Moin heinemaennchen007,
so habe endlich einen termin beim JA leider war die KM schneller.
das ist kein "Wettrennen" von der Sorte "wer darf seine Version der Geschichte als erster erzählen?". Das Jugendamt kann Euch beratend dabei helfen, eine verantwortungsvolle Elternebene zu finden; da sitzt Ihr dann eh beide am gleichen Tisch.
KM und ich hatten ganz zu anfang eine regelung das ich meine tochter jeden tag sehe darf dies hatten wir auch schriftlich festgehalten.
eine solche Regelung gilt genauso lange wie beide Parteien sich daran halten; sie kann von beiden aber auch folgenlos und ohne Angabe von Gründen beendet werden, denn sie ist in keiner Weise rechtsverbindlich.
Es ist aber tatsächlich nicht unbedingt prickelnd, den Ex-Partner jeden Tag zu sehen oder sogar in der eigenen Wohnung zu haben; dafür hat man sich schliesslich nicht getrennt. Auch bei einer gerichtlichen Umgangsregelung käme garantiert kein Ergebnis heraus, das den Passus "jeden Tag" enthält. Warum also darauf beharren?
Je doller man an etwas zerrt, umso grösser wird oft der Widerstand der Gegenseite. Vielleicht wäre es daher sinnvoller, der Ex eine Regelung von der Sorte "zweimal die Woche für 4 Stunden" vorzuschlagen als stur auf etwas Gewesenem zu bestehen. Eine solche Regelung, bei der Du die Tochter auch mitnehmen kannst, könntest Du statt mit "ist mein Recht!" auch mit "bedeutet kinderfreie Zeit für dich" begründen. Wie im richtigen Leben ist auch hier vieles eine Frage der Verpackung...
soll ich das schreiben mitnehmen zum JA oder nicht?
was sollte das bringen?
Grüssles
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
ich bestehe nicht darauf unsere tochter jeden tag zu sehen ich möchte sie gerne 3 mal die woche mit zu mir nehmen mehr möchte ich nicht.
heute hat die KM sich gemeldet und ich kann meine tochter heute zu mir holen. das is ja schin mal gut
Moin Heinemännchen,
klar ist es gut, dass die KM sich gemeldet hat und du eure Tocher zu dir holen konntest. Das
zeigt, zumindest momentan, eine gewisse Kooperationsbereitschaft.
Momentan.
Ich bin eher der Freund von festen Regelungen, denn alles was schwammig und mündlich
vereinbart wurde, kann morgen wieder gebrochen werden. Denn es gibt faktisch keine
Vereinbarung.
Ich würde trotzdem versuchen, mit der KM eine verbindliche Regelung zu treffen. Wenn
sie morgen nicht mehr mag, dann mag sie eben nicht und du schaust dabei in die Röhre.
Gruss
Agent
Mantra:
NEIN, NICHT nächste Woche. Heute noch oder morgen. Und schreib jetzt nix vom Anwalt (...), sondern heb Deinen Hintern samt Eiern hoch und werde aktiv.
Zitat Brille007, 22. August 2008, 22:44:25