Will das GSR behalt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Will das GSR behalten

 
(@fredox)
Schon was gesagt Registriert

Hallo die KM und ich haben uns dieses Jahr getrennt. Wir haben mitlerweile eine freundliche Art bekommen miteinander umzugehen und auch fragen in Besuch der Kinder ist geklärt. Die Kinder kommen auch mit beiden neuen Partnern gut klar und es gibt keine Probleme. Nun kündete mir die KM an sie wolle das alleinige Sorgerecht erhalten. Da bin ich absolut gegen da ich mein Teil des Sorgerecht nicht abgeben möchte. Nun meine Frage was für Chancen hat Sie das ASR zu erhalten bzw. was müsste passieren das die es erhält?

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 15.11.2005 13:52
 Uli
(@Uli)

Hallo FredoX,

wenn bislang alles in Butter war, sehe ich für die Ex wenig Chancen ad hoc das ASR zu bekommen. Warum auch?

Man kann sowas natürlich planen und anfangen herumzuzicken. Probleme schaffen, die nicht existieren, den Besuchselternteil permanent reizen, etc., um daraus ein Problemfeld zu konstruieren, das es dann geboten erscheinen läßt das ASR zu vergeben. Wenn sich sowas abzeichnen sollte, muss man aufpassen, wie man dann reagiert. Z.Zt. sehe ich aber eher keine Not.

LG Uli

AntwortZitat
Geschrieben : 15.11.2005 14:12
(@tinka)
Rege dabei Registriert

Hallo Fredox!

Hat die KM dir gegenüber einen Grund genannt, warum sie das ASR möchte?
Die Ex meines Mannes hatte damals im Scheidungsantrag auch das ASR haben wollen.
Es folgte ein Gespräch mit dem JA, in welchem sie eine mega Show abzog mit Heulen und allem Drum und Dran, Behauptungen von wegen mein Mann habe sie innerhalb der Beziehung geschlagen etc.
Der Bericht des JA fiel trotzdem so aus, dass keine dringenden Gründe bestehen, ihr das ASR zu übertragen.

Laut unseres RA ist das GSR die Regel und der ASR beantragende Elternteil muss in der Regel schon einiges an Gründen vorweisen können, die für ASR sprechen.
Das wären zum Beispiel totale Vernachlässigung des Kindes, Brutalität oä dem Kind gegenüber, also schon ziemlich krasse Gründe. Oder aber das GSR ist nachgewiesener Maßen einfach nicht durchführbar, weil man zB absolut nicht mehr in der Lage ist miteinander zu kommunizieren.

So wie du eure Situation beschreibst denke ich nicht, dass es Gründe gibt, von anderer Stelle her das ASR auf die KM zu übertragen, hört sich doch im Allgemeinen ganz gut an was du schreibst....
Lass dir von ihr bloß nichts einreden! Die Ex meines Mannes brachte Anfangs auch fadenscheinige Gründe vor wie Unterschriften die in gewissen Fällen getätigt werden müssen von wegen "willst du später etwa bei jeder Arbeit die er in der Schule schreibt vorbeikommen um sie zu unterschreiben?"- das ist natürlich völliger Schwachsinn.
Für die weitere Zukunft ( deine und die deiner Kinder ) ist es wichtig, dass du deinen Teil des SR auf jeden Fall behälst!

liebe Grüße und alles Gute

Tinka

PS: ups- hab mich wohl mit uli überschnitten :redhead:

[Editiert am 15/11/2005 von Tinka]

Gibt dir das Leben eine Zitrone-
mach´ Limonade draus!

AntwortZitat
Geschrieben : 15.11.2005 14:15
(@fredox)
Schon was gesagt Registriert

Hallo Tinka.

Als Gründe waren natürlich nur die Fadenscheinigen wie sie könne nix entscheiden usw. Ich habe allerdings einen ständig wechselnden Samstag dienst. Ich bekomme es aber mit der Arbeit und meiner neuen Partnerin hin das die Kinder alle 3 Wochenenden bei uns sind und ich dann meistens auch frei habe. Denn ich möchte die Zeit mit meinen Kindern verbringen und Sie nicht zu Großeltern abschieben.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 15.11.2005 14:30
(@delphin)
Nicht wegzudenken Registriert

Hi FredoX,

hältst Du es für möglich das sie eifersüchtig auf Deine Freundin ist und deswegen nun rumzickt?

Gruss Delphin

EINE/R ALLEIN kann ein WIR NICHT ZUSAMMENHALTEN

AntwortZitat
Geschrieben : 15.11.2005 14:35