Klage auf alleinige...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Klage auf alleiniges Sorgerecht der Kindesmutter

 
(@dreamer)
Schon was gesagt Registriert

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe sehr viele Fragen und bisher noch keinen Austausch dieser Form gehabt.

Mein Sohn aus erster Ehe (inzwischen bin ich wieder verheiratet, Sohn 3 Jahre) ist 11 Jahre und lebt bei seiner Mutter.

Diese Frau hat das Umgangsrecht stets boykottiert, das Kind gegen mich aufgehetzt und schlimmeres.
Als meine Familie und ich dann umzogen tickte sie ganz aus, der Junge durfte nicht mehr zu mir usw.

Nun bekam ich vom JA ein Schreiben in dem steht, dass die Kindesmutter das alleinige Sorgerecht beim Familiengericht beantragt hat.

Ich kann es mir finanziell nicht leisten so einen Prozeß zu führen, da es meiner Frau gesundheitlich nicht gut geht und ich Alleinversorger der Familie bin.

Muss ich mich auf diesen Prozeß überhaupt einlassen?

Wer hat so was schon erlebt?

danke euch schonmal,

euer dreamer

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 12.04.2006 20:09
(@jensb2001)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hey

Ja du wirst dich darauf "einlassen" müssen....

Außer du bist mit der Übertragung des SR auf die KM einverstanden, dann kann man das ganze "verkürzen" ..

Aber eine solche eine SR-Entscheidung muß imer gerichtlich festgehalten werden...

Aber ich vermute mal das du nicht damit einverstanden bist, was auch richtig so ist...warum auch..

Somit mußt du dich dagegen wohl wehren..leider..

Frage ist nur, ob du vielleicht Beratungshilfe und PKH für das gerichtliche Verfahren bekommst..

Wundern tut es mich das dir das JA das mitteilt..denn wenn sie Klage eingereicht hat die KM, bekommst du nicht vom JA die Info, sondern das Gericht sendet dir die Klageschrift mit Bitte um Stellungnahme zu..

Auf jedefall soltest du dich um die Angelegenheit kümern und dch dagegen verteidigen..denn ansonsten wird notfalls auch ohne dich entschieden..

Wobei jetzt auch noch die Frage ist wie begründet die KM diese Klage, denn mal einfach so Klage einreichen mit dem Grund: "Ich als KM will jetzt mal eben das alleinige Sorgerecht" ist nicht drin..auch sie muß das begründen.....

Gruß
Jens

AntwortZitat
Geschrieben : 12.04.2006 22:04
(@jensb2001)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hey!

Hab in deine anderen Topic grad gelesen das du ein Einkomen von 2200 € hast..da vrmute ich fast allerdings das du weder einen Beratungsschein, noch PKH bekommst..

Dennoch evtl. beim Amtsgericht nachfragen..ob du einen Beratungsschein für einen RA bekomst.
Aber ich vermute mal eher nicht!

Gruß
Jens

AntwortZitat
Geschrieben : 12.04.2006 22:09
(@schmusepapa)
Registriert

Hallo Dreamer,

bei Sorgerechtssachen werden die Kosten oft gegeneinander aufgehoben, d.h. jeder zahlt seinen Anwalt und die Gerichtskosten werden geteilt.

Wenn du in diesem Land aufgrund was auch immer verklagt wirst, kannst du erst mal nix dagegen machen, ausser dich vor Gericht zu verteidigen (oder das Sorgerecht "kampflos" abgeben, wie bereits geschrieben.

Sollte kein Anwaltszwang herrschen (was ich in deinem Fall nicht weiß), so kannst du auch auf einen Anwalt verzichten und selbst den Schriftverkehr führen bzw. bei Gericht ohne Anwalt erscheinen. Das spart dann Kosten, du musst dich dann halt selbst juristisch "fit" machen. Die dazugehörigen Paragraphen findest du im Internet, und viele Tipps findest du hier auf vatersein.de.

