hallo!
auch ich muss jetzt hier was loswerden, denn ich bin an einem punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiss.
die letzten jahre meiner ehe waren der absolute horror und eine trennung ist schon längst überfällig.
letzten sommer habe ich meinem mann gesagt das ich mich entgültig trennen will, worauf er mir nur mitteilte das er nicht aus unserem gemeinsamen haus ausziehen würde und er auch das sorgerecht für die kinder haben will.
er würde dann auf eine dreiviertel stelle gehen und ich sollte arbeiten gehen.
natürlich würde ich niemals meine kinder verlassen, denn sie sind mir das wichtigste was es für mich gibt, ausserdem
unterstüzt mich mein mann in diesem haushalt in keinster weise.
somit hatte er mich völlig eingschüchtert und ich traute mich keinen weiteren schritt zu unternehmen.
noch im letzten sommer stellte mein mann die kompletten konten um und ich bekam auf unser gemeinsames konto einen monatlichen betrag überwiesen (auf die anderen hatte ich keinen zugriff mehr), mit dem ich hinten und vorne nicht zurecht komme. ich hatte nicht einmal die möglichkeit mich rechtlich beraten zu lassen, da ich keinen zugang mehr zu irgendwelchen zahlen wie einkommen oder genaue angaben zur belastung des hauses habe und somit unterhaltsmässig nur vermutungen für mich angestellt werden konnten.
wir reden seit einem jahr nur noch das allernötigste zusammen (falls das überhaupt ging)
entschuldigt, wenn ich zusammenhangslos schreibe, aber ich krieg meinen kopf nicht wirklich sortiert :o(
nachdem er mir jetzt letzten sonntag gesagt hat das er schnellstmöglich die trennung oder scheidung möchte und es tun sich für mich unendlich viele fragen auf und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
er will jetzt ausziehen und hat einen termin bei einem anwalt gemacht, damit wir uns dort beraten lassen können. er warnte mich davor einen eigenen anwalt zu suchen, da dies nur die kosten unnötig in die höhe treiben würde. zwar habe ich keinerlei einkommen und deshalb würde er die rechnung bekommen (ausserdem würde mir ja das halbe haus gehören, welches wir nur zu einem bruchteil abgezahlt haben und somit hätte ich ja vermögen).
er droht damit, wenn er mit geld was ihm bleiben würde nicht auskommen würde zum sozialamt zu gehen und dann würde das haus sowieso unter den hammer kommen...
seit unserem einzug hier ruhen die renovierungsarbeiten, da mir der grosse haushalt nur noch zeit für das nötigste lässt und wir somit dieses haus nur mit verlust verkaufen könnten.
das schlimmste an der sache ist das wir für den kauf dieses hauses eine hypothek auf das haus meiner eltern aufgenommen haben und ich zergehe vor angst das diesen lieben menschen, die uns bedingungslos vertraut haben das genommen wird, wofür sie ihr ganzes leben lang hart gearbeitet haben.
ich bin völlig ratlos, denn ich weiss nicht was mit mir und den kindern jetzt passiert. er hat mir diesen monat nur ein minimum an geld überwiesen und ich werde nicht einmal mehr die schulbücher davon bezahlen können.
was soll ich nur tun?
kröte- völlig am ende
es gibt zwei wege aus der dunkelheit
entweder man macht licht dort wo man ist
oder man geht hinaus in die sonne
Hallo Kröte,
hui hui, jetzt geht es los.
Also, als erstes mal ganz schnell zum Amtsgericht gehen, einen Beratungsschein holen. Damit hast Du ein Anrecht auf eine kostenlose Erstberatung bei einem Anwalt Deiner Wahl. Da Du kein Einkommen hast, und nur darum geht es hierbei, ist es egal, ob Du über das Einkommen Deines Mannes informiert bist oder nicht. Ich glaube nicht, dass mit Deinem Mann eine einvernehmliche Lösung machbar ist. Tut mir leid.
Die eheleiche Wohnung, wie es im Amtsdeutsch heißt, wird dem zugewiesen, der sie benötigt. Gleiches gilt für den Hausrat. Ich gehe im Moment davon aus, die Kinder (es waren 7 wenn ich mich erinnere) sind bei Dir besser aufgehoben.
