Trennug , wie funkt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Trennug , wie funktioniert das?

 
(@sunshine71)
Schon was gesagt Registriert

Hallo zusammen, wie ich in einem anderen Thread schon mal erzählt habe, wollen meine Frau und ich uns trennen.Wir haben eine fast 5 Jährige Tochter.Dank der Super Hilfe hier in diesem Forum, weiss ich das meine Frau samt Kind ungefähr 800-900 Euro bezahlen muss, davon muss sie aber ihre freiwillig gesetzliche Krankenversicherung in Höhe von 200 Euro zahlen.
So von 600-700  Euro kann man keine Wohnung finanzieren und den Lebensunterhalt von 2 Personen sichern.Jetzt kann man natürlich sagen, sie soll sich einen 400 Euro Job suchen, dann hat  sie über 1000 Euro dann geht das schon.Das funktioniert aber wahrscheinlich auch nicht von heute auf morgen.Wie muss sie denn jetzt vorgehen ?
Kann sie einfach zum Amt gehen, und sagen : So ich möchte mich von meinem Mann trennen (wenn ja welches Amt - Arge oder JA oder was ? ) und sie ist diejenige, die eine neue Wohnung sucht, weil die alte liegt auf dem Land und als Single ist das nichts.
Geld bekomm ich 800 - 900 Euro (wenn das stimmt was mir hier erzählt wurde) und dann sagt das Amt ja ist gut, sie bekommen noch Geld extra von uns, damit ihr Lebensunterhalt sicher gestellt ist ? Das kann doch nicht so einfach sein.

MFG

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 14.01.2009 15:53
(@jemmy)
Registriert

Hallo

Das kann doch nicht so einfach sein.

Doch, es ist so einfach. Zur ARGE und zum Landkreis gehen und Anträge stellen. Für eine Wohnung braucht sie die Kostenübernahmezusicherung der KDU Stelle (Kosten der Unterkunft ). Dort wird auch eine Mietsicherheit übernommen, wenn sie notwendig ist. ACHTUNG: Die schließen gerne Darlehensverträge ab und ziehen Raten von den Regelleistungen ab. Das ist nicht erlaubt !

Aber keine Bange. Weder die ARGE noch das Sozialamt glauben einfach, was man denen erzählt. Für, im Antrag gemachte, Angaben müssen auch Nachweise geliefert werden.
Weiteres wenn es soweit ist und es gezielte Fragen gibt.

LG Jemmy

Die Lüge wird nicht zur Wahrheit, weil sie sich ausbreitet und Anklang findet. (Mahatma Ghandy)
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen (Edmund Burke).
Everybody wants to rule the World

AntwortZitat
Geschrieben : 14.01.2009 16:18
(@sunshine71)
Schon was gesagt Registriert

Jetzt nicht falsch verstehen (oder ich versteh dich falsch  😉 ).Es ist ja schön wenn es so einfach ist.Will ja das alles gut geht für die zwei - ohne mich dabei zu ruinieren 🙂

Wie ist denn jetzt die Vrogehensweise sucht sie sich eine Wohnung die ihr gefällt ( schon klar 60 qm und keine 150 qm Luxuswohnung ) und geht dann  zur zuständigen Arge und sagt denen ich kann die und die Wohung haben oder funktioniert das andersrum.Erst die Arge fragen was man genau bekommt, wobei dann ja das Problem darin besteht an welche Arge wendet man sich weil sie überlegt in zwei verschiedene Richtungen zu ziehen mit unterschiedlicher Arge.

Vielen Dank für Infos.

PS Frag mich eigentlich, warum ich mich wieder um alles kümmere, hoffe das hört mit der Trennung auf  :redhead:

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 14.01.2009 16:31
(@jemmy)
Registriert

Hallo

Sie soll sich mal erkundigen, was die Wohnung kosten darf. Wenn sie eine Wohnung findet, welche in Frage kommt, läst sie sich ein Angebot vom Vermieter geben und legt dieses dann vor. Ist die Wohnung im Rahmen, bekommt sie schriftlich, das sie die Wohnung anmieten darf. ABER: Den Mietvertrag vor dem Unterschreiben von der KDU Stelle durch Vorlage absegnen lassen.

LG Jemmy

Die Lüge wird nicht zur Wahrheit, weil sie sich ausbreitet und Anklang findet. (Mahatma Ghandy)
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen (Edmund Burke).
Everybody wants to rule the World

AntwortZitat
Geschrieben : 14.01.2009 16:39
(@brille007)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin sunshine,

ich frage mich trotzdem, warum DU Dich um diese Angelegenheiten kümmerst. Es mag ja sein, dass Du zu Ehezeiten der weisse Ritter warst, der allein mit Behörden umgehen und Formulare ausfüllen konnte. Im Rahmen einer Trennung/Scheidung ist es dann aber höchste Zeit, die Eigenständigkeit der vormaligen Prinzessin zu fördern - beispielsweise, indem man sie solche Dinge (endlich) selbst tun lässt. Das ist gut für ihr Ego und fördert das "kann ich alleine" ungemein - was sich dann psychologisch und wirtschaftlich auch auf Eure nachehelichen Verhältnisse auswirken wird. Es sei denn, Du möchtest für alle Zeiten ihr (virtueller, aber zahlender) weisser Ritter bleiben...

Just my 2 cents
Martin

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 14.01.2009 17:11