Gruß

martin

AntwortZitat
Geschrieben : 12.04.2006 23:11
(@dreamer)
Schon was gesagt Registriert

dank auch beiden.
ja, mein gehalt liest sich gut, aber wegen meiner ex bin ich hochverschuldet und der kredit sowie die hohen fahrtkosten zur arbeit fressen uns auf.
und natürlich der unterhalt für den sohn.

was uns noch bleibt ist ein stets überzogenes konto obwohl wir sehr genügsam sind und urlaub noch nie hatten.

ich habe nicht vor dagegen zu wirken, ich konnte eh nie etwas mitentscheiden, das gemeinsame sorgerecht war ne farce.

der sohn bekam ritalin, untersuchungen die ich nciht wollte, selbst bei der überlegung auf welche weiterführende schule er kommt wurde ich nicht mit einbezogen.

die ex will terror machen und das ist ihr neuester weg.

sie hat mich und meine familie seit jahren mit emails, aufgehetztem kind und weiteren schikanen gequält, als ich sämtlichen email- und telefonkontakt abbrach und ihr mehrfach zu verstehen gab, dass ich sie nicht mehr hören oder sehen will in diesem leben, da meinte sie, dass sei wohl grund für sie das alleinige sorgerecht zu haben.

sie meinte, ich müsse mit ihr zu tun haben.

aber genau das muss ich nicht.

diese frau hat mich betrogen, belogen, bestohlen, das kind zu dem gemacht was es heute ist und mich 1000mal vor verschlossener tür an abholtagen stehen lassen.

ich bin daran fast zugrunde gegangen, diese person blüht bei streit auf und wenn der junge bei uns ist dann muss er stets die hasstiraden weitergeben, die sie ihm eintrichtert.

wir haben die hölle hinter uns und um ruhe zu haben kann sie das sorgerecht haben, ich habe ja noch nie etwas mit entscheiden können und wenn ich von etwas erfuhr war es bereits von ihr in die wege geleitet worden.

was immer ich sagte ging sie dagegen.

ich denke, es gibt nicht viele die so bösartig und verderbt sind, ich kann und will mit dieser person nichts mehr zu tun haben.

und das ist dann wohl grund genug mir mein anteiliges sorgerecht zu entziehen.

denn als ich um einen vermittler beim JA bat, da schickte man mich weg ich solle mich woanders darum bemühen.

und die KM lehnte es ab über einen Vermittler zu gehen, sie will den kontakt zu mir und ich setze mich dem einfach nicht mehr aus.

lg
dreamer

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 12.04.2006 23:25
(@babbedeckel)
Registriert

Moin @Dreamer,

es ist nachvollziehbar, daß du keine Lust mehr hast mit der EX nicht mehr umgehen zu wollen...aber es ist Euer Kind...DAHER mach´was...Ich bin versucht zu sagen... 😡 ...naja lassen wir das.

@Dreamer, PKH bekommst du, wenn dein bereinigtes Netto unter 890 Euro liegt. Also
ziehe mal deine Fahrtkosten, Schulden usw. ab und kucke was dann rauskommt.

Hier sind viele Leute, die von der/dem EX geplagt werden, du wirst aber keinen finden der großartig mit Dir mitflennt !!!!
Einigen hier geht es garantiert noch schlimmer wie Dir...ABER DIE GEBEN NICHT AUF !

Gruss und einen Eimer Kraft
babbedeckel

Ein Ruin kann drei Ursachen haben: Frauen, Wetten oder die Befragung von Fachleuten (Georges Pompidou)

AntwortZitat
Geschrieben : 13.04.2006 11:20
(@dreamer)
Schon was gesagt Registriert

hm sorry, aber zum mitflennen brauch ich auch niemanden.

wenn ich aber sehe, dass meine jetzige familie daran zugrunde geht, mein kleiner mit meiner jetzigen ehefrau erst drei jahre ist und die KM das gemeinsame 11 jährige kind nur als waffe gegen uns benutzt dann ziehe ich meine konsequenzen.

ähnlich denen des kaukasischen kreidekreises.

denn genau das macht die KM solange ich das kind sehen möchte.

er kann gerne zu uns kommen, ich werde mich aber auf keine weiteren telefonate oder unverschämte kontakte mit oder zu der KM einlassen.

ich wollte hier nur erfahren, ob es geht dass man kontakt zum kind hält, ohne mit der KM in kontakt sein zu müssen, denn das endet immer in unverschämten beleidigungen oder mich vor der tür stehen lassen.

da kriegt die nen kick und den verschaff ich der nciht mehr.
auch dem sohn zuliebe, denn den zermalmt sie zwischen uns.

so long,
dreamer

[Editiert am 13/4/2006 von Dreamer]

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 13.04.2006 11:39
(@bengel)
Registriert

Hallo Dreamer,

auch wenn ich nur zu gut verstehen kann, dass man irgendwann so zermürbt ist, dass man den Kampf aufgeben möchte will ich Dir doch dringend raten, Dich weiter um den Jungen zu kümmern. Er ist Dein Sohn und wird es sein Leben Lang bleiben. Was sagst Du, wenn Du jetzt aufgibst, wenn mit 20 zu Dir kommt und die Frage stellT: " Warum hast du mich damals allein gelassen?"

