kannst du machen, wäre aber kontraproduktiv weil das wieder Zeit benötigt und du das ja schnell geklärt haben willst.
Wieso stellst du einen EILantrag und verschleppst die Gespräche?
Aber das tue ich doch gar nicht.
Ich habe einfach keine Lust mit so einem Menschen, zum jetzigen Zeitpunkt und nach dieser einseitigen Aktion, intensiv face-to-face über dieses Thema zu sprechen. Klar, spätestens auf dem Termin bei Gericht, aber das ist dann auch ok so.
verstehst du denn nicht, dass auch dieser JA-Termin schon teil des "Spiels" ist?
WEnn du jetzt sagst "nee, mit der Ollen red ich nicht" bist DU vor Gericht der nicht-kommunizierende Elternteil.
Hör mal auf bockig zu sein und schalt um auf konstruktiv 🙂
nicht mein Zoo
nicht meine Affen
"Keine Lust" ist - sorry - eine dusselige Argumentation. Die könnte mein 16jähriger bringen. Und selbst da lasse ich die bei notwendigen Dingen nicht gelten.
Du bist Erwachsener, Vater. Verhalte dich auch genau so.
LG LBM
"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
Persönlich. gemeinsam und ohne "Zeugen"/Anwalt. Alles andere fällt Dir auf die Füsse.
Persönlich. gemeinsam und ohne "Zeugen"/Anwalt. Alles andere fällt Dir auf die Füsse.
Wie meinst du das bzgl. "ohne Zeugen/Anwalt" ?
Hi,
es ist ganz einfach, du kannst weiter den Kopf in den Sand stecken und ich drüber beschweren das deine Ex sich blöd benimmt - oder du kannst dich benehmen
wie ein Vater und dich der Situation stellen. Euer Kommunikationsproblem liegt nicht nur an deiner Ex, sondern an auch deiner Einstellung ihr gegenüber.
Wenn du dich da im Januar drum gekümmert hättest es abzusprechen, wie es alle anderen Trennungseltern tun, dann hättest du das Problem heute nicht. Das die
Gespräche mit dem oder der Ex selten angenehm sind ist uns allen klar, wir haben das ja auch durch. Wir kennen auch Expartner die nicht mitarbeiten wollen und
das deutlich signalisieren. Aber Tatsache ist, du musst dich in diesem System an ein paar Regeln halten, sonst wird der Ärger nie enden. Erste Regel: Kümmere
dich künftig rechtzeitig um Absprachen. Und Absprachen bitte nicht übers Handy, nimm ne mail. Absprachen kann man auch bei der Familienberatung mit einem
Moderator treffen, oder eben bei JA.
Ihr bekommt ein gemeinsames Gespräch mit dem Ziel die Möglichkeiten abzuklären. Und da gehst du hin und machst mit. Das jetzt nicht zu machen würde dir
extrem auf die Füße fallen. Auch die Bitte um ein eigenes Gespräch ohne KM würde dir auf die Füße fallen. Du musst alles tun um die Situation nicht unnötig eskalieren
zu lassen. Also in diesem Fall hingehen, höflich sein, gemeinsam Lösungen suchen.
Im besten Fall bekommt ihr in diesem Gespräch die Lösung und das Thema ist damit schon erledigt. Im schlechtesten Fall gehts weiter vor Gericht. Aber, je mehr
es eskaliert um so schwerer wird es in Zukunft. Gericht ist immer erstmal Eskalation, manchmal aber der einzige Weg eine zukunftsfähige Lösung zu bekommen.
LG
Nadda
hingehen, kontruktives Gespräch mit KM und JA-führen, einigen, nach hause gehen.
Ohne Anwälte zu involvieren/mitzuschleppen.
Bleibt einfach auf dem geringstmöglichen Eskalationslevel, im Idealfall ist der Eilantrag danach oblolet (was übrigens auchgenau das Ziel des JA sein wird).
WF
nicht mein Zoo
nicht meine Affen
@Wasserfee: Klar hab ich das verstanden. Es ist aber auch Teil ihres (KM) Plans, denn sie möchte die Entscheidungshoheit und das kommt ihr dann mehr als zu gute, dass man mich vor das JA 'zitiert'.
@Lausebackesmama: Hast du Lust (und ich benutze das Wort jetzt bewußt nochmal) mit jemanden an einem Tisch zu sitzen und auf - ach wir kommen ja so super toll miteinander aus - zu tun, obwohl du ganz genau weißt wie diese Person in echt tickt. Ja, es geht um die Kinder, aber sollte es nicht auch andere Wege geben, wenn man nicht miteinander auskommt?
Bockig bin ich auch nicht, sondern nachdenklich mit der Abischt das Richtige zu tun ohne aber meine Position schwächen zu wollen.
