Hallo an alle,
ich habe eine Frage zum nachehelichen Unterhalt, der >13.805 € pro Jahr liegt. Man kann ja 13.805 € pro Jahr absetzen via Anlage U. Ist der Betrag, den die Exfrau in ihrer Steuererklärung angibt, ebenfalls auf 13.805 € gedeckelt?
Beispiel: 1.000 € Unterhalt pro Monat macht 15.000 € pro Jahr. 13.805 davon können von der Steuer abgesetzt werden. Muss sie jetzt 13.805 € oder 15.000 € an? Falls letzteres, lohnt sich Anlage U nicht mehr, richtig?
Viele Grüße,
Momento
Beispiel: 1.000 € Unterhalt pro Monat macht 15.000 € pro Jahr.
ist das die wundersame Geldvermehrung? :puzz:
Gruss von der Insel
Ja, ja, wenn ich noch rauskriege, wie man seinen Beitrag editieren kann, ist es nicht ganz so peinlich 🙂 Nimm mal 1.250,-EUR pro Monat. Dann sollte es wieder passen. Es geht mir rein um den Teil >13.805,- €.
ist das die wundersame Geldvermehrung? :puzz:
das ist incl. Weihnachts- und Urlaubsgeld 😉
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Unterhaltsleistungen sind bis zu 13 805 EUR als Sonderausgaben absetzbar. Dann aber muss der Empfänger den gleichen Betrag als sonstige Einkünfte versteuern (sog. Realsplitting nach § 10 Abs. 1 Nr. 1 EStG).
Sollte der Unterhaltsempfänger mehr erhalten wie in deinem Fall, muss deine Ex-Frau trotzdem nur 13.805 EUR in ihrer Steuererklärung angeben.
Es sei denn in dem Betrag sind noch zusätzliche Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung enthalten. Diese sind zusätzlich zu den 13.805 EUR abzugsfähig.
Deine Ex muss seinerseits die erhaltenen Beiträge ebenso wie die anderen Unterhaltsleistungen (Versicherungsbeiträge) als "sonstige Einkünfte" gemäß § 22 Nr. 1a EStG versteuern.
Im Gegenzug aber kann sie die erhaltenen und versteuerten Versicherungsbeiträge in ihrer Steuererklärung als "eigene" Vorsorgeaufwendungen absetzen.