Informationspflicht...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Informationspflicht zum Umgang ??

 
(@tommi007)
Schon was gesagt Registriert

Hallo, ich habe 2 Töchter 8 und 14 Jahre. Soweit klappt es mit den Kindern einigermaßen, nur die Kindsmutter, von der ich seit ca. 8 Monaten getrennt lebe fordert regelmäßig ultimativ eine Information, was ich mit den Kindern plane und wo. Ständig droht sie damit, wenn ich dieser Information nicht nachkomme, das Wochenede oder den Urlaub mit den Kindern und mir zu verhindern.
Darf sie das? Nach meinem bisherigen Verständinis hat sie dazu kein Recht, im Gegenteil sie ist dazu verpflichtet den Umgang zu fördern, auch wenn die Kinder mit mir und meiner Freundin an den Wochenenden oder im Urlaub zusammen sind.
Wenn sie es doch tut, was kann ich tun?

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 02.01.2006 02:22
 elwu
(@elwu)

Darf sie das?

Hi,

juristisch darf sie das nicht. Du kannst dich also auf die Hinterbeine stellen. Dann wird sie anfangen zu boykottieren. Aber: darunter leiden werden: deine Kids und du. Auch wenn du später den Umgang über ein längliches und teures gerichtliches Verfahren durchboxen wirst, irgendwann.

So sehr es dir auch stinken mag, verständlicherweise: gib ihr die gewünschten Infos. Sachlich, knapp, und vor allem ohne jedwede Erklärungen und Begründungen. Keine Diskussionen, nie. Nein, das ist kein Einknicken. Sondern das ist die einzig kluge und richtige Art, mit dieser Situation umzugehen. Egal, die Dame von mütterlicher Sorge oder von Machtlust getrieben wird.

Heb' deine Energie und dein Geld für wichtigere Dinge auf, die werden kommen.

cya,

elwu

AntwortZitat
Geschrieben : 02.01.2006 03:10
(@rainbow)
Zeigt sich öfters Registriert

ich schließ mich elwu´s aussage an.
sag ihr, was ihr machen wollt. oder besser: schreib ihr ein mail. da kommt man(n) gar nicht in die verlegenheit, argumentieren zu müssen.

natürlich geht es sie nix an. sie fragt oder informiert ja dich auch sicher nicht, über die freizeitgestaltung der kinder.
aber von zwei schlechten varianten, ist die vorgeschlagene sicher die bessere.
und einen trost kann ich dir noch mitgeben. deine kinder werden älter und damit wird die situation irgendwann einmal besser, du wirst sehen!!

also: kopf hoch!

lg

rainbow

AntwortZitat
Geschrieben : 02.01.2006 12:09