Mein Tochter 8 Jahre alt K (W), Mein ex-Frau P und Ich nach unsere trennung vor 6 Jahren
Bitte entschuldige mein Kanadisch-Deutsch, ich bemühe mich die Deutsche Sprache zu beherschen aber es gelingt mir nicht immer so recht.
Als K 2,5 Jahre alt war im Winter hat P dass Kind im Auto mehrmals schlaffen lassen auf dem Parkplatz vor dem Tanzsaal in Lübeck und Hamburg. Trotz ein Mahnung von der Polizei nach dem K bitterlich weinend allein im Auto von Passanten entdeckt wurde hat sie das Kind mehrmals danach trotzdem im Auto unbeaufsichtigt schlaffen lassen. Als Ich dass erste mall von diese klare Straftat hörte, habe ich P gesagt sie durfte dass nie weder tun was sie auch versprach aber nicht einheilt wie ich Monate später erfahren musste.
Als K von Passanten und schließlich später von der Polizei im Auto gefunden war hat das Kind meine Meinung nach einen schweren Trauma erlitten die sie bis heute noch nicht überwunden hat. P hat damals wie heute immer die Möglichkeit K bei uns übernachten zu lassen den sie hat ein eigenes Zimmer bei uns eingerichtet. Selbst als ich nicht in Lübeck war wegen Arbeit bot meine Lebensgefährten dass gleiche Angebot an was nicht einmal wahrgenommen wurde. In den folgenden Monaten hat K mehrmals schwere Anfälle bekommen wen Sie schlaffen sollte. K hat immer wieder auf English „mama no go dancing, mama no go dancing“ geschrieen. Die Anfälle sind so Auffällig geworden das ich ein Termin in der Lübecker Vorwerk Jugend Psychiatrie gemacht habe. Die konnten uns leider nicht helfen den es war bei K nichts Außerordentlich festzustellen.
In den folgenden Jahren hat P immer wieder wichtige Entscheidungen ohne Rücksprache mit mir gemacht. K ist bis heute in zwei Sportsvereine ohne weder meine Einwilligung noch meine Erkenntnisse davon am Anfang. Auf drängeln von mir hat sich die Anzahl K Verpflichtungen in der Woche (Montag-Freitag) trotz Forderunterricht in der Schule in Mathe und zeitweilige Sport von 3 auf 2 runter. Diese Entscheidung habe ich erst nach über 8 Monate drängeln nur erreicht weil K immer Freitags bei mir ist die auch eine von zwei Schwimmunterrichtterminen ist.
Ich habe es schwer mein Tochter für länger als 3 Tage zu bekommen ohne großen Stress den laut P hält sie es nicht aus, länger als ein paar tage von K getrennt zu sein. Sie aber das Kind jedes Jahr für 3-4 Wochen nach Spanien mitnimmt ohne das Ich sie sehen darf und ohne das ich etwas dagegen sagen darf dass K seit mindestens 4 Jahre nicht an meinen Geburtstag teilnehmen darf deswegen. Ich wäre auch sehr froh K auch mall in den Summerferien länger sehen zu können.
Als K in der Schule kam habe ich meine Arbeitssituation geändert und bin seit dem immer in Lübeck. Trotz die Möglichkeit K jeden tag sehen zu können darf ich mein Tochter nur jedes zweites Wochenende und jeder Freitag sehen. Wen als ausnahm Ich K zwei Wochenende hinter einander habe wegen termin verschiebungen etc. muß dieses „Extra Zeit“ bei mir wieder ausgeglichen sein in dem P auch Zwei Wochenenden mit K bekommt. Ich habe P immer klar gemacht dass Ich K gerne öfters sehen wurde den K hat auch Geschwister bei uns die Ihren Zeit mit K auch sehr genießen. P hat in den 3 Jahren als ich viel im Ausland war wegen meine damalige Arbeit K nicht einmal mit Ihren Geschwister verabredet oder gar versucht das Kontakt mit Ihren Geschwister aufrecht erhalten bleibt. Es ist hier zu bemerken dass P immer wieder beteuert wie K Ihr sagt sie will nicht zu uns am Wochenenden aber das ich von vielen anderen Leute höre wie K von Ihren Wochenenden bei uns schwärmt und wie sie sich freut uns am Freitag sehen zu können.
