Guten Tag zusammen!
Ich habe ein Frage zur alltäglichen Sorge. EX will mit den Kindern über ein verlängertes WE zu einem runden Geburtstag. Die Anreise dorthin geht quer durch die Republik. Der Termin liegt nach meinem Auszug, die Kinder wohnen dann überwiegend bei ihr, sie hat damit die alltägliche Sorge.
Durch die Teilnahme an der Feier sollen zwei Schultage ausfallen. Damit bin ich nicht einverstanden. Solange keine Beerdigungen, Besuche Todkranker oder sonstige Notsituationen anliegen, geht die Schule grundsätzlich vor. Zwei Tage Ausfall sind ohnehin hahnebüchen, zumal die eigentliche Feier am Samstag beginnt und die Anreise an einem Samstag termingerecht zu organisieren ist.
EX weiß von meiner Haltung dazu, tut aber so als wenn nix wäre, bucht Flüge, hat mit dem Lehrer unserer Ältesten schon gesprochen, dort nach eigenem Bekunden behauptet, ich sei einverstanden und hat von dem natürlich Grünes Licht bekommen. Ausgerechnet für unsere Älteste, die ohnehin gerade mächtig aufpassen muss, dass sie schulisch nicht absackt. EX schafft also schonmal Fakten.
Heute habe ich zufällig davon Wind bekommen, dass sie mit den Lehrern der beiden anderen sprechen will. Ich habe Ihr noch einmal ganz deutlich meine Meinung dazu gesagt. Natürlich habe ich mich ihrer Ansicht nach zuvor zustimmend geäußert, sonst hätte sie das nie gemacht (für insider: siehe linke Arschbacke tätowieren und Brotbelagdiskussionen).
Die beiden anderen Klassenlehrer wissen inzwischen Bescheid, dass ich nicht einverstanden bin. Da die Kinder nun aber zwischen Baum und Borke hängen, habe ich meine Bereitschaft signalisiert einen Ausfalltag zu tolerieren . Mir geht es eben auch darum, dass so etwas nicht einreißen darf. Bei EXens Familie steht öfter mal etwas der Art an und mir ist völlig klar, wo die Reise hingeht, wenn jetzt nicht klare Signale gesetzt werden.
Meine Frage: Kann ich darauf bestehen, dass die Freistellung der Kinder ohne meine Zusimmung nicht erfolgen darf?
Grüße
Till
Kriegt nichts! Hat nur seine verfluchte Schuldigkeit getan!
(Friedrich der Große 1712 - 1786)
Meine Frage: Kann ich darauf bestehen, dass die Freistellung der Kinder ohne meine Zusimmung nicht erfolgen darf?
Lieber Till,
willkommen im Alltag! :exclam:
Natürlich kannst Du darauf bestehen, es bleibt nur die Frage, ob das im Ergebnis Konsequenzen hat. Wenn Deine Ex auf die Tränendrüse drückt und die Notwendigkeit blumig schildert, wird der Landrat sicher kein Bußgeld gegen sie verhängen. Falls wider Erwarten doch, könnte das als Schikane Deinerseits ausgelegt werden.
Die Frage bleibt: wie sich verhalten? Kuschen hieße den kleinen Finger reichen und den Boden für alles und jedes bereiten. Härte könnte irgendwann zu einem ASR-Verfahren führen. Ich weiß es nicht, hängt vermutlich von der Psyche Deiner Ex ab und die kannst letztlich nur Du am ehesten einschätzen. :exclam:
LG, Uli
p.s. ich habe heute schon mehrfach im Radio gehört, dass scharenweise junge Mädels seit 2-3 Tagen auf die besten Plätze eines TokioHotel-Konzertes warten. Zum Großteil mit Einverständnis und Entschuldigung der Eltern! 😡 Eine AE-Mutter schilderte, wie sie ihre Tochter auch mit Hilfe von Opa und LG hierbei versorgt. Hier sähe ich grundsätzlich die Erziehungseignung in Frage gestellt.
Hi Till,
bei der Schule handelt es sich ja nicht um eine Spassveranstaltung. Deshalb heißt es ja Schulpflicht und nicht Schulewenndulustdazuhast.
Ich würde dem/den Klassenlehrern schriftlich mitteilen, das ich nicht mit dem Versäumniss der beiden Schultage einverstanden bin, da sich diese Privatveranstaltung problemlos übers Wochenende erledigen läßt.
Dies würde ich speziell im Hinblick auf die schulische Leistung deines Ältesten beziehen (Schule ist wichtiger als feiern).
Was Uli schreibt ist allerdings auch richtig, nur kannst du da meiner Meinung nach vorbeugen: Ruf beim JA an, und melde deine Bedenken dagegen an, teile es deinem RA mit damit es schriftlich fixiert ist, und wenn da wirklich eine Anhörung kommen sollte: Argumentieren kannst du, speziell in Hinblick auf die Tränendrüse deiner EX.
Gruß Kitchenman
Hallo Till
Hm, ich habe auch einen Schulpflichtigen Sohn, der schon einmal entschuldigt 2 Tage aus der Schule genommen wurde, um mit meinem Ex zum Ticktack (ur)opa zu fahren. Der Mann wurde 90 und wie alte Leute sind hat er seinen Geburtstag mitten in der Woche von Donnerstag auf Freitag gefeiert.
