Kindesmutter nimmt ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kindesmutter nimmt plötzlich Kontakt auf

 
(@distance)
Rege dabei Registriert

Hallo zusammen,
nach den ganzen Streitereien der vergangenen Jahren, nahm die KM plötzlich Kontakt zu mir auf

Einige denken jetzt bestimmt, oh ist doch schön, aber ich bin da ein gebranntmarktes Kind.

Frieden schaut in ihren Augen so aus:

Kontaktabbruch
Klagen
Friedensangebot
Kindern fehlt was
Forderungen
Streiten
Und wieder von vorne

Sie schreibt, dass mein großer Sohn, auf dem Weg in die Kriminalität wäre, er ist bald 15.
Dieses Thema hatte ich mit ihr schon vor Jahren und habe ihr immer und immer wieder meine Hand gereicht, die sie nie angenommen hat.
Da kamen dann eher Stinkefinger über WhatApp zurück und Beleidigungen.

Im Hinterkopf spielt mir auch immer der Gedanke, dass sie nur Infos haben will, um mich wieder zu verklagen.

Wie gehe ich da am besten vor?

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 27.08.2019 13:50
(@simon1981)
Schon was gesagt Registriert

Naja, wenn es dich interessiert, was mit deinem Sohn los ist, solltest du die Kommunikation aufnehmen.

Und solange der gemeinsame Sohn das einzige Thema dabei bleibt, bietest du ihr ja auch wenig Angriffsfläche für eine Klage, oder ähnliches? Ein Streit oder eine Diskussion wird wohl in den meisten Fällen nicht ausbleiben, grad was dann das Thema Konsequenzen für den Nachwuchs angeht, aber das sollte man als Erwachsener auch irgendwie hinkriegen.

Egal wieviele Freunde du im Leben hast, die Anzahl derer die zu deiner Beerdigung kommen hängt ganz allein vom Wetter ab.

AntwortZitat
Geschrieben : 27.08.2019 13:56
(@maxmustermann1234)
Registriert

Hi,

wie wäre es, wenn du zunächst einfach nur Fragen stellst, ohne die Situation zu werten und Vorwürfe zu machen? Kläre ab, was die letzte Zeit vorgefallen ist und was sie sich von dir erhofft. Wenn du das weißt, kannst du ihr ja sagen, dass du das alles erstmal sacken lassen und drüber nachdenken musst. Gib ihr einen verbindlichen Termin mit, wann du dich meldest.

AntwortZitat
Geschrieben : 27.08.2019 13:57
(@susi64)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo,

wenn Du etwas wissen willst, dann musst Du erst einmal auf sie zugehen. Also entweder um einen ausführlichen Brief bitten oder besser ein gemeinsames Gespräch vereinbaren.

Worauf es am Ende hinausläuft kann hier keiner sagen, auch kann es am Ende wieder im Streit/Klagen enden. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, wenn eure Vorstellungen wie und was gemacht werden soll, auch weiterhin sehr weit auseinander liegen.

Aber im Interesse des Kindes solltest Du Dir erst einmal einen Überblick über die Situation verschaffen und dann auch mit möglichen anderen Stellen (JA, Vereine, ... ) problemgemäß reagieren.

Meine Vermutung ist, dass die KM durchaus verzweifelt ist, was die konkrete Situation betrifft und Du Dich auf einiges gefasst machen musst. Die Frage wäre inwieweit ist das JA, die Polizei oder gar ein Gericht involviert? Welche Maßnahmen laufen zur Zeit?

Insbesondere solltest Du auch fragen welche Hilfe die KM konkret von Dir erwartet. Daran kannst Du auch sehen wie schlimm die Situation ist und wie offen die KM für Hilfe tatsächlich ist.
Nicht auszuschliessen ist, dass sie Dir letzlich für alles die Schuld in die Schuhe schieben will und ggf. auch so macht.

VG Susi

AntwortZitat
Geschrieben : 27.08.2019 14:10
(@celine)
Nicht wegzudenken Registriert

Im Hinterkopf spielt mir auch immer der Gedanke, dass sie nur Infos haben will, um mich wieder zu verklagen.

Das ist doch albern, welche "Infos" sollten das denn sein?

Die Vorgehensweise ist doch ganz einfach: Wenn Du Interesse an der Zukunft Eures Sohnes hast, setzt Du Dich mit Deiner Ex in Verbindung und Ihr redet über die Probleme des Sohnes. Wenn Du kein Interesse hast, dann machst Du nichts.

AntwortZitat
Geschrieben : 27.08.2019 18:11
(@traurig2019)
Zeigt sich öfters Registriert

Ich kenne die Vorgeschichte nicht.

Es kann natürlich sein, dass sie dich für irgendwas verantwortlich machen will. Es kann aber auch sein, dass sie ernsthaft besorgt und überfordert ist. Ich persönlich würde mir sehr ernsthafte Sorgen machen, wenn mein Kind auf dem Weg ist, kriminell zu werden und jeden Strohhalm suchen, der dem Kind helfen könnte.

Ich denke aber, dass es immer noch dein Sohn ist und du dir zumindest anhören solltest, was sie mitteilen möchte. Oder du bittest sie, dir eine E-Mail zu schreiben.

Ob/wie du reagierst, steht dann auf einem anderen Blatt. Wenn du befürchtest, dass ein Telefonat unsachlich wird oder evtl. du selbst emotional wirst oder du Sorge hast, dass sie dir das Wort im Mund verdreht, frag doch nach einer E-Mail mit den Infos. Dann kannst du in Ruhe überlegen, wie du darauf reagierst und was du ggfs. sagen willst - gar nicht, mit einer E-Mail, mit einem Telefonat.

AntwortZitat
Geschrieben : 27.08.2019 23:46
(@tellerchen)
Benutzer

naja...meistens geht es darum, den anderen weichzuklopfen oder vorzuhalten, das deine gene vermutlich dazu beigetragen haben..das der Sohn so wird.

ich würde mir das anhören und gut isses, du bist derzeit privat unter stress und meldest dich alsbald...das wars..

kannst ja wenn du möchtest das anonym posten, wenn das keine ellenlangen kontroversen enthält.
da hier ja Frau wie Mann unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, hättest du viele unterschiedliche Meinungen, und kannst dir deine eigene bilden und dann entsprechend antworten...ohne das das ausartet.

möchte da nicht vorgreifen, aber schon seltsam sich an den EX zu wenden...das klärt meiner Erfahrung nach Exe lieber mit Freundinnen oder Mutter...Eltern...

halt uns auf dem laufenden...da mir die Erfahrung zu deiner Situation fehlt, kann sowas alles bedeuten...gutes wie schlechtes...Exe muss ja nicht immer nur schlechtes im Sinn haben

grüssle einstweilen...von tellerchen

"Laut Statistik ist die Ehe die Hauptursache aller Scheidungen."

"Ist der Chef nicht da, entscheidet der Stellvertreter. Ist der auch nicht da, entscheidet endlich der gesunde Menschenverstand."

AntwortZitat
Geschrieben : 28.08.2019 20:26
 IPAD
(@IPAD)

Das Phänomen kenne ich. Ewig höre ich nichts, erst wenn die K... am Dampfen ist, heult sich meine Ex bei mir aus.

Da dein Sohn schon 15 ist: Was spricht gegen eine direkte Kommunikation mit deinem Sohn? Oder besteht kein Kontakt mehr? Ich würde mir zuerst seine Sichtweise einholen, wenn er sich denn nicht dagegen versperren sollte.

AntwortZitat
Geschrieben : 07.09.2019 03:27