Muss KM mitteilen w...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Muss KM mitteilen wenn sie mit Kind nach Afrika in den Urlaub geht

 
(@blaubein)
Rege dabei Registriert

Ich mal wieder.

Das Kind (8Jahre) lebt bei der KM. Diese hat mir jetzt Rezepte eines Hepatitis-A Impfstoffes zur Zahlung geschickt (Kind ist über mich privat krankenversichert). Da das Kind aus Afrika kommt gehe davon aus, dass sie mit ihm dort in den Urlaub möchte.

Muss Sie mir so etwas mitteilen? Ich mein es ist nicht Malle, sondern zumindest ein Land wofür eine Hepatitis-A Impfung empfohlen wird.

Gruß

Blaubein

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 27.09.2013 13:54
(@Inselreif)

ihr habt doch GSR?
Wieso lässt sie das Kind überhaupt ohne Deine Zustimmung impfen?

Die Empfehlung der StIKo am RKI sieht die HA-Impfung ebenfalls bei Reisen in osteuropäische Länder und den Mittelmeerraum vor.
Auch von daher wäre der erste Rat nicht zu mutmassen sondern aktiv auf die Frau zuzugehen und sie zu fragen, was sie vorhat.

Gruss von der Insel

AntwortZitat
Geschrieben : 27.09.2013 14:09
(@blaubein)
Rege dabei Registriert

Hallo Inselreif,

Danke für deine rasche Antwort.

Ja wir haben GSR, doch kann ich was unterbinden was ich nicht weiß? Ob sie mit ihm zum Arzt geht und wann bekomme ich wenn überhaupt nur im Nachhinein mit.

Kind kommt aus Afrika, wir waren damals mit ihm schon einmal und ich könnte mir vorstellen, dass sie wieder dort hingeht. Aber ja sind Mutmaßungen. Klar werde ich sie fragen, aber da wäre es im Vorfeld wichtig zu wissen was sie mir sagen muss.

Blaubein

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 27.09.2013 14:16
(@cheers)
Rege dabei Registriert

Ich kann es nicht genau sagen, aber ich denke nicht, dass die KM verpflichtet ist dir zu sagen, dass sie in dem Land, in der Stadt, in der Strasse, in der Etage oder dem Hotelzimmer ist.

Vielleicht solltest du versuchen aufgrund des GSR zu argumentieren, dass sie dir zumindest die Region oder Urlaubsort nennt, um, falls irgendwas passiert, reagieren könntest.

Falls die KM auch Afrikanerin ist, wäre ich tatsächlich etwas vorsichtiger. Genauso, wenn sie in irgendwelche Krisenregionen reisen möchte.

AntwortZitat
Geschrieben : 27.09.2013 14:47
(@united)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin Blaubein,

entscheidend für die Frage, ob ein Urlaub im Ausland Deiner Zustimmung bedarf, ist die Bewertung, ob es sich hierbei um eine "Angelegenheit des täglichen Lebens" (keine Zustimmung erforderlich) oder eine "Angelegenheit von erheblicher Bedeutung" handelt.

Bei einem Urlaub im Europäischen Ausland gehen die Gerichte häufig von ersterem aus, bei einer außereuropäischen Reise tendieren Gerichte eher zu zweiterem.

Bei Heimatreisen gibt es hierzu allerdings unterschiedliche Sichtweisen, Beispiele:

OLG Karlsruhe Beschluß vom 29.5.2007, 16 WF 83/07

Zwar wird vertreten, dass Reisen kleinerer Kinder in Länder eines ihnen nicht vertrauten Kulturkreises Angelegenheiten von wesentlicher Bedeutung darstellen (OLG Köln a.a.O. m.w.N.), doch ist dem in dieser Allgemeinheit nicht zu folgen. [...] So gibt es auch außereuropäische Urlaubsziele, die nach Ansicht des Senats ohne Zustimmung des anderen Elternteils besucht werden können.

OLG Hamburg  Beschluss vom 13.7.2011, 12 UF 80/11:

Die persönliche Beziehung zu nahen Verwandten, das unmittelbare Erfahren der dortigen Lebensumstände, der Kultur und der Sprache sowie das Bewusstsein der eigenen Abstammung und Zugehörigkeit sind in der Kindheit von prägender Bedeutung und wirken sich daher nachhaltig auf die kindliche Entwicklung und das weitere Leben aus.

Ob es tatsächlich Sinn macht, die Zustimmung zu einer solchen Reise (wenn sie´s denn wirklich vorhat) zu verweigern, sei mal dahin gestellt.

Besten Gruß
United

AntwortZitat
Geschrieben : 27.09.2013 15:34
(@blaubein)
Rege dabei Registriert

United,

es geht mir erst einmal nicht mal um die Zustimmung, sondern um die Informationspflicht. Sie reist mit dem Kind in ein Land wo eine Hepatitis-A Impfung von Ärzten empfohlen ist. Da würde ich als GSR Teil schon gerne wissen wo es da hingeht.