Es kommen immer wieder Situationen vor wo Ich denke P versucht unseren Glück mit K zu verderben, meist habe ich den Eindruck ehe unbewusst. Als P in der Flitterwoche eine Woche weg war hat sie ein unglaubliche aufwand betrieben K klar zu machen dass sie sich doll vermissen werde und dass es ganz schlimm sein werde ein ganze Woche getrennt sein zu müssen. Den aufwand ging über Stofftiere von einander die mit zu uns und in der Flitterwoche mitging über vorher abgesprochene Telefongesprächen und SMS’s, wir reden hier von 7-Tage. K wurde somit suggeriert dass sie ohne Mama kein spaß haben kann und dass ohne ständige Kontakt zu einander muss es ihr schlecht gehen. Tatsächlich merke ich immer wieder im Ks Verhalten einen über normale Anhänglichkeit mit ihren Mutter. Es braucht nur den nahm P bei uns zu fallen um ein schlechte Laune bei K hervorzurufen. Sie zeigt bei uns sehr viel mehr Selbständigkeit die aktiv gefordert wird dieses gibt ihren Mutter sogar offen zu.
Als ich erfahren habe dass K bei ein Freundin schläft (mal bei der Mutter und mal bei der Vater) weil sie kein Wohnung mehr hat ist mir entgültig der Kragen geplatzt. Wieder ohne Rücksprache mit mir entschied P dass es für sie besser wäre bei eine Freunden als bei Ihre Familie bei uns zu sein. P hat Ihren Mann für ein anderen verlassen nach 8 monate heiraten (wie bei uns damals) und entschied sich beide bei Freunden unterzubringen. Als ich dass erfahren habe, habe ich K gefragt was sie davon hält bei uns für die letzte Schule Woche vor den Ferien zu bleiben. K fand die idee gut und ich habe mit P vereinbart dass es auch so geschehen sollte. P war einverstanden und k freute sich eindeutig über die entscheidung. Am Dienstag abwohl K einverstanden war und sogar begeistert war dass sie bei uns die ganze Woche blieben darf (hat Ihren geschwister mit begeisterung erzielt) hat P wie verabredet K von der Schule abgeholt um ein Ausflug mit ihr zu machen aber nicht wie verabredet K zu uns zurückgebracht sondern K bei Ihr behielt. Und sagte das sie es anders geregelt hat und dass die beiden in der alten Wohnung wieder waren trotz die unangenehme Situation mit ihren Mann.
Wieder ohne Rücksprache mit mir ist dass Kind jetzt in ein Wohnung mit der betrogene und ziemlich verärgerte Mann von P wo alles außer Frieden herrscht. Ihre Begründung war das auf K’s Bemerkung „Mama sagt dass es nur ein ausnahm ist dass ich bei dir für den ganzen woche bin“ ich gesagt habe „dass es nicht unbedingt ein ausnahm sein muß“ den bis P ein Wohnung hat und ein stabiles Situation für K anbeten kann bin ich der Meinung dass K bei uns viel besser untergebracht ist. Auserdem spürte ich das K nach stellungnahme von uns beiden fordert sie will die klarheit die P ihr immer wieder wegnihmt. Es scheint mir ehe ein Rachezug mit der folge dass K schon wieder völlig verunsichert ist und meine Autorität untergraben wurde. Dieses durfte K viele Kummer bereiten nach dem wir Pläne für die Woche gemeinsam besprochen hatten und jetzt mit ein paar Sätze von P über den Haufen geschmissen worden ist.
Als ich P ansprach dass ich Ihren Entscheidung nicht nachvollziehen kann und dass Sie nicht ein feste Verabredung so einfach anders entscheiden darf ohne mit mir gemeinsam ein Lösung zu finden, fiel ihr nichts anders ein als mir vorzuwerfen wie unverschämt ich sei und dass es meine schuld wäre dass K so durcheinander ist.
Ich wies dass P schon einmal eine längere Klinik Therapie gemacht hat wegen bulumie und zweifle mittlerweile Ihre Objektivität K das beste anzubieten. Ich wurde niemals K ihren Mutter weg nehmen wollen den ich weiß wie wichtig ihre Beziehung ist. Ich zweifle aber das P in der Lage ist eine stabile Hauptrolle für K zu sein und in Ks Interesse zu handeln.
was nun?
bitte keine real name´s 😉
[Editiert am 23/6/2005 von sandgren]
With eyes too vague this spectacle approached upon the hour,
While I, amazed watched it all from my own capricious bower.
