Eure Umgangsregelun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eure Umgangsregelungen 2024 Edition

 
(@elbstrand)
Schon was gesagt Registriert

Hallo,

bei der Suche habe ich einen 13 Jahre alten Thread mit einer Umfrage zu Umgangsregelungen gefunden. Das war interessant, doch denke ich, dass seitdem viel passiert und ich wollte diesen alten Thread nicht wieder ausgraben.

Tatsächlich frage ich mich oft wie andere Väter den Umgang organisiert haben. Das Wechselmodell mag ja recht verbreitet sein, doch scheint es mir doch noch sehr viel dazwischen zu geben und ich frage mich, ob ich mit meinem Modell - Freitagnachmittag nach der Schule bis Dienstagmorgen vor der Schule plus halbe Ferien - so der Exot bin.

Wie habt ihr es geregelt und was waren eure Überlegungen dabei?

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 18.03.2024 12:35
(@dasred)
Schon was gesagt Registriert

Bei mir gibt es leider nicht viel zu Regeln bis auf die Ferien. Meine Kinder wohnen bei mir und sind die Hälfte der Ferien bei ihrer Mutter. Das ganze hat leider auch das Gericht so entschieden, da die Mutter immer wieder Streß und Probleme damit gemacht hatte.

AntwortZitat
Geschrieben : 18.03.2024 18:03
(@mirko999)
Nicht wegzudenken Registriert

@dasred

Es ist doch gut, dass deine Kinder eine sichere und stabile Umgebung haben, in der sie aufwachsen können.Du solltest froh sein, dass sie bei dir leben und du für sie da sein kannst.

Deine Ex kann ihren eigenen Weg gehen, aber du hast die Möglichkeit, deinen Kindern eine liebevolle und unterstützende Umgebung zu bieten. Mach das Beste aus der Zeit.

Deiner Ex kann man nur viel Spaß im hohen Alter wünschen 😉

Bei mir war es ähnlich. Ex wollte ihren großen Rachefeldzug durchziehen nur hat sie sich dabei das größte Eigentor der Welt geschossen. Beide Kinder leben heute bei mir und haben so gut wie kein Kontakt mehr zu ihr. Ich habe aber das große Glück einen Rechtsanwalt in der Familie zu haben, der mir sehr viel geholfen hat. 

AntwortZitat
Geschrieben : 19.03.2024 00:09
(@tomatenfisch)
Zeigt sich öfters Registriert

Inzwischen sind die Kinder studierend aus dem Haus, da hat sich dann das Thema Umgang erübrigt und man freut sich über einen Besuch.

Davor hatten wir über die Jahre die unterschiedlichsten Konstellationen:

  • Kind bei mir mit 2 wöchigem Umgangswochenende plus täglich "Mittagessen" bei Mutter, da ich erst Abends von der Arbeit gekommen bin.
  • Kind bei der Mutter und Donnerstags nach der Schule bis Montags zur Schule bei mir
  • Kind an den Betreuungswochenenden mit bei der neuen Partnerin
  • Kind größtenteils bei seiner ersten großen Liebe, und sporadisch mal bei Mutter oder mir.
  • ...

Will sagen, das Ganze kann auch sehr dynamisch sein und hängt auch von den sich ändernden Bedürfnissen, Einstellung der Beteiligten und diversen Befindlichkeiten ab - die insbesondere im Teenie-Alter der Kinder herausbrechen. 

Das Ganze hatte natürlich auch immer Einfluss auf die Unterhaltszahlmodalitäten und hat zähneknirschend, diskutierend und fluchend so manche Finanz- und eigene Lebensplanung zunichte gemacht ...  

AntwortZitat
Geschrieben : 19.03.2024 22:34