Schon zur Ehezeit, also auch noch heute, hätte Dir ein Unterhaltsbetrag auch zum Bestreiten Deiner privaten Bedürfnisse (Essen gehen, Kosmetik, usw.) zugestanden. Okay, du wusstest es damals nicht besser.
Dein Mann wird wissen, was ihn erwartet und darum geht er sehr einschüchtern vor, Für 8 Unterhaltspflichtige zu zahlen ist schon bedrückend. Für Dich vordringlichstes Ziel muss es sein, Rechtssicherheit zu bekommen. Dann kannst Du seinen Drohungen ganz anders begegnen, mindestens bist Du nicht mehr verschreckt.
Ist die Hypothek auf das Haus Deiner Eltern grundpfandrechtlich auf Eurem Haus abgesichert? Wenn nein, musst Du hier ganz schnell aktiv werden. Zur Not müssen Deine Eltern das Darlehen, welches sie Euch beiden gaben, kündigen und damit auf rechtlich nachvollziehbare Füße stellen.
Es gibt so viel zu beachten jetzt und Du musst wirklich ganz ganz schnell zum Anwalt. Gehe bitte Montag gleich los. Und fange heute schon an, Dich nach einem Fachanwalt für Familienrecht umzuhören, vielleicht im Bekanntenkreis.
Wir begleiten Dich, keine Bange.
Jörg
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
hi ihr lieben!
ein wenig habt ihr es schon geschafft mich wieder aufzubauen- DANKE!
ich werde mir morgen einen termin bei einem anwalt besorgen und mir erst einmal eine beratung holen um zu wissen wo ich dran bin.
in dem moment wo man auf die zukunft baut und einem menschen grenzenlos vertraut hofft man nie enttäuscht zu werden und denkt nicht über verträge oder sowas nach, sondern hofft den rest seines lebens mit seinem partner zu verbringen- aber wem sag ich das....
bestimmt seit ihr hier alle in der gleichen oder einer ähnlichen situation.
irgendwie wie hab ich aber trotzdem immer gehofft das menschen in der lage sind sich fair zu einigen...
aber ich bin ja lehrnfähig!
es liegt nicht in meiner natur jemanden bewusst schlecht zu behandeln oder gar meinen vorteil auszuspielen und es zieht mich völlig in den sumpf, wenn jemand das mit mir macht, da ich dazu neige immer den fehler zuerst bei mir zu suchen.
und alle über anwälte zu regeln widerstrebte mir bisher, aber es geht leider in diesem fall nicht anders und ich glaube genau das wurde mir in der letzten woche mehr als bewusst.
aber es ist auch gut zu wissen das nun endlich alles vorbei ist und ich endlich bald wieder ein normales leben führen kann....
ich halt euch auf dem laufenden
kröte
es gibt zwei wege aus der dunkelheit
entweder man macht licht dort wo man ist
oder man geht hinaus in die sonne
Hallo Kröte,
Du sollst wissen, dass wir alles tun werden um Dich zu beraten und Dir und den Kindern zu helfen. Wenn Not an Mann ist - bitte melden!
Sieh zu, dass Du einen Anwalt bekommst, einer für Euch beide wird , wie Jörg schon darstellte, sicher nicht klappen!
Menno, bin ich froh, dass Du nun "klar" siehst!
Es wird ne schlimme Zeit, aber glaub mir, es lohnt sich!
Ganz liebe Grüße
Torsten
hallo ihrs!
also, ich hab heute bei einem anwalt angerufen und auch prompt heute nachmittag gleich nen termin bekommen.
jetzt sitz ich hier vor den papiere und rechne nochmal alles durch.
zusammen reden geht in keinster weise mehr und ich bin gespannt was der gemeinsame termin bei seinem anwalt bringt.
zumindest weiss ich jetzt meine rechte und werde nichts unterschreiben ohne das mein anwalt alles gegengeprüft hat...
kröte- mit etwas optimismus
es gibt zwei wege aus der dunkelheit
entweder man macht licht dort wo man ist
oder man geht hinaus in die sonne
und ich bin gespannt wie ein flitzebogen, was der anwalt zu erzählen hatte.