Brave,
jetzt werde ich aber mal fast sauer:
mein Ex ist ein ausgemachter Narzisst, der die Kinder wieder und wieder enttäuscht und versetzt hat, über Monate abgetaucht ist, immer immer wieder. Der und finanziell beschissen hat, der mich in der Schwangerschaft geschlagen hat.
Und trotzdem musste ich wieder und wieder gemeinsame Gespräche mit ihm führen beim Jugendamt. Über JAHRE.
ES ist schietegal was der Plan der KM ist, verfolge deinen. Und der darf nicht heißen "ich will der KM einen rein würgen" sondern "ich will guten Umgang und eine schöne Ferienzeit mit dem gemeinsamen Kind".
ES geht nicht um LUST!!!!
WF
P.S. sorry für meine deutlichen Worte, das triggert mich ein bissi
nicht mein Zoo
nicht meine Affen
Hi,
sorry, aber jeder hat nach einer Trennung nicht wirklich Lust mit dem oder der Ex zu sprechen. Da sind immer verletzende Dinge passiert,
je nach dem an wen man geraten ist heftiger, oder weniger heftig.
Nach inzwischen 12 Jahren kann ich mit meinem Ex sehr entspannt umgehen, er hat mit meinem Leben nix mehr zu tun, mit dem Leben der
Kinder nur noch sehr sehr oberflächlich. Aber in der Zwischenzeit ist viel passiert, vieles was mich verletzt hat und fassungslos gemacht hat,
ich hab Tagelang geheult, gejammert und nicht gewusst wie damit umgehen - ich musste trotzdem mit ihm sprechen, das ist Elternverantwortung
den Kindern gegenüber.
Und ähnlich wie bei Wasserfee: mein Ex hat Gegenstände nach mir geworfen, mich verletzt, ist mit den Möbeln und dem Hausrat verschwunden.
Geblieben sind mir 2 Kinder, eine leere Wohnung und Schulden. Dann war er erstmal über Monate nicht erreichbar, bis ihm eingefallen ist das
er von mir Geld bekommen möchte, das wurde anwaltlich eingefordert. Unterhalt er er logischerweise nicht bezahlt. Dann wollte er das ich ihn
dafür bezahle unsere gemeinsamen Kinder für zwei Nachmittage die Woche zu betreuen. Ich musste in die Arbeit und hab ihn blöderweise
gefragt ob er unsere Kinder in der Zeit nehmen könnte. Damals gab es hier im Ort keine Möglichkeit unter 3 jährige nachmittags betreuen zu lassen.
Es ist viel schief gelaufen, nachdem ihm beim OLG erklärt wurde das er Unterhalt bezahlen muss hat er die Kinder zur Adoption freigegeben.
Du siehst ich war sicher oft sehr verletzt. Aber das ist kein Grund mit ihm nicht über unsere Kinder zu reden. Mich stört deine Einstellung, es ist
einfach unreif sich hier weil "keine Lust" vor den Gesprächen drücken zu wollen. Euer Kommunikationsproblem liegt wie schon mal geschrieben
sicher auch an deiner Einstellung ihr gegenüber. Und mit diesem Verhalten gewinnst du weder einen Blumentopf noch wird es so eine gute Lösung
für eure Kinder geben.
LG
Nadda
@Brave: Ich führe täglich Gespräche mit doofen Menschen, auf die ich keine Lust habe.
Und ich vermute, die wenigsten getrennten Paare, die sich noch um gemeinsame Kinder kümmern müssen, haben "Lust" sich mit dem Expartner, seinen Kapriolen und doofen Ansichten auseinander zu setzen.
Ich kann mich nur wiederholen: du bist Erwachsener, Vater, es geht um deine Kinder, ihre und deine Interessen. Und der Streitpunkt ist eigentlich eine Lappalie. Wenn du dich da schon mit "keine Lust" verweigerst, möchte ich nicht wissen, wie du bei ernsthaften Problemen reagierst.
Ich könnte dich weder als Mutter/Exfrau noch als JA-Mitarbeiter ernst nehmen.
LG LBM
"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
Hallo Brave,
Es ist aber auch Teil ihres (KM) Plans, denn sie möchte die Entscheidungshoheit und das kommt ihr dann mehr als zu gute, dass man mich vor das JA 'zitiert'.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat das Jugendamt allerdings euch beide zwecks Kopfmassage ins Amt zitiert - d.h. ich vermute, da hat das Gericht als Reaktion auf deinen Eilantrag erst mal um Amtshilfe gebeten 😉
Es ist zwar durchaus denkbar, dass diese Jugendamts-Aktion deiner Ex gerade in den Kram passt, wie du es vermutest; aber es ist mindestens genau so gut denkbar, dass sie sich jetzt in diesen Minuten genau so darüber aufregt wie du.
Viele liebe Grüße,
Malachit.