Grüsse Bengel

AntwortZitat
Geschrieben : 13.04.2006 11:50
(@brille007)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hi Dreamer,

unabhängig davon, dass meine Vorredner recht hatten damit, dass man als Vater nichts tun sollte, was einem Kind das Gefühl gibt, im Stich gelassen worden zu sein, noch ein anderer Gedankenansatz von mir: Es kann ja sein, dass es Deiner Ex einen Kick gibt, Dich auf diese Weise zu drangsalieren. Das funktioniert aber nur, solange Du ihre Spiele mitmachst und sie das Gefühl hat, Dich damit zu treffen und/oder zu beherrschen.

In dem Augenblick, in dem das nicht mehr der Fall ist, wird dieses Spiel langweilig. Ob sie danach damit aufhört, muss Dich nicht interessieren; ob sie Gift und Galle spuckt, wenn sie Dich sieht, genausowenig - es ist ihr Leben, und sie bestimmt seinen Inhalt. Wenn sie in der Vergangenheit leben und Dich hassen will - bitte. Sie kriegt Falten davon, nicht Du. Dir geht es nur um Deinen Sohn.

Ersetze die Angst vor den Begegnungen mit Deiner Ex durch lächelnde Freundlichkeit und geh auf keine Provokation mehr ein. Wenn Du das erst mal verinnerlicht hast, kannst Du auf eine andere Weise und viel freier Vater sein.

Grüssles aus'm Wilden Süden
Martin

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 13.04.2006 12:08
(@pueppi)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo Dreamer,

Deine Ex wird immer weiter Wege und Möglichkeiten finden, Dir ihre Stachel ins Fleisch zu bohren. Wenn Du jetzt das GSR aufgibst in der irrigen Annahme, sie dann nicht mehr am Hals zu haben, wird sie andere Mittel (wahrscheinlich weiter über den Umgangsboykott) finden, Dir weh zu tun. Was willst Du dann machen? Den Umgang ganz einstellen? Na, das mußt Du selbst entscheiden. Aber es ist auch immer eine Entscheidung, bei der Du an Deinen Sohn denken mußt.

Wenn der Umgang durch die KM permanent ver- oder behindert wird, solltest eventuell mal DU in Aktion treten und eine Umgangspflegschaft beantragen oder Dir anderweitige Hilfe suchen, um Deine Rechte durchzusetzen.

Das Argument vom kaukasischen Kreidekreis ist nicht von der Hand zu weisen; aber tust Du Deinem Sohn damit wirklich etwas Gutes???? Du würdest in allem nachgeben, um endlich Ruhe vor der KM zu haben. Wo aber bleibt dabei Dein Sohn??????

Ich wünsche Dir gute Nerven und ganz viel Kraft und Mut!

Viele Grüße Püppi

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ? Kurt Marti

AntwortZitat
Geschrieben : 13.04.2006 12:16




(@babbedeckel)
Registriert

Hi,

Dreamer, surfe mal auf dieser Seite rum...da lernst du viel wie andere Väter/Mütter
mit ihren "komischen" EXen umgehen :gunman:
Steh´drüber und denke an dein Kind ... die Kinder merken irgendwann, daß der Vater doch nicht so schlimm ist ... Es gibt Fälle wo das Kind ruckzuck beim Vater war !
Geb´nicht auf und gebe das SR NICHT AB !!!! OK.

Mir scheint es auch so, daß du dich vor den Kosten scheust.
Hier erfährst du Rat, wie du diese minimieren kannst... OK !

Gruss
babbedeckel
PS: T´schuldige meinen kleinen Wutausbruch vorhin :redhead:

Ein Ruin kann drei Ursachen haben: Frauen, Wetten oder die Befragung von Fachleuten (Georges Pompidou)

AntwortZitat
Geschrieben : 13.04.2006 13:09
(@dreamer)
Schon was gesagt Registriert

ist schon okay ....kein problem.

ja, wegen der kosten...nein, das steht nicht im vordergrund.

ich habe das alles schon hinter mir, vor jahren, mit gutachter und sorgerechtsprozeß und das ganze war eine farce.

daran zahlte ich mit meiner familie noch heute ab.

fakt ist, dass ich trotz des "gemeinsamen sorgerechts" nie mitentscheiden konnte.
entweder war es schon gelaufen, z.b. arztuntersuchungen oder medikamentenverordnungen oder ich wurde erst gar nicht mit einbezogen.

was soll ich tun wenn die ex einfach entscheidet auf welche schule der junge geht.

