Hilfe zur erfüllung...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe zur erfüllung meines Sorgerechts (ALG II Empfänger)

 
(@chrisbee)
Schon was gesagt Registriert

Hallo Ihr,
ich lebe seit einiger Zeit von meiner Frau getrennt und Versuche  meine Kinder (Junge 5 und Mädchen 8 ) regelmäßig (1xmonatlich) zu besuchen.
Das hört sich einfach an, leider muss ich dafür jeweils über 1000 km fahren (NRW/Brandenburg).
Mit meiner Frau stehe ich noch relativ gut, wir haben gemerkt das wir es zusammen nicht mehr aushalten und uns (hoffentlich noch rechtzeitig) getrennt, so dass ich wenigstens in meinem ex-Zuhause Gast für diese Besuchszeit seien kann.

Hier nun meine Frage: Gibt es ein Gesetz / eine Verordnung oder irgendeinen Strohalm der mir helfen könnte die Fahrten zu meinen Kinder zu finanzieren und oder mir wenigstens zusätzlichen Urlaub vom Arbeitsamt zu besorgen.
Ich habe gehört das es im Falle einer Inhaftierung eines Ehepartners in regelmäßigen abständen für den in freiheit lebenden Partner (+Kinder) eine Unterstützung für die Besuchsfahrt gibt oder gegeben hat. Ist das vielleicht ein Ansatzpunkt der auch auf meinen Fall übertragbar währe oder muss ich mich jetzt einsperren lassen bzw. meine Frau und die Kinder?  🙂

Ich hab bisher noch nichts brauchbares gefunden. Mit dem Geld vom Amt kann ich mir das nicht oft genug leisten, wenn ich dann noch sehr begrenzten Urlaub habe (wieviele Tage weiss ich nicht einmal)  kann ich nicht einmal alle x Monate für längere Zeit bei meinen Kindern sein.

Wär echt toll wenn mir der Eine oder Andere was dazu sagen könnte.

Vielen Dank fürs Lesen

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 20.01.2009 02:11
(@papi74)
Registriert

Hallo,

wenn du sowieso erwerbslos bist und mehr für die Kinder dasein möchtest...wieso ziehst du den Kindern nicht entgegen?
Größere Städte gibt es auch in Brandenburg und Berlin ist auch nicht soweit weg...evtl. klappts dann auch dort mit einem neuen Job.

PS. es gibt jetzt auch wieder das 29,00€ Ticket bei der Bahn...wenn du langfristig planst...sollte das machbar sein.

Das mit dem Thema Urlaub sehe ich weniger kritisch. Wenn du zu Deinen Kids willst, dann nimmst du halt Urlaub ... wo ist das Problem?

Mfg

papi74

Der Morgen ist immer klüger als der Abend.

AntwortZitat
Geschrieben : 20.01.2009 15:24