Hallo Ich Bins wieder,
nach stunden und tage lang durchlesen vielen situationen möchte ich folgendes hinzufügen.
Manchmal denke ich es wäre einfacher wen die KM nicht so geschikt wäre. Wir reden viel und können uns in vielen Sachen schnell Lösungen finden. Dass haupt Problem liegt darin dass wen wir uns nicht einigen oder wen es um grundlegenden Fragen geht, entscheidet sie immer, ausschlieslich oder fragt mich erst garnicht. Wie ich immer wieder lese bin ich in dieser Punkt nicht alein. Ich wurde gern wissen was Mann tun kann um die KM klar zu machen dass es in K's beste interesse ist wen ich mit einbezogen bin und nicht ständig dargestellt wird als der geduldete wochenend Papa der sowieso nichts zu sagen hat. Das KM ist gebildet und recht schlau in die dinge die sie begreifen kann aber ich glaube das es sehr viele im unterbewustsein abläuft und ich kann ihr diesen dinge nicht erklären weil sie mir nie richtig zuhört oder meine Ideen denkzeit schenkt.
Ich bin in meine jetzigen beziehung sehr zufrieden und habe keine böse rache gefühle für die KM die mir damals betrogen hat. Ich weise wie wichtig das KM- Kind beziehung ist und wurde nie versuchen dieses zu zerstören oder gar zu schädigen egal was ich von die KM denke den meine tochter liebt sie sehr und braucht sie auch. Wie kann ich Ihr klarmachen das es mir gegnüber auch so ist abwohl ich bewust das "ich brauche dich " versuche abzumildern in tausch für ein wenig selbständigkeit? Gibt es gesetzte die solche umgangsrechte beschreiben?
Hätte ich meine tochter nach eine verabredung einfach nicht zurück gebracht wäre die Polizei nach 2 stunden an der Tur bei mir gewesen aber Sie traut sich sowas zu. Ich habe es sat immer der nette sein zu müssen damit meine tochter nicht in eine böse streit verwickelt wird den ich vermute dass die KM meine tochter einiges erklärt von Ihre seite was ich immer versuche abzumildern den ich will dass Kind nicht in unsere dumme streit zwischen schieben.
danke für alle hilfe
With eyes too vague this spectacle approached upon the hour,
While I, amazed watched it all from my own capricious bower.
🙂 Ich habe die KM eine kopie von die 20 Trennungskinderwunsche geschickt mit die bitte dieses als unsere umgangsregeln zu nutzen. Sie hat mir folgendes züruckgeschrieben, mal sehen ab es etwas bewirkt.
"Danke für deine Mail und für den Text: es hat mich sehr bewegt. Ich werde mich sehr bemühen mich immer daran zu halten! bis ......"
Ich bin nicht gegen bemerkungen abgeneigt!!?
With eyes too vague this spectacle approached upon the hour,
While I, amazed watched it all from my own capricious bower.
Hi goober,
es wäre schön, deine Ex würde sich ihre Rührung bewahren, und bei ihrem Vorsatz bleiben nach den "Kinderwünschen" zu handeln.
Wie du deine Ex dazu bringen kannst wichtige Entscheidungen nicht allein durchzuziehen, kann ich dir auch nicht sagen.
Vielleicht würde euch das was Bringen:Trennungsberatung und/oder Erziehungsberatung und/oder Mediation oder sowas.
Bitte aber nicht beim JA, sondern bei handverlesenen Nichtstaatlichen-Einrichtungen.
Wenn du diese Gedanken schon geschrieben hattest, bitte ich um Nachsicht, denn ich habe deinen Text nicht mehr so drauf.
Mfg
Haddock
Wir haben das GSR und das ABR ist nie beantragt. Gibt es den keine verpflichtungen mir gegen über wichtige entsheidungen gemeinsamm zu besprechen? Ich bin kein monster eher zu einsichtig mit mir kann mann immer eine lösung finden. Sie scheint aber nicht immer daran interessiert zu sein meine meinung zu wissen gerade wo es am angebrachtestens wäre.
Goober
With eyes too vague this spectacle approached upon the hour,
While I, amazed watched it all from my own capricious bower.