beim JA schickte man mich weg.
und jedesmal zum anwalt, das kann ich mir nicht leisten.

dann die ärzte, die rufen mcih nicht an und fragen, ob es in ordnung geht was sie verordnen.

ich hätte eine ganz andere behandlungsart gewünscht als die gabe von "ritalin" aber ich konnte nicht mitentscheiden.

die mutter hat das aufenthaltsbestimmungsrecht und so bekomme ich arzttermine entweder nicht mit oder sie gibt ihm die medikamente einfach.

und was immer ich sage, da geht sie sofort dagegen.

teure mediamente die ich kaufte warf sie mit genuß weg, weil sie von mir waren.

geburtstagsgeschenke von mir wurden zertreten oder weggeworfen.

und wenn er zu uns kommt ist er so verhetzt und zu hause wird er dann wieder gelöchert.

meine frau ist selbst ein scheidungskind und sie sagte, sie war froh als sie nciht mehr zwischen beiden zerrissen wurde, so lange die mutter so hasserfüllt und aggressiv ist, tu ich im enddefekt dem kind nichts gutes.

er weiß er kann immer kommen, er weiß auch was für ein mensch seine mutter ist, er hat es uns selbst oft genug erzählt.

aber er hängt an ihr trotzdem und bekommt immer durch sie das gefühl sich entscheiden zu müssen.

das zermürbt.

ich weiß auch noch nciht weiter.... mal sehen.

er ist ja nun 11 jahre, wohnt nicht weit weg.

wir sagten ihm, er kann mit dem bus zu uns fahren und uns gerne besuchen, nur den kontakt mit und über seine mutter wollen wir nicht mehr.

das würde auch gehen, er hat ein handy.
ich könnte ihn anrufen, er könnte mir sagen ob er zeit hat und kommen kann.... aber sie besteht drauf mit mir in kontakt zu sein, anstatt dem kind zu sagen es geht klar oder nicht.

weil ich mich auf ihre launen und attacken seit nunmehr vielen jahren nciht mehr einlassen will, deshlab geht sie nun vor gericht.

um sich aufzuführen und mich zu treffen.

im übrigen war ich auf dem JA schon mehrfach, die machen nichts, gar nichts.

gehen sie zum kinderschutzbund oder vor gericht .... was nutzen mir gerichtsbeschlüsse wenn die ex sich nicht dran hält.

an weihnachten durfte er einfach nciht kommen "er hätte keine lust, wir könnten ihm nichts bieten" schrieb sie mir.
als ich den jungen fragte meinte er, das hätte er nie gesagt.

was also nutzt der g.beschluss wenn die sich nie dran hält.

gehe ja am dienstag zum anwalt, mal sehen was mir dort geraten wird.

lg
dreamer

danke für eure antworten!

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 14.04.2006 11:38
(@kasper)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hi Dreamer,

wenn Du genau diese Argumentionskette mit einigen Beweisen untermauern kannst, dann würde ich dies beim Gericht so vortragen.

Überlass ihr nicht kampflos das Feld. Was ist, wenn Dein Sohn in 2 - 4 Jahren sagt: "Papa, ich halt das nicht mehr aus, ich will zu Dir!"? Dann hast Du erst mal die Schwierigkeit das Du das Sorgerecht nicht hast, das heißt, der Kampf geht dann unter erschwerten Bedingungen wieder los bzw. weiter.

Warum will Deine Ex die direkte Konfrontation? Merkt sie schnell wie sehr sie dich trifft?
Hast Du die Beziehung beendet und dies die "Rache"?

Nimm ein paar LMAA-Pillen und zeigt ihr nicht, dass sie Dich trifft (ich weiß, leicht gesagt ...). Vielleicht drehtst Du einmal den Spieß um und überschüttest sie mit Forderungen.

zum Beispiel:
den regelmäßigen Umgang einfordern, auch gegen den Willen der Mutter. Immer und immer wieder, vor Gericht usw.! Vielleicht stellt sich ja raus, das die KM nicht erziehungsfähig ist und Du bekommst das Sorgerecht zugesprochen, dann würde sie vermutlich ziemlich blöd aus der Wäsche schauen.