Gut die Strece war eigentlich nicht so weit zu fahren, und ich bin eigentlich auch gegen Fehltage, aber hier ging es um einen Geburtstag von einem Mann, der seinen Urenkel heiß und innig liebt.
Also habe ich auch der Schulbefreiung zugestimmt, aber mit Auflage, dass das fehlende in der Woche danach nachgeholt wurde.
Mein/Unser Sohn besucht die 2 Klasse.
Vielleicht sollte der Mutter nochmal gut zugeredet werden, und mach ihr deutlichst klar, dass es nicht ohne deine Zustimmung geht.
Und das du Sie wenn sie noch so eine Sache bringt, es dem Schulamt meldest.
Zum Thema blaumachen wegen eines Konzertes der Quitschboys, ohne Eier, die Eltern die das gebilligt haben oder auch selber vor der Halle standen müssten zu den höchst Strafen verdonnert werden.
Ich habe eine Mutter, ich glaube in einem RTL-Magazin gesehen, die das gut geheißen hat, von wg. schule ist je nicht so wichtig, klar in der 8 Klasse.
Liebe Grüße
ANGELA
Moin Uli,
jaaahaaaa ich hab mich heute morgen beim Streit schon so richtig darauf gefreut, endlich auch mal so einen richtig echten Alltagspost ins Forum stellen zu dürfen.
Ich denke Du hast schon Recht. Ich werde auf die Samstag bis Montag Lösung verweisen und darauf beharren. In groben Zügen ist's mit den beiden anderen Lehrern auch schon so besprochen. Den dritten Lehrer werde ich sicher dazu bewegen können, seine Zusage einzuschränken. Er ist immerhin von ihr verschaukelt worden.
Absolute Härte könnte wahrscheins tatsächlich zum Rohrkrepierer werden. Vermutlich heult sie sich gerade bei ihrer RAin aus, weil ich etwas die Contenance verloren habe. Nix schlimmes, aber ungehalten war ich schon. Man ist ja noch Anfänger in sowas. .
Mal sehen, wie wir heute abend weiterkommen. DER Frau mußt Du wirklich alles in Legosteinen auf den Tisch buchstabieren, die hat nicht die Bohne Einfühlungsvermögen, geschweige denn Sinn für Prinzipien oder Grundsätze, ein Fähnchen im Wind ist das, mentale Nassauerei.....
Danke erstmal an Dich, Uli
Grüße Till
Kriegt nichts! Hat nur seine verfluchte Schuldigkeit getan!
(Friedrich der Große 1712 - 1786)
.. und danke an Angela und Kitchenman für die klaren Worte.
Ich wurde heute nämlich deswegen für senil und krank erklärt. Schulamt alss ich aber lieber aus, Angela. Nicht sowas schon jetzt. Da kommen sicher noch andere Hämmer. Die Frau hat manchmal die ganze Schmerzfreiheit, um einen unschuldigen Blickes zum Querulanten mutieren zu lassen. Da wäge ich die Mittel lieber ganz sorgfältig ab. Der Geburtstag ist nebebei gesagt ein runder 40er :knockout: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, da tönt weder Schalmeienklang vom Himmel herab, noch bricht der Weltfriede aus deswegen. Mann, Mann!
Schönen Tag euch Zweien!
Grüße
Till
Kriegt nichts! Hat nur seine verfluchte Schuldigkeit getan!
(Friedrich der Große 1712 - 1786)
Du hast den goldenen Mittelweg genommen, einerseits hast Du bei der Schule klargemacht das es so nicht geht und gleichzeitig Deine Ex in die Schranken gewiesen. Damit hast Du für die Zukunft wirklich richtig gehandelt. So schnell werden die nicht Ja und Amen mehr sagen wenn Deine Ex da antanzt.
Zuckerbrot und Peitsche, Niemand wird Dir unterstellen Dich quergestellt zu haben, andererseits hast Du Dich positioniert.
Klasse :thumbup:
da tönt weder Schalmeienklang vom Himmel herab, noch bricht der Weltfriede aus deswegen
:rofl2: :rofl2: :rofl2:
Mein lieber bronze,
das ist ein guter Mittelweg. Also wegen jedem 40sten oder schnapsigen oder was auch immer wie wichtigen Ereigniss die Kinder lustig blaumachen lassen iss nich!
Mach ihr klar, dass du das als absolute Ausnahme siehst. Kannst ja mal unauffällig mit dem Hinweis Schulamt winken, denn die sind bei sowas nicht amused und ich habe täglich mit genau diesen Bescheiden, bzw. ihren ahnungslosen Empfängern zu tun...(hanebüchen, was da an Erklärungen kommt, echt hanebüchen)
Lieben Gruß, Lesemaus (deren achtjähriger Sohni, obgleich eine orthographische Nullnummer, keine Probleme hätte, eine ein-Meter-lange Liste zu erstellen, aus welchen wichtigen Gründen er mal einen Tag frei braucht...)
Getretener Quark wird breit, nicht stark
(deren achtjähriger Sohni, obgleich eine orthographische Nullnummer, keine Probleme hätte, eine ein-Meter-lange Liste zu erstellen, aus welchen wichtigen Gründen er mal einen Tag frei braucht...)
Köstlich! Ich glaubs aufs Wort! :rofl2: :rofl2: :rofl2:
Kriegt nichts! Hat nur seine verfluchte Schuldigkeit getan!
(Friedrich der Große 1712 - 1786)