Auch würde ich gerne im Voraus informiert sein was geimpft wird.

Blaubein

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 27.09.2013 15:58
(@united)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin,

über Angelegenheiten, die Deiner Zustimmung bedürfen, muss sie Dich zwangsläufig informieren.

Du hast Deinerseits (in diesem Fall ziemlich zweifelsfrei) ein berechtigtes Interesse auf Auskunft.

Gruß
United

AntwortZitat
Geschrieben : 27.09.2013 16:42
(@blaubein)
Rege dabei Registriert

Tja, muss sie, macht sie aber nicht.

Das einzige was ich in der Hand habe ist, dass ich die Rechnung des Impfstoffes und der Impfung nicht zahle. Nicht abgesprochen, also keine Kostenübernahme.

Gruß

Blaubein

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 27.09.2013 17:13
(@Inselreif)

Da wäre ich sowieso vorsichtig, ob diese Impfung in der PKV erstattungsfähig ist und würde erst nach Erstattung zahlen.

Gruss von der Insel

AntwortZitat
Geschrieben : 27.09.2013 17:48
(@totohh)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin.

Eine differenzierte Antwort von mir:

Kosten für die Impfung: Mit der PKV klären, ob erstattungsfähig. Wenn ja: keine Probs machen. Wenn nein: zurück an Absender mit Hinweis, dass nicht erstattungsfähig und deshalb Privatvergnügen.

Zustimmung zur Reise: da Du immer schreibst, dass das Kind aus Afrika kommt, gehe ich davon aus, dass es adoptiert ist und es sich nicht um eine Heimreise der KM handelt. Und da ihr ja wohl auch schon mal gemeinsam zu dritt dort gewesen seid, halte ich es nicht für eine "Angelegenheit von erheblicher Bedeutung". Zumal ich Dein Problem nicht verstehe, da ihr ja schon mal dort wart. - gilt solange es zwischenzeitlich kein Krisengebiet geworden ist

Information: ja, wäre natürlich nett gewesen. ist aber bei Urlaubsreisen nicht notwendig. Und da ihr ja dort auch schon mal zu dritt wart...

Impfzustimmung: im Rahmen des GSR natürlich erforderlich. Aber mal ehrlich: ist doch nur verantwortungsvoll, wenn sie die notwendigen Impfungen vornimmt.

Also, ich würde nichts machen. Zumal vermutlich jedwede Einwände Dir als Querulantentum ausgelegt werden und vermutlich brühwarm dem Kind "gepetzt" werden.

Gruss, Toto 

AntwortZitat
Geschrieben : 27.09.2013 18:58




(@papa2011)
Rege dabei Registriert

Ist die Mutter auch Afrikanerin? Ist Sie selbst beschnitten? Ist das Kind ein Mädchen?

Falls du alle drei Fragen mit JA beantworten kannst, würde ich mir noch ganz andere Gedanken machen...

AntwortZitat
Geschrieben : 27.09.2013 19:54
(@brille007)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin Blaubein,

was Deine Ex "darf" und wie ein Gericht entscheiden würde, spielt erst und nur dann eine Rolle, wenn auch ein Gericht angerufen und eine gerichtliche Entscheidung beantragt wird. Ansonsten kann Deine Ex Dir ihre Impf- und Urlaubspläne verschweigen, Flugtickets kaufen und mit Eurem Kind nach Afrika fliegen, ohne dass das irgendwen interessiert.

Ein "das darfst Du aber nicht, weil...!" kann sie also schulterzuckend ignorieren; niemand wird sie am Betreten eines Flugzeugs hindern. Allerdings habt Ihr Eure Elternebene seit gut einem Jahr auch nicht wirklich weiterentwickelt.

Grüssles
Martin

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 28.09.2013 01:58
(@blaubein)
Rege dabei Registriert

Hallo Toto, hallo Martin,

ja ihr habt ja recht. Hätte Ex mir gesagt sie möchte mit dem Kleinen nach Afrika in den Urlaub und benötigt dazu die Impfung hätte ich wenn die Kosten übernommen worden wären, nichts gesagt.

Es ärgert einfach nur wenn du selber alles darlegen musst (oder einklagen) und die Ex muss das nicht.

Gruß

Blaubein

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 02.10.2013 16:21
(@brille007)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin Blaubein,

"hätte, hätte, Fahrradkette" bringt Dich nicht weiter. Du kannst die Übernahme der Impfkosten verweigern; dann findet ggf. eben keine Impfung statt. Ob das eine gute Idee war, weisst Du, wenn Sohnemanns in Afrika krank wird.

Wenn Du Wert darauf legst, Deine Zustimmung geben zu müssen, musst Du das einklagen; ansonsten fragt niemand danach. Wir schreiben hier nicht umsonst immer wieder, dass das GSR ein ziemlich zahnloser Tiger ist, dessen Bedeutung für die meisten Lebenssituationen überschätzt wird.

Grüssles
Martin

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 02.10.2013 18:25