Gruß
Kasper

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

AntwortZitat
Geschrieben : 14.04.2006 14:29
(@dreamer)
Schon was gesagt Registriert

hallo kasper,

nein, ich habe die beziehung nicht beendet.
es war der eigentlich lächerliche fall, dass sie mit dem befreundeten nachbarn was anfing und gerade dann, als ich mein gesamtes geld und kraft in die wohnung gesteckt hatte.

als alles neu gemacht und schön war, mein geld (und mein motorrad) drinnen steckte, da konnte ich nicht mehr bleiben.

es hat mich geeckelt was in unserem schlafzimmer passierte, ich musste ausziehen.

der typ war dann schnell nach meinem auszug mit in der wohnung und in dieser zeit ging meine selbständigkeit natürlich den bach runter.

ich ging vor gericht, scheidung und unterhaltsklage samt gutachter (ich wollte das sorgerecht, sie schlug das kind und der typ auch).

aber trotz beweise kam ich damit nicht durch.

der kleine sagte dann natürlich auch nciht mehr, dass er geschlagen wird von den beiden und der schwiegervater zog siene aussage zurück (er hatte mir zugesagt zu bezeugen, dass er ebenfalls die schläge sah und bescheid weiß)

ich blieb zurück mit einem berg schulden.

darlehn aufnehmen müssen, da ich von vorne anfangen musste.

an diesem darlehn samt zinsen zahlt meine jetzige frau mit mir ab, denn das geld fehlt uns sehr.

zwei jahre nach der scheidung kam ich mit meiner jetzigen frau zusammen, der hass meiner ex ist so schlimm, man könnte meinen, ich hätte sie betrogen.

diese frau ist durch und durch verderbt, nach außen hui und innen pfui.

macht immer auf dumm-lieb und ist die hinterlist und bösartigkeit in person.

sie beauftragte sogar den gemeinsamen sohn, der tochter meiner frau gemeinheiten zu sagen, wenn die beiden alleine waren.
die kleine bekam schulische probleme und uns allen ging es immer schlechter.

der junge trat nach mir, pinkelte mich an und erzählte, er bekäme zu hause lob dafür.
er beschimpfte die tochter meiner frau obszön und wurde zu hause dazu bestärkt.
er öffnete meinen gurt auf der autobahn, trat um sich und alle zitterten immer wenn er bei uns war.

er war so extrem gestört wegen meiner ex und ihrem freund, ich hätte mich damals besser mit kontakt zurückgehalten, denn so benutzten sie das kind als waffe und zerstörten seine seele.

meine frau stand mir bei, aber sie litt darunter sehr, viele hätten das nciht mit mir durchgestanden.

mein hass auf diese frau ist so groß, dass etwas passiert wenn sie sich nicht von mir fernhält.
ich habe all die jahre geschluckt, kosten auf mich genommen und überall kam ich nicht durch damit.
und ich habe weiß gott alles in bewegung gesetzt und mich finanziell ruiniert um das kind zu bekommen, selbst das JA interessierte es nicht obwohl ich immer wieder dort vorsprach.
(sie sind nur für die kindesmutter da, dass er geschlagen wird, das wissen sie und haben mit der mutter geredet - was wohl über jahre nichts nutzte).

mein sohn weiß, dass er zu uns kommen kann, heute weiß er, dass wenn er sich so noch einmal aufführt er nicht bleiben kann und er benimmt sich heute, wohl weil er älter ist und unter ritalin-gabe steht.

aber ich werde vor gericht nicht mehr kämpfen, denn egal ob ich nun das gemeinsame sorgerecht habe, so lange die kindesmutter mich nicht beteiligen will funktioniert das nicht.

eigentlich müsste sie doch froh sein, sie hatte ihren liebhaber, ich räumte das feld aber die gemeinheiten und aufhetzerei gingen weiter.

und dem mache ich ein ende, auch dem kind zu liebe.
denn jeder von mir gewünschte kontakt lässt sie wieder überlegen was sie mir oder meiner famiie antun könnte und der gemeinsame sohn leidet mit.

ich habe wie erwähnt noch einen dreijährigen sohn, er braucht mich auch und ich kann nicht mehr wie früher im kampf mit der ex mich aufsaugen lassen und nichts anderes mehr tun.

das geht nicht mehr.

ich werde nur noch kontakt halten ohne die KM.

aber da sie den kontakt (telefonisch, email, abholen) zu mir wünscht, um mich zu beschimpfen, dumm anzureden oder in emails über meine frau herzuziehen ............... wird sie den jungen mir zur strafe nicht mehr geben, bzw. ihn nicht zu mir lassen.

so sieht es aus und auch gerichtsbeschlüsse halfen mir nicht wenn sie sich nicht dran hielt.

lg
dreamer

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 15.04.2006 14:19
(@weisnich)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Du hast dein Motorrad....tja da kann ich dir dann auch nicht mehr helfen. Da ist Hopfen und Malz verloren :knockout:

AntwortZitat
Geschrieben : 15.04.2006 14:22