: Schlimm wenn ein Vater sich so verhält!
Aber: Ich kann aus eigener Erfahrung verstehen oder besser nachemfpinden, wenn ein Vater irgendwann resigniert und nicht mehr die Power aufbringt für seine Kinder da zu sein! Ich wäre selber fast an meiner Trennung zerbrochen!
Um das zu beurteilen müßte man jedoch die Vorgeschichte kennen. Ich hoffe du kannst ruhigen Gewissens in den Spiegel schauen.
er hat sich sogar nicht telefonisch oder per Mail am Geburtstag unserer Tochter gemeldet...
Hast du dich den deinerseits darum bemüht den Kontakt der Kinder zum Vater zu fördern, oder wartest du auch nur drauf, das er sich schließlich melden soll?
Auch wenn du das ASR dein eigen nennen kannst (wirst), es ändert nichts daran, dass auch du die Pflicht hast den Kontakt der Kinder zum Vater zu fördern, selbst wenn es schwer fällt. Letztendlich gibt es aber auch Väter die gar nicht erst versuchen neue Wege zu finden, da kann ich dann auch nur den Kopf schütteln.
Alles Gute
Sash
Schlimm wenn ein Vater sich so verhält!
Aber: Ich kann aus eigener Erfahrung verstehen oder besser nachemfpinden, wenn ein Vater irgendwann resigniert und nicht mehr die Power aufbringt für seine Kinder da zu sein! Ich wäre selber fast an meiner Trennung zerbrochen!
Um das zu beurteilen müßte man jedoch die Vorgeschichte kennen. Ich hoffe du kannst ruhigen Gewissens in den Spiegel schauen.
Sehe ich - leider - ähnlich.
Ich ziehe nicht aus.
Hallo,
also die Anhörung war gestern...
Wie schon befürchtet war der KV nicht da...er hat das telefonisch geklärt mit der Richterin, das er nichts dagegen hätte.
Ich kann bestimmt noch in den Spiegel schauen...nur zur Info 🙂
Als wir noch Familie "gespielt" haben hat sich der KV nicht sehr gut gegenüber den Kids und mir verhalten.... er konnte die Arbeit von dem Privaten nicht trennen und so bekamen wir immer alles ab 🙁
Er schrie die Kids und mich des öfteren an....eines Tages, unser Sohn wurde gerade 5, ist er so ausgerastet, da hat er den kleinen gepackt, auf sein Bett geworfen und geschrieen, da kommste bis morgen früh nicht mehr raus...ohne essen...
Mein Sohn weinte und sagte lass den Papa nicht mehr rein...
Mein Sohn war bis zu der Trennung aggresiv und meine Tochter (zu der Zeit fast 3) nichts geredet.(Vom Kinderarzt und Kidnergarten dokumentiert).
Beides hat sich nur ein Monat nach der Trennung direkt geändert.
Mein "großer" zuckt heute noch zusammen wenn man mal mit ihm schimpft....
Zu dem Thema Kontakt herstellen^^
1. Wie soll ich das tun, wenn ich keine Telefonnummer von ihm bekomme? Habe nur Mail-addy und Adresse...leider können meine Kids noch nicht schreiben^^
2. Steht das Jugendamt auf meiner Seite und sagt...das er sich melden muss, weil die Kids eben noch zu klein sind!
Der KV ist an der Trennung bestimmt nicht zerbrochen...denn er hat sich sehr schnell "getröstet" mit einer 16 jährigen und hat hier seine gut bezahlte Stelle und die Kids aufgegeben!
Er hat die Kids immer bekommen, wenn er angerufen hat!...aber das war wie schon geschrieben nur 5-6 mal für 1 tsd. oder so in einem halben Jahr!!!
So..ich hoffe ich konnte was weiterhelfen 😀
LG Nadine