Wenn ein Staat die Leistungsgerechtigkeit zugunsten der Verteilungsgerechtigkeit aufgibt, dann kommt man bald an den Punkt, wo es mangels Leistung nichts mehr zu verteilen gibt.
Hallo,
Ja, das Jugendamt möchte beide Eltern gleichzeitig sprechen.
Halte ich auch für sehr sinnvoll.
Wenn man immer kommt, kooperativ ist und das wohl der Kinder im Blick hat und nicht manipulieren d ist, dann ist das für das Jugendamt eine gute Ausgangsbasis.
Ja, auch mein ex hat viele Gespräche beim Jugendamt initiiert. Das ging so weit, dass die Jugend amtsmitarbeiter mich gebeten zu kommen, obwohl sie wussten, dass das alles haltlos ist.
Irgendwann, als er dann Verwahrlosung und Gefährdung ins Gespräch brachten, haben sie ihm dann erzählt, dass er dann unbedingt Strafanzeige stellen müsse. Sie wären bei mir gewesen, hätten nicht auffällig es gefunden und könnten ihm deshalb nicht weiterhelfen.
Sophie
Nun, dieses WE hatte ich meine Kinder bei mir und siehe da (ich war schockiert) hat ihr die KM den Eilantrag zum Lesen gegeben. Wieder ein Beweis dafür, dass sie es nicht schafft Erwachsenen Themen zwischen Erwachsenen zu behalten und die Kinder damit zu belasten.
Ich habe einen telefonischen Termin für Ende dieser Woche bekommen überlege aber dort persönlich zu erscheinen. Und ja, es wird getrennte Termine geben. Die JA Dame hat das verstanden. Ihr Termin ist somit ein Tag vor meinem.
Ihr Termin ist somit ein Tag vor meinem.
Damit kann die KM ihre Pflöcke einhauen und Du bist zum Reagieren gezwungen. Keine gute Ausgangsposition.
Gruss von der Insel
hi Brave,
Du demonstrierst gerade sehr schön, wir man es NICHT machen sollte.
- Du wirst keine schnelle Lösung bekommen weil man für eine Einigung alle Beteiligten gleichzeitig ann einem Tisch haben muss
- das Gericht weiß nun, dass du derjenige bist, am dem die Kommunikation krankt,
- das Gericht weiß nun auch, dass die die Ferien hat nicht so wichtig sind, sonst hättest du dich zusammengerissen
Warum machst du den ganzen Zinnober eigentlich?
Und warum fragst du hier, wenn du es eh besser weißt?
WF
nicht mein Zoo
nicht meine Affen
Was Du alles so über mich weißt und wie du dann gleichzeitig auf meinen Charakter schließt. Interessant.
... ich tue das was ich für richtig halte und bleibe meinen Prinzipien treu.
Natürlich kannst du dir selber treu bleiben und keine Ratschläge annehmen. Du musst dann allerdings mit den Konsequenzen leben, mich betrifft das nicht.
WF
nicht mein Zoo
nicht meine Affen
@Wasserfee, ich bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt mit so vielen hilfsbereiten Menschen. Ich muß hier ein Zeichen setzen mit dem Risiko, dass ich die kids vielleicht in den Sommerferien nicht sehe. Es passiert aber gerade auch so viel bspw. Kids waren dieses WE bei mir und ich habe meine Tochter dabei erwischt wie sie Bilder von sich verschickt an Fremde (die nur das eine suchen), nächtelang rumtelefoniert auf irgendwelchen obskuren Chat apps. Das hatten wir schon einmal und es wurde geklärt, daß die App wegkommt, sie damit aufhört und sich nach dem Schwänzen der Schule über zwei Wochen wieder eine normale Struktur in Ihr Leben einstellt. Die Kinder geben sich lautlos Zeichen und dann ruft mein Sohn die KM an, nachdem das raus kam und ich stelle sogar fest, dass sie ihr ein upgrade für diese app gekauft hat. Ich bin schockiert über das was ich lesen durfte und meine Tochter braucht eindeutig Hilfe.
Und es geht noch weiter. Ich habe mit meinem Sohn eine Vereinbarung d.h. gute Schulleistungen = er darf an die Playstation / schlechte Schulleistungen = Playstation Pause. Ist auch mein Account, den er nutzt, aber Playstation steht bei KM in der Wohnung. Nun stelle ich gestern fest, daß die KM am WE das Paßwort geändert hat für den Account, um meinem Sohn (12) freies Spielen zu erlauben. Ich sehe wann er welche Käufe tätigt und das ist sehr oft nach 22Uhr.
Sorry das ich mir das von der Seele rede, aber dieser Zusatdn ist unerträglich und meine Kids verstehen einfach nicht was d agerade mit ihnen passiert bzw. wie sie manipuliert werden. Ich bin dann natürlich der 'überstrenge' Vater.
Der Eilantrag ist ein erster Schritt von vielen so wie es aussieht.