Hallo,
meine Freundin hat sich vor 5 Monaten von mir getrennt.
Jetzt hat Sie einen neuen Typen, mit dem Sie zwar noch nicht zusammen ist, aber auf jedenfall zusammen kommen wird.
Es ist ein Ex von Ihr, in den Sie in der ganzen zeit, wo ich mit Ihr eine Beziehung hatte, trotzdem verliebt war.
Jetzt spielt dieser Typ sich, bei meinem Sohn schon als Vater auf.
Gibt es eine Möglichkeit, Ihm den Umgang mit meinem Sohn zu verbieten ? Mein Sohn wird sonst irgendwan den bezug zu mir verliehren. Und davor habe ich Angst.
Wir haben beide das Sorgerecht.
Gruß
Sascha
Hallo Sascha,
wie genau sieht denn das "Aufspielen als Vater" aus?
Wenn du regelmäßigen Umgang zu deinem Sohn hast, brauchst du doch keine Angst davor zu haben, daß du den Bezug verlierst.
Wenn du mit deiner Ex noch vernünftig reden kannst, also ohne Streit, reicht evtl auch ein klärendes Gespräch.
Schreib doch noch etwas genauer und vor allem wie alt euer Kind ist.
Gruß
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Hallo Tina,
man hört von meinem Sohn leider nichts anderes mehr, als den Namen von diesem Mann.
Er belückt mich auch. In dieser hinsicht und es wurde im eingetrichtert, das er nichts sagen darf.
Sie hat leider die Rosarote Brille auf und reden kann man mit Ihr auch nicht darüber.
Er geht hin und spielt mit Ihm, schleimt bei Ihm rum, usw. Versucht halt einen auf tollen Vater zu machen um bei meiner Ex gut anzukommen.
Und meine Ex schwärmt auch überall rum wie toll und lieb er doch zu meinem Sohn ist.
Und ich muß sagen, das mit Bald der Kragen platzt, wenn das so weiter geht.
Gruß
Sascha
Hallo Sascha,
ich denke du wirst nicht allzu ändern können. Deine Ex ist verliebt und froh, daß der Neue sich mit dem Kind gut vertseht.
Du siehst das sicher aus einer ganz anderen Sicht.
Wenn du aber euer Kind regelmäßig siehst oder dich bei ihm meldest wird es nicht vergessen wer der Papa ist.
Immernoch ist es schwer zu antworten, da du nicht schreibst wie alt das Kind ist und wie die Umgangsregelung bei euch aussieht.
Stutzig macht mich auch, warum der Kleine nicht erzählen darf. Wenn der Partner deiner Ex mit ihm spielt und das Kind ihn mag gibt es doch nichts zu verheimlichen.
Gruß
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Hallo Tina,
unser Sohn ist 4 Jahre alt.
Immoment habe ich Ihn jedes Wochenende. Also jetzt ist es das dritte Wochenende hintereinander wo ich Ihn habe, aber das wird nicht für immer so sein.
Das hat Sie schon gesagt, weil Sie ist ziemlich Kirmes verrückt und geht im Sommer wieder auf jede kleine Kirmes die bei uns ist. Und dann werde ich Ihn wohl nicht mehr so oft haben.
Auch nächstes WE kann ich Ihn nur von Samstag bis Sonntag haben, weil der Typ Sie und den kleinen eingeladen hat.
Ich liebe den kleinen über alles. Und es tut mir so schon sehr weh, das ich Ihn nur an den Wochenenden sehen kann.
Wir sind zwar seit 5 Monaten auseinander, bin aber erst am 01.08. ausgezogen. Da ging es noch, da habe ich Ihn ja jeden Tag gesehen.
Warum der kleine nichts sagen darf, weiß ich auch nicht. Ich habe Ihn heute abgeholt und meine EX sagte zu Ihm im Kindergarten, das er nichts sagen darf.
Das hat er mir natürlich gesagt, in einem gespräch und ich sagte dann auch zu Ihr, was der scheiß soll, aber Sie hat es nur abgestritten.
Auch zum Sommerfest im Kindergarten will Sie nicht gehen, kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Ich habe dann gesagt, das ich mit Ihm gehe, da ich das doch schon recht wichtig finde, das man sich dort mal blicken läst.
Gruß
Sascha
Gibt es eine Möglichkeit, Ihm den Umgang mit meinem Sohn zu verbieten ? Mein Sohn wird sonst irgendwan den bezug zu mir verliehren. Und davor habe ich Angst.
"Verbieten" würde ich den Umgang nicht, wie willst du das auch machen? Spätestens wenn der Mann bei deiner Ex eingezogen ist, wird dein Sohn ihn täglich sehen. Je mehr du dich gegen den "Neuen" auflehnst umso schneller werden sich die Fronten verhärten.
Mach dir keine Sorgen, was die Beziehung zu deinem Sohn angeht. Kinder wissen ganz genau, wer ihre Eltern sind, da kann sich eine/r noch so aufdrängen, das wird nicht klappen.
Anders natürlich, wenn ein Elternteil massiv hetzt, aber von neuen LG's gehen meiner Erfahrung nach keine Gefahr aus.
Meine Kinder haben in meinem LG den besten Vater, den ich mir vorstellen kann, und sie haben ein sehr gute Beziehung zu ihm. Dennoch ist er nach wie vor der "***" und sie betonen, dass sie einen VATER haben, bei dem sie aber nicht wohnen.
Gruß AJA
Hallo Sascha,
mit 4 Jahren kann man dem Kind noch nicht all zu viel erklären. Aber du kannst ihm den Rücken stärken. Zeige ihm immer wieder, daß du für ihn da bist und lasse dir nicht anmerken, daß du dich gerade über Mutter und Partner ärgerst.
Die Kinder wollen auch den einen Elternteil nicht verletzen indem sie vielleicht erzählen, wie lustig das Spielen mit dem neuen Partner ist.
Dass du den Jungen zur Zeit oft sehen kannst ( für dich nciht oft genug, ich weiss) spricht für euch.
Wenn er mal sagt, er dürfe etwas nicht erzählen, lass ihn spüren dass er vertrauen zu dir haben kann aber versuche nciht ihn auszufragen. Da wird er eher zumachen und sich nicht wohl fühlen.
Die Gespräche mit deiner Ex bzw. wenn du sie fragst " was soll der Sch*****, solltest du auch nciht im Beisein des Kindes ablaufen lassen.
Mache dir nicht zu große Sorgen, so lange es dem Jungen geht. Ich denke dass du ( verständlicherweise) auch ein wenig eifersüchtig bist. Da kommt ein neuer Partner und "macht einen auf Familie".
Beobachte alles weiterhin und sei für deinen Sohn da.
Sicher ist es wichtig mit dem Kleinen zum Sommerfest zu gehen. Die Km hat in ihren Augen Besseres zu tun und der Junge ist bei dir gut aufgehoben.
Auch solche Aktionen wird der Kleine sich merken.
Du kümmerst dich und bist für ihn da. Das zählt!
Bisher scheint der Umgang bei euch nach Absprache zu laufen und auch gut für dich und Kind. Ich weiss, dir reicht das nicht, aber das ist zur Zeit mehr, als dir wahrscheinlich ein Richter zusprechen würde.
Warte erstmal ab, beobachte weiter und habe Spaß mit Sohnemann. Du bist der Papa und du wirst es auch bleiben!
Wenn deine Ex schon angekündigt hat, den Umgang zu kürzen, solltet ihr euch dann zusammensetzen und eine Lösung finden. Ihr beide, ohne Kind und neuem Partner. Hier hat dieser sich nämlich zurückzuhalten.
Gruß
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.